Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühlwasseranzeige schwankt von 0 bis normal

Diskutiere Kühlwasseranzeige schwankt von 0 bis normal im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe seit gestern folgendes Problem bei meinem Focus (1,8 tdci, BJ 2006, 72.000km) bei Betriebstemperatur fällt die...

  1. #1 Harry680, 09.08.2009
    Harry680

    Harry680 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 tdci
    Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern folgendes Problem bei meinem Focus (1,8 tdci, BJ 2006, 72.000km)


    bei Betriebstemperatur fällt die Kühlwassertemperaturanzeige plötzlich auf 0 und schwankt immer zwischen "normal" und 0 Grad.

    Teilweise einige km wieder ganz "normal". Kühlwasserstand ist genau zwischen MIN und MAX.

    Weiss Jemand was das Problem sein könnte ??


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus Aachen,
    Harald
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolfer

    wolfer Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das hoert sich fuer mich ganz nach einem defekten Thermostat an.
    "Umschalter" zwischen grossen und kleinen Kuehlkreislauf...

    Kleiner Kuehlkreislauf (KKL)-> ohne Kuehler schnelleres erwaermen des Motors (Kaltlaufphase)
    Grosser Kuehlkreislauf (KKL)-> mit Kuehler

    Wenn das Ding nur als Schalter (Auf/Zu) und nicht mehr als Regler (jede Position zwischen Auf und Zu) arbeitet kann es zu so einer Fehleranzeige kommen.

    - Thermostatposition kleiner KKL Wassertemp. steigt / gleichzeitig kuehlt sich das Wasser im Kuehler ab.

    - Wassertemp. hoch genug um Thermostatposition auf grosser KKL umzuschalten kaltes Wasser vom Kuelher gelangt zum Temperatursensor

    - Wassertemp. faellt und schliest das Thermostat wieder und so geht das ganze wieder von vorne los

    -> Anzeige faehrt Achterbahn ?!! :gruebel:

    *Ich hoffe ich habe es einigermassen Verstaendlich und richtig erklaert:rotwerden: *
     
  4. #3 Harry680, 12.08.2009
    Harry680

    Harry680 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 tdci
    Viele Dank für deine Antwort.


    Meinen Focus habe ich am Montag zu einem Ford-Händler gebracht. Es wurde der Temperatursensor erneuert ... das scheint es wohl gewesen zu sein, abwarten...

    Der "Spaß" hat 80 Euro gekostet.
     
Thema:

Kühlwasseranzeige schwankt von 0 bis normal

Die Seite wird geladen...

Kühlwasseranzeige schwankt von 0 bis normal - Ähnliche Themen

  1. Hinterachse gesperrt bei normaler fahrt

    Hinterachse gesperrt bei normaler fahrt: So Leute Weiß jemand wie viel % die Hinterachse bei normaler fahrt gesperrt ist? Ich hatte schon ein wenig gegoogelt aber nichts gefunden. Bei...
  2. Wie viele Lenkrad Umdrehungen normal - Focus Eco Boost?

    Wie viele Lenkrad Umdrehungen normal - Focus Eco Boost?: Hallo zusammen, habe mich heute im Netz dumm und dämlich gesucht und leider keine passende Antwort gefunden. Am Freitag bin ich bei der...
  3. OBD2 Testgerät Stoppuhr 0-100

    OBD2 Testgerät Stoppuhr 0-100: Hallo, ich wollte mal meine Anzugs- und Durchzugswerte ermitteln, bin auf ein günstiges Gerät aufmerksam geworden, bei dem Preis kann man nicht...
  4. Fächerwaschdüse am ST gegen normale Düse tauachen

    Fächerwaschdüse am ST gegen normale Düse tauachen: Hi Ich möchte die orig Fächerwaschdüsen gegen normale tauschen. Kann mir jemand mit ner Et Nr helfen? Danke
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Abnutzung/Verschleiß am Lenkrad so normal?

    Abnutzung/Verschleiß am Lenkrad so normal?: Hallo zusammen, habe meinen Focus seit 2013 und mittlerweile 45.000 km. Ich finde, dass man nach dieser überschaubaren Zeit noch keine so...