Kühlmittelverlust Focus DYB

Diskutiere Kühlmittelverlust Focus DYB im Innenraum & Klimatechnik Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Hallo zusammen, musste neulich feststellen, dass mein Focus 1.0 Ecoboost (Bj Ende 2013) trotz normaler Motortemperatur im Innenraum nicht warm...

1. #1 PE-J 7710, 01.03.2018
    PE-J 7710

PE-J 7710 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.0 Ecoboost Bj 12.2014
    Hallo zusammen, musste neulich feststellen, dass mein Focus 1.0 Ecoboost (Bj Ende 2013) trotz normaler Motortemperatur im Innenraum nicht warm wurde! Beim Blick unter die Haube wurde klar warum-kühlmittelbehälter leer! Nach aufsuchen des Fachhändlers konnte keine genaue Diagnose erfolgen. Es gab lediglich die vermutung, dass eine Dichtung, die irgendwo in einem Deckel sitzt, der irgendwo unten beim motorblock/wasserpumpe sitzt, defekt ist!
    Die Mechaniker haben das System abgedrückt und eine kleine leckage entdeckt, die aber nicht lokalisiert werden konnte. Um eine genaue Diagnose mit Reparatur zu erstellen, müsste quasi der halbe motorraum ausgebaut werden. Kostenpunkt ca. 1500€ hat jemand ähnliche Probleme oder einen Rat?

2. #2 FocusZetec, 01.03.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist aber für die Reparatur?! Bekannt ist die Dichtung am Stirndeckel, dafür muss der halbe Motor zerlegt werden ... aber nicht für die Diagnose!

3. #3 PE-J 7710, 02.03.2018
    PE-J 7710

PE-J 7710 Neuling

Fahrzeug:
    Ja habe ich ja auch geschrieben, "Diagnose mit Reparatur ".
    Find ich aber trotzdem erschreckend!!! Vor allem wenn es scheinbar ein bekanntes Problem ist. Der Mechaniker sagte das ja auch "vermutlich Dichtung am stirndeckel"
    In solchen Fällen hätte ich mir ne Rückrufaktion von Ford gewünscht...aber Nein, da muss man in seinem 3,5 Jahre alten Ford mit gerade mal 40000km auf der Uhr 1500€ an Rep kosten reinstecken! Unfassbar!

4. #4 PE-J 7710, 02.03.2018
    PE-J 7710

PE-J 7710 Neuling

Fahrzeug:
    Die Frage, die sich mir stellt ist ja dann auch, wie lange hält die neue Dichtung???

5. #5 Gast002, 02.03.2018
    Gast002

Gast002 Guest

die dichtung wurde geändert und ist nun ölbeständig
    bei der reperatur wird zudem eine öffnung im stirndeckel verschlossen
    damit diese dichtung auch nicht mehr mit öl oder anderen mitteln in verbindung kommt , welche die dichtung zerstören könnte .
    da dies ein bekanntes problem ist , sollte der FFH bei ford einen kulanzantrag einreichen .

ich hoffe mal das der motor noch keinen bleibenden schaden erlitten hat , da die ecoboost motoren da sehr empfindlich
    sind und sehr oft mit einem zylinderkopf- oder schlimmer noch mit einem motorschaden darauf reagieren .

man kann es nicht oft genug sagen , " Leute" macht spätestens nach jeder 2 tankfüllung die motorhaube auf und schaut nach motoröl und kühlwasser und nicht nur einmal im jahr wenn der waschbehälter leer ist .

einen plötzlichen wasserverlust wärend der fahrt kann man dadurch leider auch nicht vorhersehen ,
    aber ein schleichender wasserverlust sollt dann jedoch auffallen .

wie die motorhaube aufgeht steht im übrigen in der BA

Schrauberling und Meikel_K gefällt das.
  6. #6 PE-J 7710, 08.03.2018
    PE-J 7710

PE-J 7710 Neuling

Fahrzeug:

7. #7 PE-J 7710, 08.03.2018
    PE-J 7710

PE-J 7710 Neuling

Fahrzeug:
    Danke dir für den Hinweis Wolpertinger! Allerdings werde ich wohl auf den Kosten sitzen bleiben, da mir die 2. Inspektion fehlt und ein lückenlos geführtes Scheckheft ist die Grundvoraussetzung für einen Kulanzantrag
    Ich finde es nur traurig, dass Ford keine Rückrufaktion gestartet hat wenn es doch ein bekanntes Problem ist.
    Naja muss ich durch...

Thema: Kühlmittelverlust Focus DYB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus kühlmittelverlust

,
  2. rückrufaktion ford focus wegen dichtung

,
  3. focus dyb kühlwasser

Die Seite wird geladen...

Kühlmittelverlust Focus DYB - Ähnliche Themen

1. Ford Mondeo Focus C-MAX 18 Zoll Titanium X Felgen

Ford Mondeo Focus C-MAX 18 Zoll Titanium X Felgen: Ich verkaufe meine 18 Zöller mit fast neuen Sommerreifen 7,5J ET52.5, diese Felgen sind für den Mondeo Mk3. Ein paar wenige Schrammen sind drin....
  2. Lüftung Focus MK4

Lüftung Focus MK4: Hallo. hat das jemand von euch mal gehabt, das die Lüftung bzw Temperatur für die Fahrerseite u. Frontscheibe linker Bereich WÄRMER ist als die...
  3. Biete Diverse Tachoteile Ford Focus MK3

Diverse Tachoteile Ford Focus MK3: Diverse Tachoteile Ford Focus MK3 siehe Fotos [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Macht mir ein Angebot. Versand kein Problem.
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Probleme Ford Focus- Wassereintritt- Druckschlauch

Probleme Ford Focus- Wassereintritt- Druckschlauch: Hallo Habe einen Ford Focus 8655/ABN 31.08.2009 Typ DA3 WF0GXXGCDC9A34344 Meine Probleme Habe Fahrzeug vor 10 Wochen gekauft hat nur 95000...
  5. Allgemein Focus ST 2019 Radio Applikation gelöscht

Focus ST 2019 Radio Applikation gelöscht: Hallo, ich brauche mal Hilfe, ich habe in meinem Fummel-Wahn bei dem zuhause sitzen eine Applikation vom Radio gelöscht. Das Ding heißt "Adroid...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden