Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Kühlwasser kocht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von headroom, 23.11.2014.

1. #1 headroom, 23.11.2014
    headroom

headroom Neuling

Hi

Was ist passiert?

1. Nach einer längeren Fahrt bemerkten wir einen geruch aus dem Motorraum. Beim öffnen stellte ich fest das der Ausgleichsbehälter des Kühlwasser leer war. An einem Riß entwisch Wasserdampf. Beim öffnen des Deckel kam es zu Siedeverzug und das wasser sprudelte. Nach einer Weile war das System abgekühlt und kein Wasser mehr im Behälter zu sehen. Die Öltemperatur war aber zur keiner Zeit angestiegen.

2. Ich habe mir einen neuen Behälter eingebaut um zu sehen, ob der Wasserverlust alleine durch den undichten Behälter kam. Ich habe weder viel Wasserdampf kurz nach dem Start aus dem Auspuff festgestellt und der Öldeckel ist absolut sauber.

3. Nach mehreren 80Km langen Fahrten hat der Wasserstand kein Wasser mehr verloren. Wenn ich aber den Deckel des Wasserbehälters entferne kommet es wieder zum leichten Blubbern und das Wasser dürfte so ca. 90- 100°C haben. Da ich seit längerer Zeit kein Anspringen des Ventilators bemerkt habe, kam ich evt. auf die Idee das entweder der Venti oder der Thermostat defekt sind. Der Kühlwasserschlauch in den Kühler ist sehr heiß und der Ausgang ist nur lauwarm.

Was denkt ihr?
    Ist die Wassertemperatur mit 90-100°C zu heiß?
    Wie teste ich den Ventilator?
    Wie teste ich den Thermostat?

THX

Fiesta JD1 51KW und 1,3L BJ.2004

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 23.11.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

90 -100° sind völlig normal
    da das system geschlossen ist wird das wasser teilweise sogar noch heißer bis sich der lüfter bei ca 105°C einschaltet .

lüfter testen: klima einschalten oder stecker vom ECT_Sensor abziehen
    termostat testen: kühler muß kalt bleiben bis betriebstemperatur erreicht ist und erst dann warm werden
    bleibt der kühler kalt auch wenn der lüfter einschaltet , dann öffnet des termostat nicht .

der 1,3l ist ewas überempfindlich bei überhitzungen durch kühlwassermangel und verzieht gerne den zylinderkopf
    was dann zu überdruck im kühlsystem führen kann.

4. #3 headroom, 23.11.2014
    headroom

headroom Neuling

Danke

Wo befindet der sich

Was bedeutet das? Zylinderkopfdichtung jetzt defekt?

5. Pommi

Pommi Guest

Das hat er nicht gesagt.

Wenn er nicht zu warm wird, ist alles im grünen Bereich. Und warum der Temperaturunterschied beim Kühlereingang zum Ausgang? Wenn der Kühler das Wasser kühlen soll, würde er seine Arbeit ja wohl nicht tun, wenn es genauso warm rauskäme, wie es rein geht.

Und dass das Wasser kocht, sobald du den Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter öffnest, ist normal. Wie RST schon schrieb, liegt das am Druck im System. Umso höher der Druck, umso heisser muss das Wasser werden, bis es Sprudelt. Und wenn das Wasser jetzt bei (sagen wir mal einfach so) 50 Bar liegt und 103 Grad Celsiuis hat und nicht sprudelt, fängt es sofort mit sprudeln an, wenn man den Druck wegnimmt (Deckel öffnen).

6. #5 headroom, 24.11.2014
    headroom

headroom Neuling

Da ich in der Chemie arbeite, weiß ich was ein Siedeverzug ist. Es kann aber doch nicht gewollt sein, einen Druckaufbau im Kühlwassersystem zu erzielen?!?!

Wenn ich den ECT_Sensor abziehen müsste der Ventilator angehen,oder?

Leuchtet ein

Würde der Lüfter aber doch erst einschalten, wenn der Kühler heiß ist?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 GeloeschterBenutzer, 24.11.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

doch das ist gewollt , damit der motor im optimalen temperaturbereich arbeitet .

wenn man den ECT abzieht geht die lüftersteuerung in den notlauf und schaltet den lüfter auf dauerbetrieb.
    der ECT sitzt am termostatgehäuse batterieseitig am zylinderkopf.

die temperatur im kühler wird nicht überwacht , da kein sensor vorhanden ist
    und der ECT im kleinen kühlkreis sitzt.

ECT- Motorkühlmitteltemperatursensor

9. #7 vanguardboy, 24.11.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wie willste eig die oeltemperatur messen ohne sensoren ?

Der Lüfter schaltet zu auch wenn der kühler kalt bleibt . Die wassertemp wird am thermostat/Gehäuse gemessen und nicht am kühler.

Thema:

Kühlwasser kocht

Die Seite wird geladen...

Kühlwasser kocht - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Wasser oder Kühlwasser bei den Zündkerzen

Wasser oder Kühlwasser bei den Zündkerzen: Ich habe ein Problem, ich verliere Kühlwasser, Leck hab ich gefunden. Schuld ist ein Schlauch/Dichtung anscheinend. Der Kühlwasserschlauch ist...
  3. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo Mk1 kocht und hat weitere Macken

Mondeo Mk1 kocht und hat weitere Macken: Guten Tag allerseits, mein Bruder hat sich einen Rentner-Mondeo 90PS 1,6L 16V Zetec Bj. 94 als erstes Auto gekauft. Leider hat er bei der ersten...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlwasser Verlust ohne sichtbaren spuren

Kühlwasser Verlust ohne sichtbaren spuren: Hallo liebe FoFo Fahrer, Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Kühlwasser. Ich habe auch jede erdenkliche stellen abgesucht ,...
  5. Biete Luftfilterkasten und Ausgleichsbehälter Kühlwasser für Scorpio I

Luftfilterkasten und Ausgleichsbehälter Kühlwasser für Scorpio I: Nach meinem Motorumbau habe ich noch folgende Teile übrig: Luftfilterkasten aus einem 2.9l EFI Scorpio I. (20 Euro)...