Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühlwasseranzeige schwankt von 0 bis normal

Diskutiere Kühlwasseranzeige schwankt von 0 bis normal im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe seit gestern folgendes Problem bei meinem Focus (1,8 tdci, BJ 2006, 72.000km) bei Betriebstemperatur fällt die...

  1. #1 Harry680, 09.08.2009
    Harry680

    Harry680 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 tdci
    Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern folgendes Problem bei meinem Focus (1,8 tdci, BJ 2006, 72.000km)


    bei Betriebstemperatur fällt die Kühlwassertemperaturanzeige plötzlich auf 0 und schwankt immer zwischen "normal" und 0 Grad.

    Teilweise einige km wieder ganz "normal". Kühlwasserstand ist genau zwischen MIN und MAX.

    Weiss Jemand was das Problem sein könnte ??


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus Aachen,
    Harald
     
  2. wolfer

    wolfer Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das hoert sich fuer mich ganz nach einem defekten Thermostat an.
    "Umschalter" zwischen grossen und kleinen Kuehlkreislauf...

    Kleiner Kuehlkreislauf (KKL)-> ohne Kuehler schnelleres erwaermen des Motors (Kaltlaufphase)
    Grosser Kuehlkreislauf (KKL)-> mit Kuehler

    Wenn das Ding nur als Schalter (Auf/Zu) und nicht mehr als Regler (jede Position zwischen Auf und Zu) arbeitet kann es zu so einer Fehleranzeige kommen.

    - Thermostatposition kleiner KKL Wassertemp. steigt / gleichzeitig kuehlt sich das Wasser im Kuehler ab.

    - Wassertemp. hoch genug um Thermostatposition auf grosser KKL umzuschalten kaltes Wasser vom Kuelher gelangt zum Temperatursensor

    - Wassertemp. faellt und schliest das Thermostat wieder und so geht das ganze wieder von vorne los

    -> Anzeige faehrt Achterbahn ?!! :gruebel:

    *Ich hoffe ich habe es einigermassen Verstaendlich und richtig erklaert:rotwerden: *
     
  3. #3 Harry680, 12.08.2009
    Harry680

    Harry680 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 tdci
    Viele Dank für deine Antwort.


    Meinen Focus habe ich am Montag zu einem Ford-Händler gebracht. Es wurde der Temperatursensor erneuert ... das scheint es wohl gewesen zu sein, abwarten...

    Der "Spaß" hat 80 Euro gekostet.
     
Thema:

Kühlwasseranzeige schwankt von 0 bis normal

Die Seite wird geladen...

Kühlwasseranzeige schwankt von 0 bis normal - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB ST-Zusatzinstrumente im "Normalen"

    ST-Zusatzinstrumente im "Normalen": moin, moin Hat schon mal jemand die ST-Zusatzinstrumente im EcoBoost, Diesel oder Ti-VCT eingebaut? Wenn ja, liegen alle Signale auf dem CAN und...
  2. Biete Heckspoiler Fiesta MK7 normale Ausführung

    Heckspoiler Fiesta MK7 normale Ausführung: Habe noche verschiedene Farben Heckspoiler Fiesta MK7 normale Ausführung. Arubablaumetallic, Frostweiß und Panterschwarz aus Umbau auf ST-Look....
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Passen die ST Teile auf einen Normalen Focus

    Passen die ST Teile auf einen Normalen Focus: Servus, meine Frage ist ob die St Stoßstange auf den Normalen Ford MK3 passt .Habe bei eBay da eine gefunden .Wollte die drauf haben weil das...
  4. Ford Focus Drehzahl Schwankt

    Ford Focus Drehzahl Schwankt: Hallo, habe einen Fort Focus TR Titan 2,0 Diesel (DYB/UFDB1L/5QNAND). Kombi 103 kW (140 PS) Automatik. Aktuell 51000 km. Baujahr 08/2012....
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kühlerlüfter Nachlauf normal?

    Kühlerlüfter Nachlauf normal?: Hallo Zusammen, ich habe vor knapp einem Monat einen Ford Focus Turnier Sync Edition von 2014 gekauft. Es ist ein 1.6er Ecoboost mit 150PS. Das...