Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlwasser unter Min -> Zylinderkopf ?

Diskutiere Kühlwasser unter Min -> Zylinderkopf ? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Forumgemeinde, vor kurzem ist mir ein Kühlmittelschlauch während der Fahrt geplatzt. Das habe ich erst nach ca. 1,5km gemerkt, da meine...

  1. #1 xfrostx, 28.01.2013
    xfrostx

    xfrostx Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumgemeinde,

    vor kurzem ist mir ein Kühlmittelschlauch während der Fahrt geplatzt. Das habe ich erst nach ca. 1,5km gemerkt, da meine Termperaturanzeige normal war und durch den Fahrtwind nicht den "Rauch" gesehen habe. Jedoch direkt nachdem ich es gesehen habe, bin ich zur Seite gefahren und habe das Auto abgesetellt.

    Am nächsten Tag bin ich mit dem Auto in die Werkstatt die mir dann diesen Schlauch getauscht haben und neue Kühlflüssigkeit eingelassen haben.

    Ca. zwei Wochen später (Gestern) habe ich dann meinen Keilriemen getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühlmittelstand bei kaltem Motor ca. 1cm unter Min war. Nachdem das Auto warmgefahren wurde, stieg dieser wieder ca. auf die Hälfte zwischen Min und Max.

    Mit Rücksprache der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass dies evtl. zwei Ursachen haben könnte.

    1. Evtl. nicht richtig Entlüftet -> "Irgendwo hat sich eine Luftblase versteckt". Sollte dann mit dem Nachfüllen erledigt sein!

    2. Durch die Erhitzung des Motors ist die Zylinderkopfdichtung hopps gegangen (Temperaturanzeige war nicht im Roten bereich - sondern noch fast mittig, als dies passiert ist)

    Nun habe ich die Kühlflüssigkeit wieder bis kurz unter Max aufgefüllt und habe bammel, dass es damit nicht getan ist!

    Ich habe keinen weißen Schleim am Motorölauffüllstopfen :-), kein Öl im Kühlwasser (nur leichten Regenbogeneffekt, evtl durch Kühlflüssigkeit). Ich konnte noch nicht sehen, ob weißer Rauch entsteht beim fahren - da es morgens sehr kalt ist und der Auspuff ja eh dann qualmt.

    Habt ihr noch nen Vorschlag was ich machen soll? Ich hätte morgen einen Termin bei der Fordwerkstatt - aber lohnt sich dieser aufenthalt überhaupt? Will nicht wieder unnütz Geld ausgeben...

    Schönen Gruß,

    frosti:cooool:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jens & ELa, 28.01.2013
  4. #3 xfrostx, 28.01.2013
    xfrostx

    xfrostx Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Was kostet denn der Spaß? Ist das die normale Abgasuntersuchung die auch beim TÜV gemacht wird?
     
  5. #4 Jens & ELa, 28.01.2013
    Jens & ELa

    Jens & ELa Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK 6
    Baujahr. 2005
    1.3 er 44 KW
    Was der spass kostet kann ich dir leider nicht sagen !!
    Ja es ist eine Au wie beim Tüv... Anhand der werte kann man dann rückschlüsse ziehen...
    oder frag nach einem Leck-Co ² Test....
     
  6. #5 vanguardboy, 28.01.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.011
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Behalte den kuhlwasserverbrauch nach den auffüllen in auge. um eine defekte zkd zu erkennen muss ein co2 test gemacht werden. Kostet ca 30 euro . Der regenbogen würde ja schon auf Öl im Kühlwasser deuten.
     
  7. #6 xfrostx, 28.01.2013
    xfrostx

    xfrostx Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst ich soll erstmal nicht zur Werkstatt, sondern nur den Wasserstand im Auge behalten? Ich fahre jeden Tag nur ca. 20km maximal - das kann doch sicherlich dauern, bis ich wieder was erkenne oder nicht. Ich habe Angst das ich dadurch den Zylinder noch mehr vermurkse?
     
  8. #7 Jens & ELa, 28.01.2013
    Jens & ELa

    Jens & ELa Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK 6
    Baujahr. 2005
    1.3 er 44 KW
    Wenn du nicht sicher bist ,fahr dann heute zur werkstatt !
     
  9. #8 xfrostx, 28.01.2013
    xfrostx

    xfrostx Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe morgen einen Termin um 8 beim Freundlichen. Wollte nur Eure Meinung diesbezüglich nochmal hören. Eine Reparatur 1000€?! wäre natürlich sehr uncool! Wie Zuverlässig sind diese CO2 tests?
     
  10. #9 Jens & ELa, 28.01.2013
    Jens & ELa

    Jens & ELa Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK 6
    Baujahr. 2005
    1.3 er 44 KW
    Diese test sind schon sehr genau ..
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 xfrostx, 28.01.2013
    xfrostx

    xfrostx Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Habe jetzt mit einigen Leuten gesprochen - auch verschiedene KFZ Meister. Alle meinten, es liegt wahrscheinlich daran, dass bei dem erneuten Befüllen nach dem Wasserschaden - sich noch irgendwo eine Luftblase versteckt habe. Diese Luftblase nun irgendwie rausging und dadurch der Wasserstand so sank! Habe daraufhin den Füllstand wieder auf normalzustand gefüllt und werde jetzt abwarten. Habe es mit einem Edding makiert und werde es jetzt in zwei Tages abständen kontrollieren (Natürlich immer am gleichen Parkplatz :-). Vielen Dank schonmal!
     
  13. #11 vanguardboy, 28.01.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.011
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Das könnte auch ein grund gewesen sein . Beobachte es halt
     
Thema:

Kühlwasser unter Min -> Zylinderkopf ?

Die Seite wird geladen...

Kühlwasser unter Min -> Zylinderkopf ? - Ähnliche Themen

  1. Allgemein Kühlwasser im Fussraum

    Kühlwasser im Fussraum: Hallo zusammen, ich bin der Sebastian und neu. Habe jetzt im Laufe der letzten 25 Jahre meinen fünftes Coupe. Die andere habe ich leider immer mal...
  2. Schalthebel vibriert im Gang 3 + 5 bei 2000 U/min

    Schalthebel vibriert im Gang 3 + 5 bei 2000 U/min: Hallo, Ich fahre einen Ford Mondeo MK4 Diesel 2,2 TDCI Baujahr 2009 6 gang. Mein Schalthebel vibriert stark wenn ich im 3 oder 5 Gang bei...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühlwasser Temperatur Anzeige

    Kühlwasser Temperatur Anzeige: Servus , ich habe ein kleines Problem mit meinem Mk 2 Turnier 1.8 Tdci . Die im Tacho Befindliche Kühlmitteltemperatur Anzeige spinnt wohl , im...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Über 2000 U/min keine Leistung mehr

    Über 2000 U/min keine Leistung mehr: Hallo zusammen, ich kämpfe jetzt seit 3 Wochen mit meinem Focus. Los ging es damit das der Wagen plötzlich auf der Autobahn keine Leistung mehr...
  5. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

    Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...