Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP kühlwasser verlust ,wie nennt sich dieses "Dingen"?

Diskutiere kühlwasser verlust ,wie nennt sich dieses "Dingen"? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo leute , ich bin neu hier :) und habe mich entschlossen mich hier zu regestrieren. zu mir: ich bin 24 jahre (jung) komme aus Göttingen und...

  1. #1 mighel25, 29.07.2013
    mighel25

    mighel25 Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 Stufenheck

    BJ. 97

    zetec
    hallo leute , ich bin neu hier :) und habe mich entschlossen mich hier zu regestrieren.

    zu mir: ich bin 24 jahre (jung) komme aus Göttingen und bin Mondeo mk2. fahrer

    zum auto : Ford Mondeo MK2 BJ 97 2l 16v 131ps


    zum Problem:

    ich hatte letzte woche das problem das meine Motortemperatur nach ca 15km in den roten bereich gestiegen , nach langem lesen (hier im forum) wurde sehr häufig gesagt das es am thermostat liegen könnte , gesagt getan neues thermostat gekauft und verbaut, klappt alles wunderbar.

    zudem problem mit der themparatur kam noch das ich kühlwasser verlusst hatte , man aber unter dem auto nichts sehen konnte.

    nun hatte ich die hoffnung das die thermostat dichtung hinüber sei , ist es aber nicht..

    nun habe ich heute durch zufall entdeckt das er an einer anderen stelle leckt, allerdings weiss ich nicht genau ob es zum kühlsystem gehört (da ich garnicht weiss was dieses "dingen" sein soll und wie es heisst)

    ich habe davon mal ein bild gemacht , undzwar leckt es an dem schlauch mit der gummi dichtung die in diesem silbernen behälter geht , hat das was mit dem kühlwasserverlust zu tun?

    dieser behälter sitzt in etwa vor der autobatterie im unteren bereich.

    ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

    lg Mighel
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frankstrand, 29.07.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin,
    das Teil auf dem Foto ist der Kondensator von der Klimaanlage, da kommt kein Kühlwasser hin, was du siehst ist vermutlich nur Kondenswasser!
    Kühlwasserverlust kann mehrere Ursachen haben:
    Wenn du Glück hast, liegt es am Deckel vom Vorratsbehälter, guck mal vorsichtig wenn du bei warmem Motor den Deckel aufdrehst ob es zischt, d. h. das der Behälter unter Druck steht. Falls kein Druck da ist, ist der Deckel defekt und das Wasser schießt bei heißem Motor oben daraus!

    Die zweite Möglichkeit wäre die Wasserpumpe (Vorraussetzung alle Schläuche und der Kühler selber sind dicht) die war bei mir mal defekt, da tröpfelt kaum sichtbar Wasser an der Stirnseite vom Motor runter, kaum zu sehen, weil das Wasser am heißen Motor sofort verdampft.

    Dritte und für dich schlechteste Möglichkeit wäre eine defekte Zylinderkopfdichtung, die bemerkst du indem es im Vorratsbehälter blubbert und nach Abgasen riecht, zur Not mal einen co2 Tester in den Behälter halten! Auch möglich bei defekter ZKD, dass du Wasser im Öl hast, erkennst du daran, wenn du den Öldeckel abschraubst an weißen Ablagerungen am Deckel und im Motor!

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!!!

    Gruß
    Franky
     
  4. #3 mighel25, 30.07.2013
    mighel25

    mighel25 Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 Stufenheck

    BJ. 97

    zetec
    hallo .

    also wenn das wasser heiß ist und ich den deckel öffne zicht es , also sollte der behälter o.k sein.

    wasserpumpe wär natürlich eine idee , doch wie findet man es herraus soweit ich gelesen habe soll die wapu. irgentwo am zahnriemen sitzen?

    also eine zylinderkopfdichtungs-schaden würde ich prinzipiel mal ausschließen , da der Öl deckel sauber und nicht schlammig ist , und der motor eine "normale" rauch entwicklung von sich gibt ( hab schon 2-3 autos gesehen die einen zylinderkopfdichtungs-schaden hatten) daher kann ich es relativ gut einschätzen.


    ich weiss nicht ob es was zu sagen hat , aber nach einer fahrt wo der motor heiß wird und das wasser sich gut erwärmt hat hört man bei ausgestellten motor ein blubbern es hört sich an als würde es in richtung des thermostates kommen , ist es möglich das diese "dose" wo das thermostat undicht werden kann? Dichtung sowie thermostat wurden erst am Wochenende erneuert (sitzt auch richtig drenne und ist angezogen)

    vielen dank für die schnelle antwort.

    lg Mighel
     
  5. #4 frankstrand, 30.07.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin,

    als meine Wasserpumpe defekt war hat es im Motor auch komisch geblubbert!!!
    Könnte evtl. auch sein dass zu wenig Frostschutz drauf ist und das Wasser verdampft.
    Kipp mal zum testen ein Liter Frostschutz rein, denn der Frostschutz verändert den Siedepunkt vom Wasser!
    Wichtig, immer Frostschutz mit der gleichen Farbe verwenden!
    Thermostatgehäuse kann natürlich auch defekt sein, wichtig noch, dass beim neuen Thermostat die kleine Kugel oben ist, dadurch entlüftet sich das Kühlsystem!!!

    Gruß
    Franky
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

kühlwasser verlust ,wie nennt sich dieses "Dingen"?

Die Seite wird geladen...

kühlwasser verlust ,wie nennt sich dieses "Dingen"? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühlwasser Temperatur Anzeige

    Kühlwasser Temperatur Anzeige: Servus , ich habe ein kleines Problem mit meinem Mk 2 Turnier 1.8 Tdci . Die im Tacho Befindliche Kühlmitteltemperatur Anzeige spinnt wohl , im...
  2. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

    Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  3. Massiver Öl Verlust an rechter Seite

    Massiver Öl Verlust an rechter Seite: Guten Abend. Mein fofo mk1 90 PS TDDI hat gestern massiv Öl verloren. Die ganze Beifahrer Seite ist voll. Der Radkasten, Aufhängung, Felge, und...
  4. 1.0 Ecoboost Motorschaden, Kühlwasser im Öl

    1.0 Ecoboost Motorschaden, Kühlwasser im Öl: Hallo ihr lieben, wir haben uns Ende letzten Jahres einen Focus III Turnier EZ 02/2014 mit dem 1.0er 125PS Triebwerk zugelegt. Der Wagen hatte...
  5. Welches Kühlwasser für Ford Fiesta M6 (Bj 2007)

    Welches Kühlwasser für Ford Fiesta M6 (Bj 2007): Hallo! Ich habe mal eine Frage, da ich vor lauter Suchen im Internet schon total verwirrt bin. Ich habe gemerkt, dass mein Ford Fiesta (Baujahr...