Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlwasser Verlust ohne sichtbaren spuren

Diskutiere Kühlwasser Verlust ohne sichtbaren spuren im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe FoFo Fahrer, Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Kühlwasser. Ich habe auch jede erdenkliche stellen abgesucht ,...

  1. #1 loffy79, 04.08.2016
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    Hallo liebe FoFo Fahrer,

    Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Kühlwasser.

    Ich habe auch jede erdenkliche stellen abgesucht , Wasserschläuche , Thermostat usw.
    er Qualmt auch nicht verdächtig aus dem Abgasrohr und das Öl sieht auch super aus.
    Innenraum ist auch trocken.

    Folgendes.
    Wenn ich den Behälter auf Max fülle und ein Tag später 20 km zur Arbeit fahre und nach 8 Stunden wieder nach Hause
    möchte, ist mein Behälter fast Leer.
    Das seltsame ist aber, wenn ich den Deckel abdrehe um zu Befüllen kommt das Wasser bis auf Min wieder zurück.

    Was könnte dieses Problem sein ?

    Habe Sufu schon durchsucht inkl. Googel finde aber leider nichts was zu meinem Problem passt.

    MfG : Michael
     
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  3. #2 Meikel_K, 04.08.2016
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    Das wäre leider typisch für eine durchgeblasene Zylinderkopfdichtung. Riecht es nach Abgas, wenn man den Deckel öffnet?
     
  4. #3 loffy79, 04.08.2016
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    Nein
    Nach Abgas Riecht es auch nicht.
    Ist auch nicht mit Öl gemischt usw.
    Ist sauber das Wasser.
     
  5. #4 FocusZetec, 04.08.2016
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    Wurde der Wagen schon von unten angeschaut? Eine undichte Wasserpumpe, oder ein undichtes Thermostatgehäuse kann man von oben nicht erkennen, oder nur schwer ... auch Marderschäden sieht man am besten von unten

    Abgase im Kühlsystem könnte man mit einem CO2-Test nachweisen
     
  6. #5 loffy79, 04.08.2016
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    Von unten habe ich noch nicht genau gesehen.
    Werde ich aber morgen mal machen da bekomme ich meine Rampe wieder.
    Wenn nicht werde ich doch wohl mal zu Ford fahren um mal nach schauen lassen.
    Bin sozusagen ein Anfänger was Focus betrifft :-(
    mein 1. FoFo und dann sowas direkt am Anfang .

    Also Sämtliche bekannten Schläuche sind schon gewechselt vor allem die Porösen bekannten .

    Kann es sein das dieses Bluppernde Geräusch aus dem Luftfilterkasten was damit zu tun hat ?
    dies macht er nämlich auch.
    Auch hörbar am ESD.
     
  7. #6 loffy79, 08.08.2016
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    Hi,
    So das Problem ist gelöst nach Intensivem selbst suchen.

    Es war zum Glück nur das Thermostatgehäuse das mich gezwungen hat immer volle Flasche Wasser dabei zu haben.

    Danke nochmal für die tipps von euch .

    Mfg Michael
     
  8. #7 Meikel_K, 08.08.2016
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    Sei froh, dass du das rechtzeitig gefunden hast. Bei unserem Streetka ist es von jetzt auf gleich ganz aufgeplatzt und nur, weil das in einer Tempo 30 Zone passiert ist, blieb es ohne Folgen. Auf der Autobahn wäre der Motor hin gewesen, bevor man die Dampfschwaden bemerkt hätte.
     
  9. #8 loffy79, 08.08.2016
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    Ja bin ich auch.
    Verstehe aber nicht warum die so ein Bauteil aus Kunststoff herstellen.

    Gibt es sowas nicht als Alu oder anderem Material?
     
  10. #9 Ghost-Driver, 08.08.2016
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    Ghost-Driver Guest

    naja der duratec 8v motor ist da auch wesentlich empfindlicher und dessen termostatgehäuse viel anfälligrer als das beim duratec 16v 8 ZETEC-SE
     
  11. #10 Jerry1984, 08.08.2016
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    Nein, leider nicht!
     
  12. #11 loffy79, 11.08.2016
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    Auf anfrage bei Ford gab es die mal im Aludruckguß verfahren.
    Aber leider nicht mehr bei uns und für dieses Modell.

    Naja 51€ hat mein neues Gehäuse gekostet und nach dem wechsel habe ich gesehen das es nur an der Dichtung lag.

    Egal , wenigstens ersatz hier liegen für alle fälle .
     
  13. #12 FocusZetec, 11.08.2016
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    es geht um den Zetec-SE Motor? Also um einen 1,4l oder 1,6l Motor? Da würde ich nein sagen, die Stutzen gab es nur als Plastik-Version

    bei den großen Zetec-E Motoren (1,8l und 2,0l) ist mir das allerdings bekannt, da habe ich für den Focus meiner Mutter ein Alu-Thermostatgehäuse bei ebay gekauft (weil zufälligerweise gefunden)
     
  14. #13 loffy79, 11.08.2016
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  15. #14 FocusZetec, 11.08.2016
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    das ist nur ein Verteiler-Flansch, der sitzt zwischen Zündspule und Getriebe, den solltest du auch haben

    der Thermostat sitzt ja bei deinem unter Lichtmaschine, und hat mit dem Teil nichts zu tun
     
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  17. #15 loffy79, 11.08.2016
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    Ok ;)

    Wie gesagt noch unerfahren was FoFo betrifft.
    Man lernt immer dazu :top:

    Und er läuft ja jetzt zum Glück wieder .

    Werde aber nochmal zum Verwerter fahren und eine Kiste mitnehmen,
    um alles was geht wie z.B. Zündspule usw Ausbauen :-)
     
  18. #16 Ghost-Driver, 11.08.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    das thermostatgehäuse gab es nur beim Puma 1,7 VCT aus alu
     
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Kühlwasser Verlust ohne sichtbaren spuren

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