Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kühlwasserrohr 2.0 TDCI

Diskutiere Kühlwasserrohr 2.0 TDCI im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, hab mal eine Frage an die Ford Spezialisten unter euch. Bei meinem Focus fiel ab ca. 120 Km/h die Kühlleistung aus, durch Internetsuche bin...

  1. #1 silvercircle, 07.07.2015
    silvercircle

    silvercircle Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Hallo,
    hab mal eine Frage an die Ford Spezialisten unter euch. Bei meinem Focus fiel ab ca. 120 Km/h die Kühlleistung aus, durch Internetsuche bin ich auf die Lösung des Problems gestoßen. War die Magnetkupplung, besser gesagt die Mitnehmerscheibe, stark rostig und hat bei hoher Drehzahl den Kraftschluß nicht gehalten. Abgeschraubt ein Zehntel auf der Drehbank abgedreht, Einstellscheibe angepasst und Klima läuft wieder sauber. Dabei habe ich bemerkt das ein Kühlwasserrohr das von vorne unter dem Motor verläuft extrem rostig ist und zwar so stark das ich an der Haltbarkeit zweifle. Nun bin ich am überlegen ob ich noch ca. 1 Jahr warten soll, weil ich dann sowieso den Zahnriemen und die Wapu wechseln muss, dazu ja das Kühlwasser ablassen muss oder ob ich lieber jetzt gleich dieses Rohr wechseln sollte. Ist etwas bekannt das beim 2.0 TDCi dieses Rohr schon durch Rostfraß undicht wurde ? Vielleicht ist jemanden da was bekannt, danke.
    Gruß
    Thomas
     
  2. #2 FocusZetec, 07.07.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    247
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    unter dem Motor? War das so ein Dickes Rohr? Das war dann die Ladeluftleitung vom Turbo zum Ladeluftkühler ...

    Probleme mit durchrostenden Leitungen (egal was für eine) gibt es nicht ... hast du ein Bild?
     
  3. #3 silvercircle, 07.07.2015
    silvercircle

    silvercircle Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Uuups,
    hab nicht so genau hingesehen, ja war ein dickes Metallrohr, war mit einer Schraube am Motorblock befestigt es kam ein Schlauch aus Richtung Kühler und einer ging nach hinten oben hoch. Ich habs nicht gemessen war ca. 30-40 cm lang. Da ich ja die Klimakupplung repariert hab, dachte ich das es ein Kühlwasserrohr ist. Ich denke das du Recht hast, was soll hier ein Kühlwasserrohr. Na dann wäre es nicht so tragisch wenn es leck wird. Sah echt furchtbar aus. Der Rost blättert schon in Schichten ab. Danke für deinen Tip
    Thomas
     
  4. #4 Focus06, 08.07.2015
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Nein, ist gar kein Problem. Wenn es durch ist, dann hast du nur Leistungsverlust und versaust dir (im schlechtesten Fall) nur den DPF. Keine große Sache...
    Ernsthaft: prüfe das Rohr genau und ersetze es, wenn es wirklich vergammelt ist und eine Undichtigkeit auf weist. Es muss ja im Zweifelsfall nicht original Ford sein ;)
     
Thema:

Kühlwasserrohr 2.0 TDCI

Die Seite wird geladen...

Kühlwasserrohr 2.0 TDCI - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Elektrischer Zuheizer im 1.6 TDCI 109PS

    Elektrischer Zuheizer im 1.6 TDCI 109PS: Hallo ich habe eine Frage bezüglich des elektrischen Zuheizers in meinem Ford Focus Mk2 FL 1.6 TDCI mit 109 PS Bj. 06/2009. Heute hab' ich mal...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Zahnriemenwechsel bei 2.0 Diesel

    Zahnriemenwechsel bei 2.0 Diesel: Hallo Leute, Ich habe einen FOFO 2.0 D 140 Ps aus 2012. Habe jetzt 165.000 km runter, also sollte ich mir langsam Gedanken um den bald...
  3. Öltemperatur? 1.6 TDCI

    Öltemperatur? 1.6 TDCI: Hallo, ich wollte mal fragen wie ich die Öltemperatur meines Focus MK2 sehen kann... Gibt vielleicht ein Hidden Menü oder sowas Ähnliches? Mit...
  4. Transit IV (Bj. 86-00) Transit 2.0 Benzin 57KW raucht schwarz

    Transit 2.0 Benzin 57KW raucht schwarz: Hallo liebe Transit Profis, Ich fahre einen alten TL aus 1987 - ehemaliges Feuerwehrauto! Problem - er läuft im Leerlauf bescheiden und russt...
  5. FORD FOCUS II 1.6 TDCi Kofferaumabdeckung

    FORD FOCUS II 1.6 TDCi Kofferaumabdeckung: Bei meinem Ford Focus Tunier (8566 AWR) ist hinten bei der Kofferraumabdeckung das Teil, dass diese zurückhält, wenn sie geschlossen ist,...