Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Kühlung Problem

Diskutiere Kühlung Problem im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Moin, ich habe folgendes Problem mit meinem Ford Escort bj 92 16 V 105 PS. und zwar wird er beim langsam fahren z.b im stau richtig heiß fast...

  1. #1 Ghostxd, 25.04.2010
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    Moin,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Ford Escort bj 92 16 V 105 PS.

    und zwar wird er beim langsam fahren z.b im stau richtig heiß fast bis zum roten bereich aber sonst beim schneller fahren oder im stand bleibt die tmp kontand in der mitte.

    Jetzt habe ich gesehen das der Lüfter sich nicht gedreht hat ab wann muss er sich drehen und sitzten die Sicherung für dem Lüfter neben der Batterie und welche sind das ?

    Und was kann es noch sein ?
     
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  3. #2 ESCORT12, 26.04.2010
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    Wenn er sich nicht dreht ist die Sicherung hin oder ein Kabel ist defekt.Schau mal in die Betriebsanleitung solltest du keine mehr haben guck ich bei mir nach und sage dir welche es ist.
    Zum anderen er springt eigentlich so kurz vordem roten bereich an so 1-2 zentimeter davor.
     
  4. #3 Ghostxd, 26.04.2010
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    Das buch habe ich Leider nicht, also ist es normal das er öfters kurz vor dem roten bereich ist ?
     
  5. #4 Ghostxd, 26.04.2010
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    Ich habe gelesen das es auch der Thermoschalter sein kann wo finde ich diesen damit ich ihn zum testen überbrücken kann ?
     
  6. #5 ESCORT12, 26.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.04.2010
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    eSIST NICHT UNBEDINGT NORMAL DAS ER IMMER SO HEI? WIRD HASTE wASSERVERLUST?eS KANN AUCH DER THERMOSTAT SEIN WENN DER SICH NICHT ÖFFNET WIRD DIE KARRE HEIß:GUCK MAL NACH WASSER

    Im übringen wenn du im Stau stehst oder langsam fährst kriegt der Wagen keinen Fahrtwind und muß zwangsläufig wärmer werden und wenn er zu warm ist schaltet der venti sich ein und kühlt ihn den Motor wieder runter.Es kommt schon vor das er mal bis ins rote geht aber eigentlich sollte er vorher anspringen der Venti

    Edit Mr. Binford: Bitte nutze die [​IMG]-Funktion um einen Beitrag nach dem Verfassen noch bearbeiten zu können und somit Doppelposts zu vermeiden, danke!
     
  7. RB

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    Die Sicherung für den Kühlerlüfter ist im Innenraum im Sicherungskasten.
    Der Schalter für den Lüfter sitzt am Thermostatgehäuse, dort geht ein dicker Kühlwasserschlauch oberhalb vom Getriebe an den Zylinderkopf dran. Die Pole zum Überbrücken müssten rund sein im Stecker.
    Wenn du Klima hast kannst du auch diese an machen zum kühlen.
    http://www.johnes.eu/home/pages/auto/motor/thermostat.htm
     
  8. #7 CommanderWeesl, 28.04.2010
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    guten abend, ich hab selbes problem. Thermostat sollte eigentlich funktionieren Motor wird nach "normaler" zeit warm und bleibt bei fahrt im normal bereich. Die Motorlüfter sicherung im Fußraum ist in ordnung da liegt auch Betriebsspannung an. Im Zusatzkasten an der batterie ist keine sicherung für nen Lüfter vorgesehen (schätz mal die zusatzsicherung gibts nur wenn ne Klimaanlage drin ist)

    jetzt glaube ich das

    [​IMG]

    dort wo der stecker senkrecht drauf geht da sollte der thermostat drin sitzen, richtig??

    der thermoschalter sollte aber unterhalb oder seitlich an dem "gebilde" sein. richtig?

    das müsste dann dieser stecker sein.
    [​IMG]


    ist das soweit richtig?? wofür ist der obere stecker der da senkrecht drauf steckt?

    Da ich mir aber net 100%ig sicher bin hab ich hier mal nix überbrückt. aber ich hab mal die Spannung an den 2 steckern gemessen, jeweils 1x Masse und auf em anderen PIN war einmal ca. 5V auf em anderen ca. 8V.

    ich schätz mal des der thermoschalter eigentlich doch 12V durchschalten sollte zum lüfter? deshalb bin ich mir wieder unsicher ob die 2 stecker überhaupt die richtigen sind!

    meine dringenste frage bleibt natürlich welcher stecker ist der vom thermoschalter.
     
  9. #8 Gruftie, 28.04.2010
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    Mal die kabel vom Lüfter abmachen und Strom auf den Lüfter geben. Dreht er sich nicht: neuen Lüfter holen. Dreht er sich: Thermostat und Sicherung überprüfen.
     
  10. MTC

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    Der obere senktrechte Stecker am Thermostatgehäuse ist der Fühler für das Steuergerät.

    Der untere am Gehäuse ist der Fühler für die Anzeige Cockpit.

    Der Thermoschaltersitzt im dicken Kühlerschlauch. Musst einfach mal dem dicken Schlauch vom Thermostatgehäuse weg folgen, der Richtung Kühler geht.
     
  11. #10 Ghostxd, 29.04.2010
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    ich habe das Problem gelöst, der Schalter ist nicht im Termog... sondern in dem Dicken Kühlerschlauch habe ich gestern überbrückt um es zu testen und dannach einen neuen eingebaut dann ging alles wieder.
     
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  13. #11 CommanderWeesl, 29.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2010
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    Danke MTC, habs gefunden!

    habs grad eben auch nachgeprüft! thermoschalter ist kaputt! ist der einbau von nem neuen schwer?? muss man da kühlwasser ablassen?
     
  14. #12 Ghostxd, 30.04.2010
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    Moin,

    das ist ganz esay und ich hab auch noch einen da wenn du Ihn haben willst Sende mir einfach eine PN.
     
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Kühlung Problem

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