Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Kühlungs-Frage BOB

Diskutiere Kühlungs-Frage BOB im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Von wo kommt die Ölkühlung? Vom Motor oder Getriebe? Hier mal ne Skizze [IMG]

  1. #1 V6-24vChristian, 27.09.2010
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Von wo kommt die Ölkühlung? Vom Motor oder Getriebe? Hier mal ne Skizze
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Kleen, 27.09.2010
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Bzw. die Frage wo geht sie hin. Siehste... da hätten wir uns schön beim Abzelten unterhalten können. Die Leitungen gehn ans Automatikgetriebe.

    Biste sicher das deine Skizze richtig ist ??? Normal geht das Getriebe in den Kühler,und der Motor hat wieder sein eigenen Ölkühler. Allein schon auf Grund der verschiedenen Öle haben sie 2 von einander unabhängige Kreisläufe.
    PS. Der Wasserkühler bei Automatikfahrzeugen ist Wasser und Ölkühler in einem,aber in sich natürlich wieder als getrenntes System.
     
  4. #3 V6-24vChristian, 27.09.2010
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Als ich meinen Kühler kontrolliert habe, hing der Ölkühler so zusammen, was mich wunderte, eigentlich müsste das andere für die Motor-ölkühlung sein. Darum frage ich nach, weil mir das stutzig vor kommt!
     
  5. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Die Prinzipskizze ist schon richtig.
    Verstanden hatte ich das damals aber auch nicht wirklich...warum zum seperaten Ölkühler noch zusätzlich in den Wasserkühler ?

    Egal: habe auf MT75 umgerüstet (BOA)...interessiert mich also nicht wirklich mehr...:)

    Vielleicht ist es ja ähnlich wie beim Motorölkühler. Der wird ja bekanntlich durch das Kühlwasser umspült. Hat gleich zwei Vorteile:
    1. Motoröl wird schneller warm (durch das Kühlwasser)
    2. Motoröl wird ab 90°C aber auch gekühlt (durch das Kühlwasser)


    Gruß
    Oliver
     
  6. #5 V6-24vChristian, 27.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2010
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Na das dauert noch bis ich irgendwann mal auf Mt75 V6 umrüste;)

    Aber wo geht dann die Motorölkühlung hin, wenn da nix mehr weiter ist? Hier war damals net viel zu erkennen,bei dem Unfaller??? Alles zerdrückt und abgerissen....
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. #6 OHCTUNER, 28.09.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    Druckleitung vom Getriebe geht oben in den Wasserkühler , unten in den Zusatzkühler und da wieder raus zum Getriebe !
    Ohne den Zusatzkühler dürfte die Lebenserwartung des A-Getriebes im Kotzi deutlich sinken !
     
  8. #7 Mr.Kleen, 28.09.2010
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    @ OHCTUNER ...

    Aha ... :gruebel: das heisst also das daß A-Getriebe 2 Ölkühler hat.
    Man lernt eben nie aus.
    Denn ich dachte die Skizze sei verkehrt,und der Ölkühler ausserhalb des Wasserkühlers,sei für den Motor.

    Aber falsch gedacht.
     
  9. #8 V6-24vChristian, 28.09.2010
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    mhhh :gruebel:,okay,brauche och soch einen Kühler vom Automatik. Und was ist mir dem anderen Ölkühler, der kommt mit an das ganznormale Wasserleitungssystem, wie meim BOA oder?
     
  10. #9 OHCTUNER, 28.09.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    24V hat immer einen Zusatzölkühler für das Getriebe !
    Der Anschluß am normalen Wasserkühler ist am Anfang für zuständig das Öl schneller auf Temp zu bringen , da Wasser schneller warm wird als das Öl , erst später wird der auch zum kühlen genutzt , da das Getriebeöl heißer wird als das Kühlwasser , da reicht dann beim Kotzi der Wasserkühler nicht mehr aus für , deswegen der Zusatzkühler und da bist du dann mit grob 10 liter ATF dabei !

    Was für ein anderer Ölkühler ?
     
  11. #10 V6-24vChristian, 28.09.2010
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Gut OHC hat sich schon erledigt, das andere läuft übers Wasserkühlsystem. Welche ist die Hauptdruckleitung vom Getriebe, oder ist das egal wie man das anschließt am kühler
     
  12. #11 OHCTUNER, 28.09.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    Nee , ist nicht egal , oben am Kühler kommt die Druckleitung hin !
     
  13. #12 V6-24vChristian, 28.09.2010
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    ja,is mir klar, nur welche von den beiden kommt oben hin, ist da nen Pfeil oder so drauf?, die schläuche sind in der hälfte abgerissen,deswegen:gruebel:
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 OHCTUNER, 28.09.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    Keine Ahnung , weiß ich nicht mehr aus dem Kopf !
    Normal Motor kurz starten , dann siehste wo es rausspritzt !
     
  16. #14 V6-24vChristian, 28.09.2010
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    auch ne idee:)
     
Thema:

Kühlungs-Frage BOB

Die Seite wird geladen...

Kühlungs-Frage BOB - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Viele Fragen rund ums Auto

    Viele Fragen rund ums Auto: Guten Tag allerseits :sieg: ich habe mir letzte Woche meinen ersten c-max gekauft. 2.0TDCI mit 100KW. AUsstattungsserie GHIA plus noch ein...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Hallo erstmal und 2 Fragen

    Hallo erstmal und 2 Fragen: Moin, erst einmal möchte ich allen "Hallo" sagen, da ich neu hier bin. Ich habe aber schon vorher so einiges in diesem Forum gelesen. "Hallo"...
  3. Fragen vor Kauf Ranger Wildtrak

    Fragen vor Kauf Ranger Wildtrak: Hallo zusammen, ich bin dann wohl der Neue:) mein Name ist Marc und ich bin 42 Jahre jung. Ich stehe kurz davor mir einen Ford Ranger Wildtrak,...
  4. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ein paar Fragen

    Ein paar Fragen: Moin zusammen, ich habe da mal ein paar Fragen an die Profis hier im Forum Betrifft: Galaxy 2,0 TDCI Bj 10/2006 1. Wie bekomme ich das 3....
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

    Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...