Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Kühlwasser

Diskutiere Kühlwasser im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Wie lange dauert es bis der Kühlkreislauf endlüftet ist?Oder ist was anderes im A.....?Jedes mal wenn der Wagen kalt ist ist der Wasserstand unter...

  1. #1 ESCORT12, 24.04.2010
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    Wie lange dauert es bis der Kühlkreislauf endlüftet ist?Oder ist was anderes im A.....?Jedes mal wenn der Wagen kalt ist ist der Wasserstand unter mini.Die Heizung geht nur wenn sie Bock hat bzw.nach ungefähr 10-15 km.Auch die Temp anzeige geht erst spät in den normal bereich und ab und an auch wärend der fahrt wieder ganz zurück.Allerdings wenn die Anzeige geht geht auch die Heizung.ZKD dürfte in Ortnung sein Hat jemand eine idee was es sein kann.Ich muß dazu sagen wenn der Wagen warm ist steht der Wasserstand auf maxi.Aber das Wasser fliest ungleichmäsig in den Behälter so als sein Luft drin.
     
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    wenn die heizung funktioniert, wenn die nadel ausschlägt, was sagt einem das logischerweise???

    richtig, motor kalt -> heizung auch kalt!

    bis ein motor betriebstemperatur erreicht hat dauert es rund 10-15km. das ist normal.

    wenn du in ein fahrzeug mit kaltem motor losfährst ist die heizung ja nicht sofort warm. die wärme wird ja vom kühlwasser des motors abgeführt.

    ich würde momentan behaupten, dass dein thermostat hinüber ist. wenn der große kühlkreislauf offen ist bleibt der motor kalt.

    ist dein spritverbrauch evtl hoch (über 9Liter)?
     
  4. #3 ESCORT12, 24.04.2010
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    Spritverbrauch liegt so bei 8-9 liter wenn ich Vernüftig fahre,allerdings wenn ich die Gänge richtig hochziehe nimmt er auch 10 liter.
    Ich war heute bei Ford und der meinte es sei zu wenig Wasser drauf also entlüften aber wie lange dauert das ich habe bestimmt schon so 2-3 Liter aufgefüllt.Er verliert nix sprich er ist trcken.
    Mein erster Escort war sehr schnell warm nur so am rande
     
  5. MTC

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    dann war der thermostat bei deinem alten wohl auch nichtmehr ganz frisch. wenn der später öffnet bleibt der große kühlkreislauf länger zu und der motor wird schneller warm.

    entüften kann man nix großartig lange. wasser draufkippen und motor laufen lassen. wenn der stand wieder gesunken ist, solange auffüllen, bis er auf max steht.

    wenn er nach erneutem betrieb wieder einen niedrigeren stand hat, verliert er kühlwasser.

    ansonsten vermute ich trotzdem, dass dein thermostat kaputt ist. er öffnet und schließt ungleichmäßig.

    das erklärt dann auch, wieso deine heizung auch nur dann funktioniert, wenn auch die temperaturanzeige geht. längere fahrt-> motor warm-> heizung warm-> thermostat funzt

    längere fahrt-> motor kalt -> heizung kalt-> thermostat steht dauerhaft offen
     
  6. maads

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    hi, tausch mal das thermostat daran kann dein prob wirklich liegen.
    denn normalerweise ist das bei kalten motor geschlossen und nur der kleine kühlkreislauf ist da öffen. d.h. es wird eigentlich nur der motor warm.

    wenn das wasser im motor dann warm ist öffnet das gute stück und der rest wird war (kühler ,heizung)

    wenn jetzt, was hier vermutet wird, dein thermostat defekt ist - also immer öffen bleibt dann dauert es ewig lange bis der motor betriebstemp. hat


    ich hab nen kumpel, der fährt nen fiesta und bei dem war das mit dem wsser genau so. der wasserstand sank immer bis kurz unter minimal.

    bei dem wagen wurde das thermostat getauscht und seitdem bleibt das wasser dort wo es soll.

    keine ahnung wo da das problem ist oder was auch immer
     
  7. #6 ESCORT12, 25.04.2010
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    Erst mal danke
    Also Wasser verliert er nicht jedenfalls nicht im Stand werde das Thermostat austauschen.
    Andere frage kann man so fahren oder geht der Motor dann kaputt?Heiß wird er ja nicht und der Lüfter geht auch rechtzeitig an
     
  8. MTC

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    Nein, dann passiert nichts mit dem Motor, außer, dass er anfängt extrem Sprit zu fressen und die Verbrennung evtl. sehr fett wird und die Zündkerzen verrußen

    Umgekehrt wäre das anders, wenn der Thermostat dauerhaft zu wäre. Dann würde er sehr leicht überhitzen.
     
  9. #8 ploetsch10, 25.04.2010
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    .... die Heizung sitzt im kleinen Kreislauf.

    Heizung schlagartig warm/kalt ist ein Anzeichen für zu wenig Kühlwasser im Kreislauf.

    Wahrscheinlich Wasserpumpe undicht.

    mfg

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  10. MTC

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    dafür gibt es keine anzeichen laut TS.
     
  11. #10 ESCORT12, 25.04.2010
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    Die Wasserpumpe glaube ich nicht den dann würde doch wenn ich ihn im Stand laufen lasse eine fütze am boden sein oder nicht.ich versuche es gerade immer noch mit entlüften weil ich denke mein vorgängen hat sich einen Dreck darum geschert.Sieht auch immoment ganz gut aus werde nachher wenn er kalt ist noch eine runde drehen und dann weiß ich mehr.heute morgen wurde er schon mal schneller warm.Der Temp anzeigen geht auch dann an wenn ich den Ausgleichbehälter öffne.Wenn das Wasser dann wieder sinkt fällt er zurück auf null.
     
  12. #11 ploetsch10, 25.04.2010
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    Der Heizungs-WT sitzt i.d.R. am höchsten. Wenn zu wenig Wasser da ist, merkt er das am ehesten.

    Und ab und zu ( höhere Drehzahlen, Kurve) schwappt eben doch mal Wasser durch den WT und dann wird's schnell warm.

    Und wenn zu wenig Wasser da ist, muss es ja irgendwo verschwunden sein: ZKD, Schläuche oder Wapu.... Und es ist nur ein Verschleissteil dabei.

    @TE:

    Den anfänglichen Waserverlust muss man nicht immer direkt sehen. Beim warmen Motor kann das Wasser direkt auf der heissen Oberfläche verdunsten.

    mfg

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  13. #12 ESCORT12, 25.04.2010
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    Das schon aber dann müßte ich doch im Stand wenn der Motor läuft was sehen oder nicht das einzige was passiert ist das die höhe im Überlaufbehälter steigt und sinkt.Im moment ich habe ihn abkühlen lassen steht er zwischen mini umd maxi aber mehr zu mini
    Ich werde morgen sehen was passiert ansonsten hole ich mir ein neues Thermostat.ZKD glaube ich nicht da ist alles sauber kein Schleim
     
  14. MTC

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    der ausgleichsbehälter liegt beim escort höher als der WT.
     
  15. #14 ESCORT12, 25.04.2010
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    Was heißt das WT
     
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    Wärmetauscher. er ist sozusagen genau dasselbe wie ein kühler. durch ihn fließt das heiße kühlwasser und wenn du die lüftung anschaltest, wird durch den wärmetauscher die kalte luft geblasen, die sich an diesem aufwärmt. somit haste warme luft im auto und kühlst die kühlflüssigkeit.

    daher hat man früher auch gerne mal bei den fetten ami-schlitten die heizung angemacht im sommer, damit die motoren nicht überhitzen. natürlich wurde man dabei im innenraum durchgegart bei 50-60°C :)
     
  17. #16 ESCORT12, 25.04.2010
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    Jetzt ist die frage ist der WT oder das thermostat kaputt.Wollte morgen mal ein neues Thermostat einbauen soll ja schnell gehen und kostet nicht viel ich hoffe das dann mein probelm mit dem Wasswe verschwunden ist.
     
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    wenn der wärmetauscher kaputt wäre, hättest du im beifahrerfußraum wasser.
     
  19. #18 ESCORT12, 25.04.2010
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    Fußraum ist trocken hab ich schon geguckt
     
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  21. #19 ploetsch10, 26.04.2010
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    .... nun ja, ob der Ausgleichsbehälter trocken fällt, sieht er ja nun mal gar nicht. Allerdings, dass "manchmal kein Wasser kommt, so als ob da Luft drin wäre". Und er kann Wasser nachschütten.... :gruebel:

    Na ja, wir werden sehen.

    mfg

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  22. #20 ESCORT12, 26.04.2010
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    danke für die tips aber es war und ist immernoch die ZKD.Drei Kerzen verbrennen super die vierte ist klitschnass und verrust.Und auf dem dicken Schlauch zum Kühler ist ein druck drauf,das ist schon nicht mehr feierlich
    Aber trotzdem danke an alle
     
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