Kühlwasser schwund :(

Diskutiere Kühlwasser schwund :( im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Meine Kühlwasser verschwindet in einem schwarzen Loch oder so ich weiß aufjedenfall nicht wohin !Kann das die Zylinderkopfdichtung sein?wenn ja...

  1. #1 Stefan Deitenbach, 08.06.2007
    Stefan Deitenbach

    Stefan Deitenbach Ford Hornets Germany

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 2 ,1998, 2,0 16V
    Meine Kühlwasser verschwindet in einem schwarzen Loch oder so ich weiß aufjedenfall nicht wohin !Kann das die Zylinderkopfdichtung sein?wenn ja wie wechsel ich die ?MFG Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo-Driver, 18.08.2007
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Hallo Stefan ,

    Wenn der Kühlkreislauf nicht irgendwo undicht ist und es dort heraus tröpfelt , dann könnte es der Zylinderkopf sein . Wenn weisser Qualm aus dem Auspuff kommt ist es wahrscheinlich der Zyl.kopf (Blau wäre ein Verbrennen des Öls , wenn ich das jetzt richtig deute) . Hoffe ich konnte ein wenig helfen

    mfg
     
  4. #3 petomka, 18.08.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Nicht immer das schlimmst befürchten, suche erstmal den ganzen Motor und Schläuche nach Kalkspuren ab, oft ist es nur eine kleine Undichtheit an den Schläuchen oder schlimmstenfalls an der Wapu (auch von unten unbedingt gut ansehen). Wenn das nicht hilft, dann das Kühlsystem mal abdrücken lassen.
     
  5. #4 AndreasTrumau, 20.08.2007
    AndreasTrumau

    AndreasTrumau Guest

    Ich hatte mal das Phänomen, daß bei einem Fiesta der Ausgleichsbehälter einen Haarriss hatte - das Wasser verschwand nur unter Druck, sprich wenn der Motor warm war... hat ein paar Monate gedauert, bis das Leck lokalisiert war... am besten mal den Ausgleichsbehälter mit Luft aufpumpen und hören obs wo rausbläst...
     
  6. #5 Fredy C, 20.08.2007
    Fredy C

    Fredy C Guest

    Hallo Stefan ,
    es kann auch ein Leck am Heizkühler sein . Wenn es so ist kann das Wasser auch durch den Ausgang verschwinden wo das Kondenswasser abtropft . Es verdunstet dann über dem Auspuffrohr .
    Solltest du mal checken , könnte sein.
     
  7. #6 Fordbergkamen, 21.08.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    das macht sich in der Regel durch schmierigen Beschlag auf der Scheibe bemerkbar.
    MfG
    Dirk
     
  8. #7 snakejake, 21.08.2007
    snakejake

    snakejake Mondeo-Fanatics-Cologne

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe mich schon lange gefragt wo mein Kühlwasser hingeht!!
    Aber da die Werkstatt nie etwas gefunden hat ( nach dem Tausch aller Schläche une einem neun Motorkühler, damals noch auf Garantie)
    Immer weiter Wasserverlust!!

    Kein weisser Qualm, kein Öl im Wasser und kein Wasser im ÖL aber weiterhin Wasserverlust!!

    Letztens war ich dann wegen einem seltasamen Geräch bei Ford und was sehen die Krümmer kaputt warscheinlich tritt Wasser aus der KoDi nach aussen und tropf auf den Krümmer ( dadurch der Riss)

    Und Ölverlust an der KoDi sowie am Ventildeckel!!!
    Ich hätte das nie bemerkt wenn der Krümmer keinen Krach gemacht hätte, denn der Motor läuft ruhig und sauber, und irgendwann gewöhnt man sich daran das man Wasser nachschütten muss, besonders wenn Ford immer sagt da ist nichts!!

    Und durch das Mäusekino hilft einem ja den richtigen Zeitpunkt dafür zu finden!!!


    Also der langen rede kurzer Sinn schau mal nach ob du undichte Schläuche hast, aber die KoDi ist nicht aus zu schliessen!!!

    Die Reparatur ist beim 4 Zylinder aber recht einfach, da der Motor nicht raus muss!!!!

    Bei meinem 6 Ender ist das schon etwas andes!!!
    Da muss der Motor samt dem "schmalen" Automaticgetriebe raus!!!

    ARGH
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Willys Mondi, 08.09.2007
    Willys Mondi

    Willys Mondi Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Turnier
    ich hab bei meinem Esort 96er 16V den Wärmetauscher der Heizung defekt gehabt.

    Die Kühlerflüssigkeit ist auch einfach weggesogen worden, nach einiger Zeit hat einer von ADAC mal nachgeschaut und festgestellt dass die ganze Beifahrerseite unter Wasser stand. Konnte man nicht sehen durch die Matten und den Filzstoff der sich am Boden befindet ;)
     
  11. #9 individuell, 24.09.2007
    individuell

    individuell Forum Profi

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    3.205
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 1.8 Turnier
    Oder es ist ganz normal, so wie es mir passierte ein defekter Formschlauch, auch "Geweih" genannt.
    Allerdings lässt sich Ford in Berlin soetwas gerne, für meine Verhältnisse, teuer bezahlen, was ich folglich auch tun musste.

    Bastian
     
Thema:

Kühlwasser schwund :(

Die Seite wird geladen...

Kühlwasser schwund :( - Ähnliche Themen

  1. Welches Kühlwasser für Ford Fiesta M6 (Bj 2007)

    Welches Kühlwasser für Ford Fiesta M6 (Bj 2007): Hallo! Ich habe mal eine Frage, da ich vor lauter Suchen im Internet schon total verwirrt bin. Ich habe gemerkt, dass mein Ford Fiesta (Baujahr...
  2. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

    Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Wasser oder Kühlwasser bei den Zündkerzen

    Wasser oder Kühlwasser bei den Zündkerzen: Ich habe ein Problem, ich verliere Kühlwasser, Leck hab ich gefunden. Schuld ist ein Schlauch/Dichtung anscheinend. Der Kühlwasserschlauch ist...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlwasser Verlust ohne sichtbaren spuren

    Kühlwasser Verlust ohne sichtbaren spuren: Hallo liebe FoFo Fahrer, Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Kühlwasser. Ich habe auch jede erdenkliche stellen abgesucht ,...
  5. Biete Luftfilterkasten und Ausgleichsbehälter Kühlwasser für Scorpio I

    Luftfilterkasten und Ausgleichsbehälter Kühlwasser für Scorpio I: Nach meinem Motorumbau habe ich noch folgende Teile übrig: Luftfilterkasten aus einem 2.9l EFI Scorpio I. (20 Euro)...