Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kühlwasserrohr 2.0 TDCI

Diskutiere Kühlwasserrohr 2.0 TDCI im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, hab mal eine Frage an die Ford Spezialisten unter euch. Bei meinem Focus fiel ab ca. 120 Km/h die Kühlleistung aus, durch Internetsuche bin...

1. #1 silvercircle, 07.07.2015
    silvercircle

silvercircle Benutzer

Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Hallo,
    hab mal eine Frage an die Ford Spezialisten unter euch. Bei meinem Focus fiel ab ca. 120 Km/h die Kühlleistung aus, durch Internetsuche bin ich auf die Lösung des Problems gestoßen. War die Magnetkupplung, besser gesagt die Mitnehmerscheibe, stark rostig und hat bei hoher Drehzahl den Kraftschluß nicht gehalten. Abgeschraubt ein Zehntel auf der Drehbank abgedreht, Einstellscheibe angepasst und Klima läuft wieder sauber. Dabei habe ich bemerkt das ein Kühlwasserrohr das von vorne unter dem Motor verläuft extrem rostig ist und zwar so stark das ich an der Haltbarkeit zweifle. Nun bin ich am überlegen ob ich noch ca. 1 Jahr warten soll, weil ich dann sowieso den Zahnriemen und die Wapu wechseln muss, dazu ja das Kühlwasser ablassen muss oder ob ich lieber jetzt gleich dieses Rohr wechseln sollte. Ist etwas bekannt das beim 2.0 TDCi dieses Rohr schon durch Rostfraß undicht wurde ? Vielleicht ist jemanden da was bekannt, danke.
    Gruß
    Thomas

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 07.07.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    unter dem Motor? War das so ein Dickes Rohr? Das war dann die Ladeluftleitung vom Turbo zum Ladeluftkühler ...

Probleme mit durchrostenden Leitungen (egal was für eine) gibt es nicht ... hast du ein Bild?

4. #3 silvercircle, 07.07.2015
    silvercircle

silvercircle Benutzer

Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Uuups,
    hab nicht so genau hingesehen, ja war ein dickes Metallrohr, war mit einer Schraube am Motorblock befestigt es kam ein Schlauch aus Richtung Kühler und einer ging nach hinten oben hoch. Ich habs nicht gemessen war ca. 30-40 cm lang. Da ich ja die Klimakupplung repariert hab, dachte ich das es ein Kühlwasserrohr ist. Ich denke das du Recht hast, was soll hier ein Kühlwasserrohr. Na dann wäre es nicht so tragisch wenn es leck wird. Sah echt furchtbar aus. Der Rost blättert schon in Schichten ab. Danke für deinen Tip
    Thomas

5. #4 Focus06, 08.07.2015
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Nein, ist gar kein Problem. Wenn es durch ist, dann hast du nur Leistungsverlust und versaust dir (im schlechtesten Fall) nur den DPF. Keine große Sache...
    Ernsthaft: prüfe das Rohr genau und ersetze es, wenn es wirklich vergammelt ist und eine Undichtigkeit auf weist. Es muss ja im Zweifelsfall nicht original Ford sein ;)

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kühlwasserrohr 2.0 TDCI

Die Seite wird geladen...

Kühlwasserrohr 2.0 TDCI - Ähnliche Themen

1. 2004 Transit 2.0 Duratorq DI Nagelt

2004 Transit 2.0 Duratorq DI Nagelt: Guten morgen. Mein Name ist Jan und komme aus Ostwestfalen. Ich bin neu hier und habe auch schon die erste Frage :) MeinTransit 2.0 Duratorq DI...
  2. Zahnriemensatz 1.6 TDCI (welche Marke ?)

Zahnriemensatz 1.6 TDCI (welche Marke ?): Hallo Allerseits ! Mein Fiesta ist schon seit 10 Jahren auf den Straßen und 175.000 km hinter sich. Daher soll der Zahnriemen demnächst...
  3. Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI

Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI: Grüße, ich habe in meinem Ford Fusion 1.4 TDCI die normale Lichtmaschine vom Werk drin. Dazu eine Batterie mit 72aH. Durch Bekanntschaft wurde...
  4. Ersatzmotor FORD OHC 2.0 l / Ersatzteile Ford Nugget BJ 86

Ersatzmotor FORD OHC 2.0 l / Ersatzteile Ford Nugget BJ 86: Schweren Herzens schlachte ich mein Wohnmobil Ford Nugget Transit BJ 86 und biete hier den Motor an mit den entsprechenden Anbauteilen sowie...
  5. Ford Fiesta 1.6 TDCi MK7...kaufen?

Ford Fiesta 1.6 TDCi MK7...kaufen?: Guten Tag liebe Leute Ich bin am Überlegen mit den Ford Fiesta 1.6 TDCi MK7 zuzulegen. Es soll ein Diesel werden aufgrund des Arbeitswechsels....