Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Kühlwasser wechseln

Diskutiere Kühlwasser wechseln im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Ich möchte bei meinen Dicken Scorpio 2 mit der 2,3 Liter Motor das Kühlwasser Wechseln, wie gehe ich am besten vor ??? Schraube unter den Kühler...

1. #1 Scorpio Björn, 19.01.2016
    Scorpio Björn

Scorpio Björn Benutzer

Ich möchte bei meinen Dicken Scorpio 2 mit der 2,3 Liter Motor das Kühlwasser Wechseln, wie gehe ich am besten vor ???
    Schraube unter den Kühler raus schrauben und Wasser ablassen, mit Wasser nach spülen,und schraube zu drehen und Kühler frostschutz nach kippen bis Max und Motor laufen lassen ??? Ist das so richtig. Habe es noch nie gemacht und frage lieber jemanden bevor ich was falsch mache.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scorpio kombinator, 20.01.2016
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Ja, Du kannst alternativ auch den dicken Schlauch unten am Kühler abziehen.

Ansonsten kann man da nicht viel falsch machen. Für eventuelle Reste kannst Du auch paar Sekunden den Motor kurz anmachen.
    Komplett leer wird das sowieso nicht.

Das Kühlsystem entlüftet sich nach Befüllen selber. Warm laufen lassen, abkühlen und dann nochmal nachfüllen.
    Später nochmal kontrollieren.

Kühlflüssigkeit und Wasser immer 1:1 und nicht rote und blaue Kühlflüssigkeit mischen.

4. #3 TheRockGinos, 26.01.2016
    TheRockGinos

TheRockGinos Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta '12 Titanium
    Ford Scorpio 2,3 Ghia
    Und hat alles geklappt mit dem wechsel des Kühlmittels? Hast du das originale von Ford benutzt? Laut meinem schlauen Buch sind es insgesamt 7,3L Ford Super Plus 4 bzw Ford Super Plus 2000 und Wasser.

Ich hatte eigentlich das selbe vor. Ich dachte ich werde so langsam das Auto für den Sommer fertigmachen...und siehe da, der Kühlmittelstand ist unter minimum gefallen. Jetzt heißt es erstmal das Leck suchen...

5. #4 Scorpio Björn, 28.01.2016
    Scorpio Björn

Scorpio Björn Benutzer

Hallo
    Nein habe es noch nicht gemacht, da mein Kühlwasser auch unter Min steht, und Mann mir gesagt hat, es kann sein das die Ansaugbrücke kaputt ist, und das Teil 500 € kosten soll neu, es ist eine schwach stelle beim 2,3 und es wohl ein Anzeichen wäre. Tja jetzt muss ich mal weiter schauen.

6. #5 BadBoyXX, 28.01.2016
    BadBoyXX

BadBoyXX E85 Schnapsdrossel

Fahrzeug:
    Scorpio2 Ghia Limo 2.0 16V Autom.E85
    Meiner ist auch leicht inkontinent.
    Es liegt wohl an einer Schraube im Kühler.
    Ich hab diese erst gar nicht gesehen.

Die Schraube sitzt in Fahrtrichtung ganz rechts, auf ca. halber Höhe, an der Innenseite des Kühlers. Mit 17er o. 19er Schlüsselweite.

Als Dichtung ist eine einfache, Flachdichtung aus Gummi verbaut. Weis nicht ob die original ist?

Da lief es jedenfalls immer leicht raus. Wahrscheinlich nur im Fahrbetrieb, bei höherer Drehzahl. Bei Standgas trat kein Kühlfluid aus u. das was am warmen Kúhler runterläuft, verdampft wohl relativ schnell...

Irgendwann hab ich mal von unten mit ner Lampe da genauer hin gesehen, die Schraube entdeckt u. Rückstände erkannt.
    Von da an bewusst beobachtet, war es dann auch mal nass.
    Die Schraube nachgezogen u. seit dem noch kein Kühlwasserverlust.

7. #6 TheRockGinos, 31.01.2016
    TheRockGinos

TheRockGinos Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta '12 Titanium
    Ford Scorpio 2,3 Ghia
    Da hast du aber glück gehabt BadBoy :D Bei mir ist es defintiv die Ansaugbrücke...und ich schätze, dass es beim Björn auch die Ansaugbrücke sein wird.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kühlwasser wechseln

Die Seite wird geladen...

Kühlwasser wechseln - Ähnliche Themen

1. Schlauch für Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln?

Schlauch für Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln?: Hi, ich habe mir schon den Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung bestellt und überlege nun, den selbst zu wechseln. Habe gelesen, dass...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Glühkerzen wechseln

Glühkerzen wechseln: Servus, Möchte am meinem Focus Baujahr 08, Motor 1,8tdci, die glühkerzen wechseln, da er echt miserabel anspringt. Habe das beim Benziner schon...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Standlicht Birnchen wechseln

Standlicht Birnchen wechseln: Hallo zusammen, (und natürlich ein frohes neues Jahr) ich muß ein Standlicht Birnchen ersetzen. Muß man dafür tatsächlich den kompletten...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Thermostat selbst wechseln???

Thermostat selbst wechseln???: Hallo zusammen, ich müsste mein defektes Thermostat, bei meinem 1.6 Tdci Focus MK3, DBY Bj.2011 aufgrund von Temperaturschwankungen tauschen. Ist...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Lüfter-Drehregler wechseln...

Lüfter-Drehregler wechseln...: Wie bekomme ich die Drehregler der Lüfter Heizung ab. Wollte diese nun gegen neue Silberne ersetzen, doch so mit den Händen lassen sich die...