Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Kühlwasser kocht über

Diskutiere Kühlwasser kocht über im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo an alle, ich bin zwar schon länger hier angemeldet, aber jetzt brauche ich mal Hilfe bei einer Fehlersuche. Kurz zu mir, mein Name ist...

  1. #1 biberson, 05.07.2012
    biberson

    biberson Neuling

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2 1995
    Hallo an alle,

    ich bin zwar schon länger hier angemeldet, aber jetzt brauche ich mal Hilfe bei einer Fehlersuche.

    Kurz zu mir, mein Name ist Marcus, fahre seit kurzen einen Scorpio MK2 2,0 Liter 8 Ventile 85 KW.

    Nun zu meinem Problem,

    wenn ich Morgens zur Arbeit fahre ist alles OK.
    Aber wenn ich nachmittags von der Arbeit zurück fahre und dann nach ca. 40km anhalte und denn Motor ausmache kocht mir der Ausgleichsbehälter über. Mal kommt viel raus mal kommt weniger raus!

    Er kocht nicht über denn Deckel vom Ausgleichsbehälter über sondern über denn Überlaufschlauch.

    Habe auf verdacht folgendes Getauscht:
    - Wasserpumpe
    - Thermostat
    - Ausgleichsbehälter da das Gewinde defekt war
    - Deckel vom Ausgleichsbehälter
    - Kühlkreislauf mal gespült (mit einem normalen Wasserschlauch)
    - Schalter für die Ventilatoren

    Die Temperaturanzeige steigt immer nur zur Mitte oder etwas drüber (nie im roten Bereich).
    Was ich noch beobachtet habe das die Ventilatoren erst angehen wenn der Ausgleichsbehälter fast überkocht (im Stand).

    Kann mir jemand vielleicht Helfen? Ich habe eigentlich fast alles gemacht was mit dem Kühlkreislauf zusammenhängt!
    Habe denn Verdacht das es die Zylinderkopfdichtung ist.

    MfG
    Marcus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ZX7R, 05.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2012
    ZX7R

    ZX7R Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MK2
    Giha 2,3
    Da haben wir ja beide fast das gleiche Problem und bei mir ist es wohl die
    Ansaugbrücke.

    Denn da zischt es am Thermostatgehäuse bei mir raus....

    Kopfdichtung habe ich auch schon mal bei Deiner Maschine gemacht und war ganz locker
     
  4. #3 FocusZetec, 05.07.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.175
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Kopfdichtung kann man prüfen/ausschließen in dem man einen CO-Test im Kühlsystem macht

    der Deckel wird öffnen und dann tritt das Kühlwasser über den Schlauch aus ...
     
  5. #4 biberson, 05.07.2012
    biberson

    biberson Neuling

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2 1995
    Guten Nabend,

    Ansaugbrücke kann ich ausschließen, da diese Trocken ist und auch kein zischen oder solches zu sehen bzw. zu hören ist!

    Wo kann man denn einen CO Test machen lassen und wie teuer ist der?

    @ZX7R
    Wie wird die Nockenwelle eingestellt? Haben die auf denn Kettenrädern eine Markierung?

    MfG
    Marcus
     
  6. #5 FocusZetec, 05.07.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.175
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    kann jede Werkstatt mit dem AU-Tester ... oder speziele Teststreifen kaufen
     
  7. ZX7R

    ZX7R Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MK2
    Giha 2,3
    Da sindKerben drauf und habe eine tolle Anleitung aus einemForum.

    War alles genau beschreiben und hatte Freitag NAchmittag angefangen und

    Samstag Mittag lief Er wieder.

    Teile ca 200€
     
  8. #7 biberson, 05.07.2012
    biberson

    biberson Neuling

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2 1995
    OK, dann schaue ich mal nach wo ich das machen lasse!

    Was kann das denn noch sein? Kühler dicht? Mir ist eben aufgefallen das im Ausgleichsbehälter kein druck entsteht, soll ja das Wasser dran hindern zu kochen!
    Oder ist das normal?

    Danke für die Info mit denn Markierungen auf den Nockenwellen Ritzeln!

    MfG
     
  9. #8 scorpio kombinator, 06.07.2012
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    nee nicht normal.
    soll ja Druck entstehen, Prinzip wie beim Schnellkochtopf, Wasser soll ja erst bei höheren Temperaturen sieden.
    Vielleicht hat ja Dein Ausgleichsbehälter irgendwo einen Riss, aber meistens ist es der Deckel. Hol Dir halt nochmal einen.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 biberson, 06.07.2012
    biberson

    biberson Neuling

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2 1995
    Ich nochmal,

    Frage:

    Am Ausgleichsbehälter ist ja ein Überlauf dran, direkt unter dem Deckel. Ist dort ein Rückschlagventil drin?
    Denn dort kann ja dann der Druck der ja entstehen soll entweichen?

    MfG
     
  12. #10 muench9, 07.08.2012
    muench9

    muench9 Fordfan

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Mk2 Limo 2,3l
    Mondeo BNP MK2 1,8
    BM
    Hallo,hoffe ich kann dir helfen.In dem Deckel ist ein Überdruckventil, das öffnet normalerweise NUR bei Überdruck. Du sagst aber das kein Druck entsteht, da wird das Ventil defekt sein. Ohne Ventil baut sich kein Druck auf, die folge ist, daß das Kühlwasser zu früh kocht. Hoffe für dich das dieses der Fehler ist weil es nicht so viel kostet und schneller erledigt ist als die ZKD zu machen.
     
Thema:

Kühlwasser kocht über

Die Seite wird geladen...

Kühlwasser kocht über - Ähnliche Themen

  1. Kühlmittel überhitzt und kocht über...

    Kühlmittel überhitzt und kocht über...: Moin Leute, hab mich grade hier angemeldet nachdem ich auf die schnelle kein passenden Beitrag gefunden habe. Folgendes Problem: Bin eben bei dem...
  2. Allgemein Kühlwasser im Fussraum

    Kühlwasser im Fussraum: Hallo zusammen, ich bin der Sebastian und neu. Habe jetzt im Laufe der letzten 25 Jahre meinen fünftes Coupe. Die andere habe ich leider immer mal...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühlwasser Temperatur Anzeige

    Kühlwasser Temperatur Anzeige: Servus , ich habe ein kleines Problem mit meinem Mk 2 Turnier 1.8 Tdci . Die im Tacho Befindliche Kühlmitteltemperatur Anzeige spinnt wohl , im...
  4. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

    Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  5. 1.0 Ecoboost Motorschaden, Kühlwasser im Öl

    1.0 Ecoboost Motorschaden, Kühlwasser im Öl: Hallo ihr lieben, wir haben uns Ende letzten Jahres einen Focus III Turnier EZ 02/2014 mit dem 1.0er 125PS Triebwerk zugelegt. Der Wagen hatte...