Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühlwasseranzeige schwankt von 0 bis normal

Diskutiere Kühlwasseranzeige schwankt von 0 bis normal im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe seit gestern folgendes Problem bei meinem Focus (1,8 tdci, BJ 2006, 72.000km) bei Betriebstemperatur fällt die...

  1. #1 Harry680, 09.08.2009
    Harry680

    Harry680 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 tdci
    Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern folgendes Problem bei meinem Focus (1,8 tdci, BJ 2006, 72.000km)


    bei Betriebstemperatur fällt die Kühlwassertemperaturanzeige plötzlich auf 0 und schwankt immer zwischen "normal" und 0 Grad.

    Teilweise einige km wieder ganz "normal". Kühlwasserstand ist genau zwischen MIN und MAX.

    Weiss Jemand was das Problem sein könnte ??


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus Aachen,
    Harald
     
  2. wolfer

    wolfer Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das hoert sich fuer mich ganz nach einem defekten Thermostat an.
    "Umschalter" zwischen grossen und kleinen Kuehlkreislauf...

    Kleiner Kuehlkreislauf (KKL)-> ohne Kuehler schnelleres erwaermen des Motors (Kaltlaufphase)
    Grosser Kuehlkreislauf (KKL)-> mit Kuehler

    Wenn das Ding nur als Schalter (Auf/Zu) und nicht mehr als Regler (jede Position zwischen Auf und Zu) arbeitet kann es zu so einer Fehleranzeige kommen.

    - Thermostatposition kleiner KKL Wassertemp. steigt / gleichzeitig kuehlt sich das Wasser im Kuehler ab.

    - Wassertemp. hoch genug um Thermostatposition auf grosser KKL umzuschalten kaltes Wasser vom Kuelher gelangt zum Temperatursensor

    - Wassertemp. faellt und schliest das Thermostat wieder und so geht das ganze wieder von vorne los

    -> Anzeige faehrt Achterbahn ?!! :gruebel:

    *Ich hoffe ich habe es einigermassen Verstaendlich und richtig erklaert:rotwerden: *
     
  3. #3 Harry680, 12.08.2009
    Harry680

    Harry680 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 tdci
    Viele Dank für deine Antwort.


    Meinen Focus habe ich am Montag zu einem Ford-Händler gebracht. Es wurde der Temperatursensor erneuert ... das scheint es wohl gewesen zu sein, abwarten...

    Der "Spaß" hat 80 Euro gekostet.
     
Thema:

Kühlwasseranzeige schwankt von 0 bis normal

Die Seite wird geladen...

Kühlwasseranzeige schwankt von 0 bis normal - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 ST Stoßstange an "normalen" Focus?

    ST Stoßstange an "normalen" Focus?: Hallo Leute, Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, an einen "normalen" FoFo 2 eine Stoßstange vom FoFo 2 ST zu montieren. Könnt ihr mir...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Drehzahl schwankt und gibt automatisch Gas

    Drehzahl schwankt und gibt automatisch Gas: Hi Ich habe ein Problem mit einem Fiesta mit 1.3 Liter Motor, Bj. 04. Der Leerlauf (auch während der Fahrt) schwankt zwischen 1500 und 3000...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Radio ging aus und Meldung „normal mode“ im BC

    Radio ging aus und Meldung „normal mode“ im BC: Und noch ein Problem..... Ich habe das Radio gegen das gleiche mit dab gewechselt und auch mit Focccus entsprechend angemeldet und es hat einige...
  4. Leicht schwankende Leerlaufdrehzahl bei Kälte normal?

    Leicht schwankende Leerlaufdrehzahl bei Kälte normal?: Hi zusammen, ich habe in letzter Zeit bei meinem 1.6 TDCI beobachtet das bei den momentanen Temperaturen wenn das Auto ein paar Stunden stand der...
  5. Umbau Denseo Navi auf normales Radio / Klimabedienung

    Umbau Denseo Navi auf normales Radio / Klimabedienung: Hallo zusammen, hat schon mal einer den Umbau vorgenommen? Ich möchte mein veraltetes Denseo Navi mit Klimabedieneinheit tauschen gegen ein...