Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Kühlwasser verschwindet, ZKD Schaden?

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von Shaker, 28.02.2011.

  1. Shaker

    Shaker Guest

    Aloa!

    Beim MK7 meiner Freundin verschwindet das Kühlwasser recht schnell, zwischen Max und Min im Behälter liegen ca. 500km.

    Es sind nie Flecken unter dem Auto sichtbar und der Motor ist so weit trocken, das müsste ich aber noch mal genauer untersuchen, wenn er sehr warm gefahren wurde oder so.

    Es findet auch definitiv keine Vermischung von Öl und Kühlflüssigkeit statt, und es ist kein Druck auf dem Kühlerschlauch am Thermostatgehäuse wenn der Motor läuft.

    Kann es einen ZKD Schaden sein, bei dem kein Druck ins Kühlsystem abgegeben wird?

    Allerdings verbraucht er auch Öl über den 1. Zylinder.

    Thema Abdrücken: Zieh ich vielleicht mal in Betracht, aber wenn von außen so nix erkennbar ist...?
     
  2. AdMan

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  3. MTC

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    qualmt er stark weiß aus dem auspuff. auch wenn der motor betriebstemperatur hat? ansonsten verliert er gerne bei der wasserpumpe (pumpe selbst und schläuche). häufig verdunstet es dort sofort, weshalb man keine flecken sieht.
     
  4. Shaker

    Shaker Guest

    Das weiße Qualmen beschränkt sich eigentlich doch eher auf die Kaltlaufphase, bis höchstens 10 Minuten nach Fahrtantritt (nur Stadt).
    Meinst du die Dichtung der Wapu zum Block hin?
     
  5. MTC

    MTC ---

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    japp.

    sonst nimm den wagen auf die hebebühne, lasse ihn laufen und gucke drunter, ob er irgendwo raussifft.

    sonst gab es noch irgendwo die möglichkeit fluoreszierendes zeugs herzubekommen. dann konnte man mit schwarzlicht das leck finden.
     
  6. Shaker

    Shaker Guest

    Auch ne Idee. Wenn's das noch irgendwo gibt, überleg ich mir das mal :)

    Aber ein ZKD Schaden mit Kühlwasserverlust, ohne dass Druck ins Kühlsystem abgegeben wird, ist hier unwahrscheinlich, richtig? Und der Ölverbrauch im 1. Zylinder wird dann eher von den Ringen oder Schaftdichtungen her kommen?
     
  7. Shaker

    Shaker Guest

    Hoi, ich muss meine Frage nochmal wiederholen, denn ich bin verunsichert. Er qualmt doch länger und stärker weiß, als ich das gewohnt bin, von anderen Autos, gerade jetzt angesichts der wärmeren Tage.

    Ein ZKD Schaden mit Kühlwasserverlust, ohne dass Druck ins Kühlsystem abgegeben wird, ist hier unwahrscheinlich, richtig?

    Das Wasser scheint übrigens wirklich von der Wapu zu kommen. Es läuft jedenfalls irgendwo an der Stirnseite runter.
     
  8. Shark

    Shark King Korrosion

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    Moin :)

    Es ist schon möglich, dass der Essi etwas länger aus dem Rohr qualmt...
    Luftfeuchtigkeit und Kondenzwasser im Abgassystem spielen da ja auch ne
    Rolle.
    Füllst Du/Ihr nur mit Wasser auf oder ebenso auch mit Frostschutz
    (bei den jetzigen Temperaturen ne gut gemeinte frage)
    Würde Wasser mit verbrannt werden, würde man den Frostschutz doch
    schon riechen können.

    Meist ist es aber wirklich so, dass bei höhren Drehzahlen eben Druck
    ins Kühlsystem kommt. Ist halt nen geringer Wiederstand ;) und ansonsten
    eben in die Brennräume gelangt.

    Wenn der Motor nun Wasser an der Stirnseite lässt... glaub ich nicht so recht
    an nem Kopfdichtungsschaden.
     
  9. #8 escort-driver, 13.04.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Wenn er weiß raucht und Öl säuft, hilft nur eins.
    Kopf ab!
     
  10. AdMan

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  11. Shaker

    Shaker Guest

    Danke, Shark! Frostschutz füllen wir momentan nicht nach, das wird zu teuer, aber das Wasser im Ausgleichsbeälter hat immer noch eine rosa Färbung, es sollte also noch Kühlwasser vorhanden sein. Aber wie das riecht, wenn es mit verbrennt, wüsst ich jetzt nich.

    Wird nur bei höheren Drehzahlen Druck ins Kühlsystem abgegeben? Ich hatte den Schlauch nur bei Standgas und max. 2000 U/m geprüft... Vielleicht mach ich das noch mal bei 5000 ? Wenn dann der Kühlwasserschlauch nicht hart wird, muss ich den Kopf vorerst nicht runternehmen, ja?

    @escort-driver: Könnte Öl nicht an den Schaftdichtungen vorbei? Ist noch weniger als die magische Grenze von 1l / 1000km.
     
  12. #10 Steve231, 14.04.2011
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    Fass mal den Teppich unterm Amaturenbrett an. Nicht das er am Wärmetauscher undicht ist. Wäre zumindest ein Versuch wert. Obwohl man das bei der Menge merken müsste, dass der Teppich nass ist.;)
     
Thema:

Kühlwasser verschwindet, ZKD Schaden?

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