Kühlwasserregelventil defekt?

Diskutiere Kühlwasserregelventil defekt? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Zusammen, ich habe gestern am Ford Fiesta MK7 (Schlüsselnr. 8566 AOP) das Thermostat getauscht. Laut Aussage der Besitzerin hat die Heizung...

1. #1 Bob Baumeister, 17.11.2019
    Bob Baumeister

Bob Baumeister Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7
    Hallo Zusammen,

ich habe gestern am Ford Fiesta MK7 (Schlüsselnr. 8566 AOP) das Thermostat getauscht. Laut Aussage der Besitzerin hat die Heizung nicht mehr warm gemacht. Sie konnte das Auto die letzten Tage nicht ehr nutzen, da die Frontscheibe während der Fahrt anlief und die Heizungsdüsen keine warme Luft mehr an die Scheibe strömen ließ.

Nach dem Thermostattausch und der Entlüftung des Kühlkreislaufs funktioniert die Heizung immer noch nicht (korrekt). Meine Bekannte hat bis heute nun 2 Testfahrten absolviert. Was wohl wieder funktioniert, ist die korrekte Belüftung der Frontscheibe mit warmer Luft. Denn die Frontscheibe läuft nicht mehr an während der Fahrt.

Die beiden Kühlwasserschläuche, die Richtung Innenraum führen, werden auch warm. Der Obere, wohl der Vorlauf, wird richtig warm, der Untere nicht ganz so warm. Gehe ich recht in der Annahme, dass dies auf einen Defekt des „Kühlwasserregelventils“ hindeutet? Ich würde dies nun am kommenden Wochenende tauschen. Ich habe schon in diesem Forum gelesen, um zu erfahren wo genau das Ventil sitzt. Bei älteren Fiesta-Modellen soll man wohl relativ gut über den Bereich unter der Scheibenwischerarme ran gekommen sein. Aber wenn ich mir die Position der beiden Kühlwasserschläuche so anschaue, vermute ich, dass das Kühlwasserregelventil im Innenraum sitzt. Irgendwo in der Mittelkonsole, Nähe Spritzwand. Könnt ihr mir das zustimmen? Bilder habe ich angehängt.

Bild1.png
    Unbenannt.PNG
    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Tipps und Hilfe!

2. #2 Caprisonne, 17.11.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Bei dem Auto gibt es kein solches Ventil,
    da wird die Heizung über eine luftmischklappe reguliert
    Welche die Luft durch den Wärmetauscher leitet oder daran vorbei .
    Hat der fofi eine automatische klimaregelung ?

3. #3 Bob Baumeister, 17.11.2019
    Bob Baumeister

Bob Baumeister Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7
    Hallo Caprisonne,

danke für deine Antwort. Dann kauf ich wojl doch kein solches Ventil ... :-)

Der Wagen verfügt 'nur' über eine A/C-Klimaanlage.

Könnte das Problem an der Luftmischklappe liegen?

4. #4 Caprisonne, 17.11.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Ja , durchaus denkbar .

5. #5 Ford-ler, 17.11.2019
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
Thema:

Kühlwasserregelventil defekt?

Die Seite wird geladen...

Kühlwasserregelventil defekt? - Ähnliche Themen

1. Ranger 3.0 tdci Injektor defekt

Ranger 3.0 tdci Injektor defekt: Moin aus dem hohen Norden, mein geliebter Ford Ranger von 2009 mit einem 3.0 Tdci / 156 Ps und 200.000 km auf der Uhr hat offensichtlich Probleme...
  2. Gangschaltung defekt!

Gangschaltung defekt!: Moin! Gestern nach 3-stündiger Fahrt mit Anhänger, wollte ich mit meinem 100-PS Diesel Focus ( Bj.: 2003) rückwärts einparken und bekam den...
  3. Starkes Ruckeln beim Beschleunigen / Injektoren defekt

Starkes Ruckeln beim Beschleunigen / Injektoren defekt: Guten Abend zusammen, ich habe mich jetzt extra mal hier angemeldet. Ich fahre einen Ford Focus mit 2.0 Liter Diesel Handschaltung 150 PS....
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Getriebe oder Kupplung defekt?

Getriebe oder Kupplung defekt?: Moin. Ich fahre einen Fiesta Courier 1.3 60 PS. Letzten Sonntag fuhr ich ca 110 km und nach etwa 20km auf Landstraße (insgesamt schon ca 60 km)...
  5. Defektes Steuergerät/Softwareprobleme

Defektes Steuergerät/Softwareprobleme: Hallo, ich schreibe hier aufgrund von massiven Problemen nach dem Einbau eines neuen Steuergerätes für das Sync3, die die Werkstatt nicht in den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden