Puma (Bj. 97–00) ECT Kühlwasser- und Ölschlucker ?

Diskutiere Kühlwasser- und Ölschlucker ? im Ford Puma 1997-2001 Forum im Bereich Ford Puma Forum; Guten Tag, ich habe ein Problem. Und zwar schluckt mein Puma Öl und Kühlmittel. Innerhalb der letzten 9 Monate hat er mir Kühlmittel von Max bis...

  1. #1 littlebacior, 29.02.2012
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    Guten Tag,
    ich habe ein Problem.
    Und zwar schluckt mein Puma Öl und Kühlmittel.
    Innerhalb der letzten 9 Monate hat er mir Kühlmittel von Max bis unten geschluckt und Öl auch.
    Wenn ich beides nachfülle kann ich am Boden nix erkennen, sodass er vllt undicht ist was meine erste Vermutung war aber dem ist nicht so.

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  2. #2 Moerbelpeter, 29.02.2012
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    hi,
    ich bin noch nicht lange bei ford aber ich denke das es die kopfdichtung sein kann. aber verlass dich nicht auf meine aussage. wie viele kilometer bist du denn gefahren in den letzten 9 monaten?
     
  3. #3 Meikel_K, 01.03.2012
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    Beides muss nichts miteinander zu tun haben. Wenn Kühlwasser verloren geht, schaut man bei der Ka / Fiesta / Puma Familie am besten zuerst nach dem Heizungsregulierventil: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=102303

    Eine Angabe zum Ölverbrauch in Liter pro Monat hilft nicht weiter. Auf etwa 5.000 km wäre ein Liter bei einem Motor mit dieser Laufleistung nicht ungewöhnlich und auch kein Grund zur Besorgnis.

    Die Flüssigkeiten gehen unter Druck und Temperatur während der Fahrt verloren, im Stand rieselt da nichts raus.
     
  4. #4 littlebacior, 01.03.2012
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    Das Problem ist bloß dass es bei 5000km locker 3-4 liter sind :/
    Und Kühlwasser ist von Max bis runter wo der behälter aufhört und zum Schlauch wird.

    Es kann auch sein, dass es schon letzten Monat leer war.


    Das ist ja der ******.!!
     
  5. #5 Meikel_K, 01.03.2012
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    Dann schau als erstes nach dem berühmten Heizungsregulierventil, vielleicht ist der Stutzen ganz abgebrochen - würde mich nicht wundern. Oder - besser gesagt - als zweites, als erstes muss natürlich der Kühlwasserbottich wieder aufgefüllt werden. Das größte Risiko von allen ist ja, dass das Auto mit zu wenig Kühlwasser gelaufen ist.

    Während der Kältewelle im Februar kann auch der Kühler aufgeplatzt sein. Je nachdem, ob und wie lange das Auto ohne Wasser bzw. mit eingefrorenem Kühler (also im kleinen Kühlkreislauf) gefahren wurde, kann die Zylinderkopfdichtung als Folgeschaden durchgekocht sein. Weiterfahren ohne Auffüllen killt den Motor jedenfalls mit Sicherheit.

    Ca. 0.7 l / 1.000 km Ölverbrauch bedeutet, dass man mit dem Motor vielleicht nicht gerade nochmal 180.000 km schafft, aber für 2-3 Jahre kann er trotzdem noch gut sein - sind ja dann nur 5.000 km, wenn ich das richtig deute. Wenn es nicht ein Folgeschaden des Kühlwasserverlusts ist. Wenn es keine sichtbaren Leckagen gibt, kann es trotzdem relativ harmlose Erklärungen dafür geben, z.B. Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe. Es kann natürlich auch ein Lagerschaden sein (Zylinderkopfdichtung, s.o.). Der Ölverbrauch an sich würde mich jetzt nicht so beunruhigen - ich würde erst mal die Ursache für den Kühlwasserverlust klären und dann weitersehen, wie es sich entwickelt.
     
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