Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kühlwasserpumpe

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von spihu70, 28.10.2012.

  1. #1 spihu70, 28.10.2012
    spihu70

    spihu70 Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Kombi Trend 2,5v6
    Bj:2001
    hallo gemeinde,
    habe mal eine frage was die kühlwasserpumpe betrifft.
    Ich würde sie gerne wechseln,gegen eine mit metallflügel,denn die originale hat ja plastikflügel,die evtl.kaputt gehen.Da mein mondeo 2,5v6,bj 1998 nun schon 14 jahre auf dem buckel hat,denke ich es ist sinnvoll,denn ich möchte ihn noch lange fahren.Hat erst tüv ohne mängel bekommen.
    Wo sitzt denn bitte die kühlwasserpumpe.
    Ist es auch für einen laien ( ein wenig ahnung vom schrauben hab ich schon)möglich sie selbst zu wechseln?
    Wo bekomme ich eine mit den metallrädern her.

    vielen dank für eure unterstützung
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 peto1, 28.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2012
    peto1

    peto1 Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
  4. #3 Meikel_K, 28.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.507
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Wapu sitzt beim V6 auf der anderen Motorseite unter einer Abdeckung und wird von einem eigenen Keilrippenriemen (der bei der Wartung gerne vergessen wird) von einer Nockenwelle angetrieben.

    Zum Thema Metall-Flügelrad gibt es hier Beiträge, die ich aber in der Suche jetzt so direkt auch nicht finden konnte, kannst ja mal eine PN an dridders oder andere erfahrene Praktiker wie Nosferatu schreiben.

    Wapu vorsorglich tauschen (und den Keilrippenriemen und die üblichen Schläuche gleich mit) ist sicher eine gute Idee bei einem gut gepflegten V6. Ich habe das bei 170.000 km auch gemacht (wusste bis dahin nichts davon). Allerdings habe ich mich mit einem Originalteil vom Ford-Service begnügt, zumal da noch Schläuche mit dabei waren (bis auf den kleinen, der regelmäßig beim Ausbau kaputt geht...) - wenn das Teil auch wieder so lange hält, dürfte das nach menschlichem Ermessen reichen. Von QH würde ich jedoch dringend abraten, meine Werkstatt fasst sowas nicht mal mit der Kneifzange an.
     
  5. #4 Meikel_K, 28.10.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.507
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zahnriemen ist nicht beim V6. Der Keilrippenriemen auf der Rückseite der vorderen Bank treibt nur die Wasserpumpe an.
     
  6. peto1

    peto1 Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    ok :rolleyes:
     
  7. klalo

    klalo Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIV, 2,0 TDCI Turnier 6/2008
    Schliesse mich Meikel an.
    Wozu eine WaPu mit Metallflügel?
    Deine ist jetzt 14 Jahre alt und läuft noch.

    In Foren wird wirklich viel Blödsinn verzapft.

    Klaus
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MucCowboy, 29.10.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Naja, weil es hin und wieder mal eine zerlegt. Dann ist das Geschrei groß, wie Ford sowas nur verbauen kann. Aber ein Serien-Problem stellt das absolut nicht dar.

    Grüße
    Uli
     
  10. #8 Meikel_K, 29.10.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.507
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Immerhin befindet man sich dabei in guter Gesellschaft (BMW).
     
Thema:

Kühlwasserpumpe

Die Seite wird geladen...

Kühlwasserpumpe - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich die Kühlwasserpumpe auf Funktion prüfen?

    Wie kann ich die Kühlwasserpumpe auf Funktion prüfen?: Hallo! Habe das Problem, daß der Temperaturzeiger kurzfristig im roten Bereich gelandet ist und das gelbe Ausrufezeichen aufleuchtete. Bin sofort...