Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlwasser Verlust ohne sichtbaren spuren

Diskutiere Kühlwasser Verlust ohne sichtbaren spuren im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe FoFo Fahrer, Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Kühlwasser. Ich habe auch jede erdenkliche stellen abgesucht ,...

  1. #1 loffy79, 04.08.2016
    loffy79

    loffy79 Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1,2001,Zetec SE
    Hallo liebe FoFo Fahrer,

    Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Kühlwasser.

    Ich habe auch jede erdenkliche stellen abgesucht , Wasserschläuche , Thermostat usw.
    er Qualmt auch nicht verdächtig aus dem Abgasrohr und das Öl sieht auch super aus.
    Innenraum ist auch trocken.

    Folgendes.
    Wenn ich den Behälter auf Max fülle und ein Tag später 20 km zur Arbeit fahre und nach 8 Stunden wieder nach Hause
    möchte, ist mein Behälter fast Leer.
    Das seltsame ist aber, wenn ich den Deckel abdrehe um zu Befüllen kommt das Wasser bis auf Min wieder zurück.

    Was könnte dieses Problem sein ?

    Habe Sufu schon durchsucht inkl. Googel finde aber leider nichts was zu meinem Problem passt.

    MfG : Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 04.08.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.238
    Zustimmungen:
    183
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das wäre leider typisch für eine durchgeblasene Zylinderkopfdichtung. Riecht es nach Abgas, wenn man den Deckel öffnet?
     
  4. #3 loffy79, 04.08.2016
    loffy79

    loffy79 Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1,2001,Zetec SE
    Nein
    Nach Abgas Riecht es auch nicht.
    Ist auch nicht mit Öl gemischt usw.
    Ist sauber das Wasser.
     
  5. #4 FocusZetec, 04.08.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.966
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wurde der Wagen schon von unten angeschaut? Eine undichte Wasserpumpe, oder ein undichtes Thermostatgehäuse kann man von oben nicht erkennen, oder nur schwer ... auch Marderschäden sieht man am besten von unten

    Abgase im Kühlsystem könnte man mit einem CO2-Test nachweisen
     
  6. #5 loffy79, 04.08.2016
    loffy79

    loffy79 Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1,2001,Zetec SE
    Von unten habe ich noch nicht genau gesehen.
    Werde ich aber morgen mal machen da bekomme ich meine Rampe wieder.
    Wenn nicht werde ich doch wohl mal zu Ford fahren um mal nach schauen lassen.
    Bin sozusagen ein Anfänger was Focus betrifft :-(
    mein 1. FoFo und dann sowas direkt am Anfang .

    Also Sämtliche bekannten Schläuche sind schon gewechselt vor allem die Porösen bekannten .

    Kann es sein das dieses Bluppernde Geräusch aus dem Luftfilterkasten was damit zu tun hat ?
    dies macht er nämlich auch.
    Auch hörbar am ESD.
     
  7. #6 loffy79, 08.08.2016
    loffy79

    loffy79 Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1,2001,Zetec SE
    Hi,
    So das Problem ist gelöst nach Intensivem selbst suchen.

    Es war zum Glück nur das Thermostatgehäuse das mich gezwungen hat immer volle Flasche Wasser dabei zu haben.

    Danke nochmal für die tipps von euch .

    Mfg Michael
     
  8. #7 Meikel_K, 08.08.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.238
    Zustimmungen:
    183
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Sei froh, dass du das rechtzeitig gefunden hast. Bei unserem Streetka ist es von jetzt auf gleich ganz aufgeplatzt und nur, weil das in einer Tempo 30 Zone passiert ist, blieb es ohne Folgen. Auf der Autobahn wäre der Motor hin gewesen, bevor man die Dampfschwaden bemerkt hätte.
     
  9. #8 loffy79, 08.08.2016
    loffy79

    loffy79 Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1,2001,Zetec SE
    Ja bin ich auch.
    Verstehe aber nicht warum die so ein Bauteil aus Kunststoff herstellen.

    Gibt es sowas nicht als Alu oder anderem Material?
     
  10. #9 Ghost-Driver, 08.08.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    naja der duratec 8v motor ist da auch wesentlich empfindlicher und dessen termostatgehäuse viel anfälligrer als das beim duratec 16v 8 ZETEC-SE
     
  11. #10 Jerry1984, 08.08.2016
    Jerry1984

    Jerry1984 Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Bj. 01/2012, 1.6 Liter Ecoboost, 150 PS
    Nein, leider nicht!
     
  12. #11 loffy79, 11.08.2016
    loffy79

    loffy79 Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1,2001,Zetec SE
    Auf anfrage bei Ford gab es die mal im Aludruckguß verfahren.
    Aber leider nicht mehr bei uns und für dieses Modell.

    Naja 51€ hat mein neues Gehäuse gekostet und nach dem wechsel habe ich gesehen das es nur an der Dichtung lag.

    Egal , wenigstens ersatz hier liegen für alle fälle .
     
  13. #12 FocusZetec, 11.08.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.966
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    es geht um den Zetec-SE Motor? Also um einen 1,4l oder 1,6l Motor? Da würde ich nein sagen, die Stutzen gab es nur als Plastik-Version

    bei den großen Zetec-E Motoren (1,8l und 2,0l) ist mir das allerdings bekannt, da habe ich für den Focus meiner Mutter ein Alu-Thermostatgehäuse bei ebay gekauft (weil zufälligerweise gefunden)
     
  14. #13 loffy79, 11.08.2016
    loffy79

    loffy79 Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1,2001,Zetec SE
  15. #14 FocusZetec, 11.08.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.966
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist nur ein Verteiler-Flansch, der sitzt zwischen Zündspule und Getriebe, den solltest du auch haben

    der Thermostat sitzt ja bei deinem unter Lichtmaschine, und hat mit dem Teil nichts zu tun
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 loffy79, 11.08.2016
    loffy79

    loffy79 Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1,2001,Zetec SE
    Ok ;)

    Wie gesagt noch unerfahren was FoFo betrifft.
    Man lernt immer dazu :top:

    Und er läuft ja jetzt zum Glück wieder .

    Werde aber nochmal zum Verwerter fahren und eine Kiste mitnehmen,
    um alles was geht wie z.B. Zündspule usw Ausbauen :-)
     
  18. #16 Ghost-Driver, 11.08.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    das thermostatgehäuse gab es nur beim Puma 1,7 VCT aus alu
     
Thema:

Kühlwasser Verlust ohne sichtbaren spuren

Die Seite wird geladen...

Kühlwasser Verlust ohne sichtbaren spuren - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühlwasser Temperatur Anzeige

    Kühlwasser Temperatur Anzeige: Servus , ich habe ein kleines Problem mit meinem Mk 2 Turnier 1.8 Tdci . Die im Tacho Befindliche Kühlmitteltemperatur Anzeige spinnt wohl , im...
  2. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

    Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  3. Massiver Öl Verlust an rechter Seite

    Massiver Öl Verlust an rechter Seite: Guten Abend. Mein fofo mk1 90 PS TDDI hat gestern massiv Öl verloren. Die ganze Beifahrer Seite ist voll. Der Radkasten, Aufhängung, Felge, und...
  4. 1.0 Ecoboost Motorschaden, Kühlwasser im Öl

    1.0 Ecoboost Motorschaden, Kühlwasser im Öl: Hallo ihr lieben, wir haben uns Ende letzten Jahres einen Focus III Turnier EZ 02/2014 mit dem 1.0er 125PS Triebwerk zugelegt. Der Wagen hatte...
  5. Welches Kühlwasser für Ford Fiesta M6 (Bj 2007)

    Welches Kühlwasser für Ford Fiesta M6 (Bj 2007): Hallo! Ich habe mal eine Frage, da ich vor lauter Suchen im Internet schon total verwirrt bin. Ich habe gemerkt, dass mein Ford Fiesta (Baujahr...