Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühlwasseranzeige schwankt von 0 bis normal

Diskutiere Kühlwasseranzeige schwankt von 0 bis normal im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe seit gestern folgendes Problem bei meinem Focus (1,8 tdci, BJ 2006, 72.000km) bei Betriebstemperatur fällt die...

1. #1 Harry680, 09.08.2009
    Harry680

Harry680 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 tdci
    Hallo zusammen,

ich habe seit gestern folgendes Problem bei meinem Focus (1,8 tdci, BJ 2006, 72.000km)

bei Betriebstemperatur fällt die Kühlwassertemperaturanzeige plötzlich auf 0 und schwankt immer zwischen "normal" und 0 Grad.

Teilweise einige km wieder ganz "normal". Kühlwasserstand ist genau zwischen MIN und MAX.

Weiss Jemand was das Problem sein könnte ??

Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus Aachen,
    Harald

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolfer

wolfer Neuling

Das hoert sich fuer mich ganz nach einem defekten Thermostat an.
    "Umschalter" zwischen grossen und kleinen Kuehlkreislauf...

Kleiner Kuehlkreislauf (KKL)-> ohne Kuehler schnelleres erwaermen des Motors (Kaltlaufphase)
    Grosser Kuehlkreislauf (KKL)-> mit Kuehler

Wenn das Ding nur als Schalter (Auf/Zu) und nicht mehr als Regler (jede Position zwischen Auf und Zu) arbeitet kann es zu so einer Fehleranzeige kommen.

- Thermostatposition kleiner KKL Wassertemp. steigt / gleichzeitig kuehlt sich das Wasser im Kuehler ab.

- Wassertemp. hoch genug um Thermostatposition auf grosser KKL umzuschalten kaltes Wasser vom Kuelher gelangt zum Temperatursensor

- Wassertemp. faellt und schliest das Thermostat wieder und so geht das ganze wieder von vorne los

-> Anzeige faehrt Achterbahn ?!! :gruebel:

*Ich hoffe ich habe es einigermassen Verstaendlich und richtig erklaert:rotwerden: *

4. #3 Harry680, 12.08.2009
    Harry680

Harry680 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 tdci
    Viele Dank für deine Antwort.

Meinen Focus habe ich am Montag zu einem Ford-Händler gebracht. Es wurde der Temperatursensor erneuert ... das scheint es wohl gewesen zu sein, abwarten...

Der "Spaß" hat 80 Euro gekostet.

Thema:

Kühlwasseranzeige schwankt von 0 bis normal

Die Seite wird geladen...

Kühlwasseranzeige schwankt von 0 bis normal - Ähnliche Themen

1. RS-Felgen auf normalen Focus Mk3 FL

RS-Felgen auf normalen Focus Mk3 FL: Hallo Leute, ich besitze einen 1,0 125ps Focus und würde gerne die 19 Zoll RS-Felgen draufhauen und dann soll er tiefer ;) Jetzt müsste ich...
  2. St200 und normal V6 Kupplung

St200 und normal V6 Kupplung: Leute bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.Es geht um meinen geliebten Mondeo St200 Bj.2000.Langsam gibt die Kupplung den Geist auf .Schon...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW temperatur,Kühler schwankt

temperatur,Kühler schwankt: Hallo, hab ein Problem( Ford Focus Baujahr 2000,2,0-16V).letzte Woche bin ich im Stau gestanden und mein Auto fing an zu am Motor zu qualmen, ich...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  5. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...