Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Kühlwasser wechseln

Diskutiere Kühlwasser wechseln im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Ich möchte bei meinen Dicken Scorpio 2 mit der 2,3 Liter Motor das Kühlwasser Wechseln, wie gehe ich am besten vor ??? Schraube unter den Kühler...

  1. #1 Scorpio Björn, 19.01.2016
    Scorpio Björn

    Scorpio Björn Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte bei meinen Dicken Scorpio 2 mit der 2,3 Liter Motor das Kühlwasser Wechseln, wie gehe ich am besten vor ???
    Schraube unter den Kühler raus schrauben und Wasser ablassen, mit Wasser nach spülen,und schraube zu drehen und Kühler frostschutz nach kippen bis Max und Motor laufen lassen ??? Ist das so richtig. Habe es noch nie gemacht und frage lieber jemanden bevor ich was falsch mache.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scorpio kombinator, 20.01.2016
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Ja, Du kannst alternativ auch den dicken Schlauch unten am Kühler abziehen.

    Ansonsten kann man da nicht viel falsch machen. Für eventuelle Reste kannst Du auch paar Sekunden den Motor kurz anmachen.
    Komplett leer wird das sowieso nicht.

    Das Kühlsystem entlüftet sich nach Befüllen selber. Warm laufen lassen, abkühlen und dann nochmal nachfüllen.
    Später nochmal kontrollieren.

    Kühlflüssigkeit und Wasser immer 1:1 und nicht rote und blaue Kühlflüssigkeit mischen.
     
  4. #3 TheRockGinos, 26.01.2016
    TheRockGinos

    TheRockGinos Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta '12 Titanium
    Ford Scorpio 2,3 Ghia
    Und hat alles geklappt mit dem wechsel des Kühlmittels? Hast du das originale von Ford benutzt? Laut meinem schlauen Buch sind es insgesamt 7,3L Ford Super Plus 4 bzw Ford Super Plus 2000 und Wasser.

    Ich hatte eigentlich das selbe vor. Ich dachte ich werde so langsam das Auto für den Sommer fertigmachen...und siehe da, der Kühlmittelstand ist unter minimum gefallen. Jetzt heißt es erstmal das Leck suchen...
     
  5. #4 Scorpio Björn, 28.01.2016
    Scorpio Björn

    Scorpio Björn Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Nein habe es noch nicht gemacht, da mein Kühlwasser auch unter Min steht, und Mann mir gesagt hat, es kann sein das die Ansaugbrücke kaputt ist, und das Teil 500 € kosten soll neu, es ist eine schwach stelle beim 2,3 und es wohl ein Anzeichen wäre. Tja jetzt muss ich mal weiter schauen.
     
  6. #5 BadBoyXX, 28.01.2016
    BadBoyXX

    BadBoyXX E85 Schnapsdrossel

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio2 Ghia Limo 2.0 16V Autom.E85
    Meiner ist auch leicht inkontinent.
    Es liegt wohl an einer Schraube im Kühler.
    Ich hab diese erst gar nicht gesehen.

    Die Schraube sitzt in Fahrtrichtung ganz rechts, auf ca. halber Höhe, an der Innenseite des Kühlers. Mit 17er o. 19er Schlüsselweite.

    Als Dichtung ist eine einfache, Flachdichtung aus Gummi verbaut. Weis nicht ob die original ist?

    Da lief es jedenfalls immer leicht raus. Wahrscheinlich nur im Fahrbetrieb, bei höherer Drehzahl. Bei Standgas trat kein Kühlfluid aus u. das was am warmen Kúhler runterläuft, verdampft wohl relativ schnell...

    Irgendwann hab ich mal von unten mit ner Lampe da genauer hin gesehen, die Schraube entdeckt u. Rückstände erkannt.
    Von da an bewusst beobachtet, war es dann auch mal nass.
    Die Schraube nachgezogen u. seit dem noch kein Kühlwasserverlust.
     
  7. #6 TheRockGinos, 31.01.2016
    TheRockGinos

    TheRockGinos Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta '12 Titanium
    Ford Scorpio 2,3 Ghia
    Da hast du aber glück gehabt BadBoy :D Bei mir ist es defintiv die Ansaugbrücke...und ich schätze, dass es beim Björn auch die Ansaugbrücke sein wird.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kühlwasser wechseln

Die Seite wird geladen...

Kühlwasser wechseln - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Heckstoßstange wechseln

    Heckstoßstange wechseln: Hi, Ich möchte meine Heckstoßstange wechseln. Weis jemand auf was ich da achten muss? Wie löse ich diese vom Fahrzeug und wie Bau ich die neue...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Warnblink-Schalter wechseln

    Warnblink-Schalter wechseln: Hallo Leute, der Warnblink-Schalter unseres Fiestas ist defekt (zumindest lt. Werkstatt). Wie kriege ich den am besten selbst raus? Komme ich...
  3. Ford Fiesta Zündkabel wechseln

    Ford Fiesta Zündkabel wechseln: Hallo liebe Leute, ich habe heute gesehen das mein Zündkabel leider hinüber ist, es halt nur noch lose im Zündkerzenstecker gesteckt welcher auch...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Zündspule wechseln

    Zündspule wechseln: Guten abend, bei unserem Fiesta Baujahr 2010 1.25 82 PS möchte ich die Zündspule wechseln dazu habe ich eine Zündspue von Bosch bestellt so weit...
  5. 1.0 Ecoboost Motorschaden, Kühlwasser im Öl

    1.0 Ecoboost Motorschaden, Kühlwasser im Öl: Hallo ihr lieben, wir haben uns Ende letzten Jahres einen Focus III Turnier EZ 02/2014 mit dem 1.0er 125PS Triebwerk zugelegt. Der Wagen hatte...