Kühlwasserschläuche Cosworth 2

Diskutiere Kühlwasserschläuche Cosworth 2 im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Scorpiofreunde ! Bei meinem Cosworth 95 werden die Kühlerschläuche undicht. Ford kann nur noch den oberen Schlauch vom Kühler zur...

  1. #1 cosworth95, 02.03.2012
    cosworth95

    cosworth95 Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,95,24V, 4*4,94,2.9,4*4,90,2.9,Executive,93
    Hallo Scorpiofreunde !

    Bei meinem Cosworth 95 werden die Kühlerschläuche undicht.
    Ford kann nur noch den oberen Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe liefern,
    sonst nichts mehr. Daher meine Frage : Wisst ihr, woher möglichst alle
    Kühlwasserschläuche bekomme, werden diese irgendwo nachgefertigt ?
    Speziell den 90° Bogen von der Wasserpumpe zum Thermostat und der
    Schlauch vom Thermostat zum Wasserverteiler Zylinderköpfe ( Schlauch zwischen Motorblock und Kettengehäuse ) sind problematisch zu bekommen.
    Fahrzeug :
    Scorpio 24V BOB
    Bj. 95
    Vollausstattung

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Barocktaunus60, 04.03.2012
    Barocktaunus60

    Barocktaunus60 Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Ersatzteilversorgung MK II 24V

    Hallo!

    Die Ersatzteilversorgung wird scheinbar immer besser! Jetzt wird schon bei Kühlwasserschläuchen abgekackt.

    Hatte im Dezember beim HU-Termin Probleme mit der ABS/ASR Leuchte. Lange Rede, Pumpenblock und Relais komplett im A..... Gut, 250000 Km gehalten! Aber, neuen Pumpenblock und Relais (3500,-Euro) nicht mehr lieferbar.

    Daher das weltbekannte Auktionshaus aufgesucht und fündig geworden,

    ******* MK II, nur für Leute mit Sparstrumpf!!!

    Gruss
    Micha
     
  4. #3 transe79, 04.03.2012
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    wenn dem so ist
    dann nur noch silikon schläuche von div tunern ect
    z.b. samco schläuche ect
     
  5. #4 cosworth95, 04.03.2012
    cosworth95

    cosworth95 Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,95,24V, 4*4,94,2.9,4*4,90,2.9,Executive,93
    Danke schön für Eure Unterstützung!

    Das Problem sind einmal der kurze Schlauchbogen - 90° - von der Wasserpumpe zum Thermostat, dieser hat auch noch 2 verschiedene Nennweiten, und der Schlauch vom Thermostat zum Wasserverteiler zwischen den Köpfen, ebenfalls 2 unterschiedliche Nennweiten. Beide müssen relativ genau passen, da wenig Platz vorhanden ist.
    Ich habe schon den Schlauchbogen durch einen gebrauchten, aus einem anderen Fahrzeug stammend, Type leider unbekannt, ersetzt und mit viel Dichtmittel eingebaut.
    Da dieser aber im Durchmesser etwas zu groß ist, scheuert die Spannrolle des Klimakompressors daran. Wird also nicht sehr lange halten.
    Wenn ich jetzt den kompletten Ansaugkopf abbauen muß, möchte ich natürlich alles mit Neuteilen ersetzen, oder Nachfertigungen guter Qualität.
    Nur müssen eben diese Nachfertigungen, speziell bei den beiden genannte Schläuchen, ziemlich genau passen.
    Von den verschiedensten Werkstätten und Autoersatztelhändlern die ich
    abgesucht habe, konnte mir auch keiner weiterhelfen.
    Daher denke ich auch schon über eine Verlegung des Thermostates und einer entsprechend geänderten Schlauchführung nach .............?:skeptisch:

    LG,
    Peter
     
  6. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
  7. #6 cosworth95, 04.03.2012
    cosworth95

    cosworth95 Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,95,24V, 4*4,94,2.9,4*4,90,2.9,Executive,93
    Danke für die Informationen und Links, ich habe bei den genannten Adressen angefragt ob diese auch für den BOB komplette Schläuche haben. Werde sehen......
     
  8. #7 odin1975, 06.03.2012
    odin1975

    odin1975 Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio Mk2, 2,9i 24V, Giha, Bj.96´

    würd mich auch interessieren, wär cool wenn du denn mal preis gibst wie die aktien stehen.
     
  9. #8 cosworth95, 07.03.2012
    cosworth95

    cosworth95 Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,95,24V, 4*4,94,2.9,4*4,90,2.9,Executive,93
    Aktueller Stand :

    http://www.ebay.co.uk/itm/Thermosta...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item231aabc458
    Dieser Schlauch passt.


    http://www.ebay.co.uk/itm/SAMCO-SIL...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item415ae14a3d
    Dieser Kit passt nur für den BOA. ich habe rückgefragt und nochmals die Bestätigung bekommen, dass diese nur für den Cosworth bis Bj´1994 passt.

    Samco - Schläuche : Ich habe bei 3 unterschiedlichen Händlern in A, D, und GB nach einem Satz Schläuche angefragt, bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten.
    Im Samco - Katalog sind einzelne Schläche, Bögen und Reduzierungen erhältlich welche jeweils einzeln gesehen - ohne der notwendingen Verbindungen - passen aber nur wenn das Thermostat komplett anders positioniert und alles "zusammengestückelt" wird.
    Ich sehe mir das gerade am Fahrzeug an, ob ich unterhalb des Klimakompressors, etwas nach vorne verlegt, das Thermostat liegend einbaue, mit der dann natürlich entsprechenden Schlauchführung, und wieviel Platz dann zur unteren Abdeckung bzw. zu den anderen Teilen ist. Eventuell muss ich mir aber für den Schlauch zum Verteiler zwischen den Köpfen einen speziell angefertigten Bogen machen lassen.

    LG,

    Peter
     
  10. #9 oz1971, 07.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2012
    oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
  11. #10 cosworth95, 14.03.2012
    cosworth95

    cosworth95 Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,95,24V, 4*4,94,2.9,4*4,90,2.9,Executive,93
    Hallo Leidensgenossen, Seelentröster und Tippgeber !
    Hier der aktuelle Stand : Auch von Samco ist kein passender Schlauchsatz lieferbar, auch der spezielle zum Kühlmittelverteiler Zylinderköpfe nicht !
    Mit einem extra flexiblen Schlauch NW22 kann man eventuell zwischen Motorblock und Klimakompressor durchkommen - so die Aussage eines Händlers. Dann jedoch Problem bei der Erweiterung von NW22 auf NW32 fürs Thermostat.
    Ich werde daher das Thermostat umlegen, weg vom Kompressor, und mit einigen Schäuchen, Bögen, Reduzierungen und einem extra angefertigten Rohr ( Drehteil ) NW22 auf NW32 aus Alu oder rostfreiem Stahl den Übergang schaffen. Wird noch einige Zeit dauern, aber "wenn fertig" gibts einen Bericht davon ! ( Derzeit Renovierung Wohnung ).
    Übrigens : Ford kann keine Dichtungen mehr für die linke Zylinderbank liefern.
    Also Dichtungen für die Ansaugbrücke und Zylinderköpfe nur noch für rechte Bank lieferbar, ca. 250 EUR.

    LG,
    Peter
     
  12. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
  13. #12 Barocktaunus60, 27.04.2012
    Barocktaunus60

    Barocktaunus60 Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Kühlwasserschläuche Scorpio 95 24V

    Hallo cosworth95!

    Ist Deine Frage bezüglich des "By-Pass-Schlauch" aktuell? Ich habe zur Zeit das gleiche Problem.

    Allerdings konnte ich den Schlauch vom Thermostat aufwärts zum Verteilerrohr (Ersatzteilnummer 7334646) über einen Ford-Händler (36,-Euro inklusive Schlauchschellen) erwerben.

    Bist Du noch am tüffteln bez. Deiner Konstruktion oder hast Du schon aufgegeben?

    Bitte um Rückantwort!

    Ansonten über PIN welcher Händler den Schlauch liefern konnte!

    Viele Grüsse
    Michael
     
  14. #13 cosworth95, 28.04.2012
    cosworth95

    cosworth95 Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,95,24V, 4*4,94,2.9,4*4,90,2.9,Executive,93
    Hallo Michael, Hallo Scorpio Freunde !

    Nein, ich warte noch auf die Samco Schläuche, sollen angeblich nächste Woche da sein ( wurde aber auch schon vor 2 Wochen gesagt .....).
    Speziell der flexible Schlauch NW22 scheint Lieferprobleme zu machen.
    Und aufgeben tu ich nicht so schnell. Er ( Cossie ) oder ich - diese Frage stellt sich noch nicht, ich gebe nicht klein bei.

    Michael, wäre lieb wenn Du mir die Informationen über Deinen Händler zukommen lassen kannst, denn dann kann ich mir meine Konstruktion sparen !

    Hast Du schon den Schlauch getauscht und wenn ja mit entfernen des Zylinderkopfes oder hast Du es auch ohne geschafft ?

    LG,

    Peter
     
  15. #14 95Scorpio, 28.04.2012
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Peter.

    Musste DEN Schlauch auch schon wechseln. Mit sauberer Vorarbeit und ETWAS Geduld beim einfädeln gehts auch ohne demontage vom Zylinderkopf.

    Die diversen Dichtungen nicht vergessen zu bestellen!

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  16. #15 cosworth95, 29.04.2012
    cosworth95

    cosworth95 Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,95,24V, 4*4,94,2.9,4*4,90,2.9,Executive,93
    Hallo Urs,
    im Vergleich zu meinen anderen Scorpios fordert der Cosworth schon viel Geduld von mir ein, aber wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe ziehe ich das durch......
    Vielen Dank für Deine Info - war´s problematisch den neuen Schlauch auf den Verteiler zu bekommen ?

    LG,
    Peter
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 95Scorpio, 29.04.2012
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Peter.

    Das grösste Geduldsspiel ist der obere Anschluss, weil der Schlauch schräg von unten kommt aber auf den waagerechten Anschluss muss. Ausserdem muss ja vor dem Aufstecken noch die Bride eingefädelt werden...

    Hört sich schlimmer an als es ist. Schlauch von unten her einfädeln, Bride mit einfädeln, etwas mit dem Schraubenzieher von oben her richtung Anschluss führen und hoffen... Etwas einschmieren hilft viel.

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  19. #17 cosworth95, 05.09.2012
    cosworth95

    cosworth95 Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio,95,24V, 4*4,94,2.9,4*4,90,2.9,Executive,93
    Hallo Scorpio Freunde !

    Hier mein Abschlussbericht zum Thema Kühlwasserschläuche, nachdem ich auch schon einen längeren Funktionstest hinter mir habe :

    Die Lösung mit den Silikonschläuchen funktioniert.
    Ich habe Schläuche mit NW 22 und 32 mm, Bögen bzw. Reduzierungen mit NW 28, 32 und 35 mm verwendet. Dazu noch Kupferbögen aus dem Installationsbereich mit NW 22 bzw. 29 verlötet um den Übergang vom Schlauch Kühlwasserverteiler zum Schlauch Thermostat zu schaffen.
    Thermostat liegt unter dem Klimakompressor, Schlauchverbindungen zum Kühler bzw. zur Wasserpumpe sind NW 32, an der Wasserpumpe NW 35.
    Dies funktioniert, wichtig dabei ist dass der Schlauch NW 22 ein hochflexibler ist ( Xtraflex ), damit schafft man die Doppelkurve vom Schlauchaustritt Motorblock in die Halterung Klimakompressor. Schlauch lässt sich gut auf das Rohr im Kühlwasserverteiler zwischen den Köpfen aufschieben.
    Optisch störend sind die vielen Schlauchschellen bei jedem Übergang, aber es funktioniert und ist dicht.
    Da ein Ford Händler in der Nachbarstadt doch noch den Originalschlauch auftreiben konnte, habe ich wieder zurückgebaut und fahre derzeit mit der originalen Kühlwasserführung und den originalen Schläuchen.

    Zur Arbeit : Ich habe bei beiden Lösungen die komplette Ansaugbrücke abgebaut, die Einspritzleisten allerdings nicht, da ich keine Dichtungen dafür auftreiben konnte.
    Ausgebaut habe ich noch den Benzindruckregler damit man besser zur Schlauchschelle kommt.
    Als Gleitmittel habe ich eines aus dem Installationsbereich verwendet.
    Der Silikonschlauch war gut aufzuschieben da steifer als der Originalschlauch. Die Schlauchschelle muss dabei allerdings dünn gebaut sein.
    Sehr viel Geduld war notwendig um den Originalschlauch aufzuschieben aber im Vergleich zur richtigen Positionierung der Schlauchschelle noch einfach - das hat mich einen Tag gekostet.
    Am Ende war alles montiert und auch dicht .

    Ich möchte mich für Eure Unterstützung bedanken und wünsche Euch noch viel Freude mit den Cossies.

    Peter
     
Thema:

Kühlwasserschläuche Cosworth 2

Die Seite wird geladen...

Kühlwasserschläuche Cosworth 2 - Ähnliche Themen

  1. Suche MK 2 Fahrer mit 15 Zoll Felgen

    Suche MK 2 Fahrer mit 15 Zoll Felgen: Grüß gott, da ich meinen MK 3 auf 195/65 R15 eintragen will, brauche ich im Raum München einen MK2 Fahrer mit 15 Zoll Felgen um zu schauen ob die...
  2. Biete Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford

    Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford: Dachträger funktioniert einwandfrei und hat Gebrauchsspuren. Zubehör ist komplett. Bei Versand kommt Porto dazu. Die Träger sind für den Turnier...
  3. Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS

    Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS: Hallo Zusammen, ich benötige einen neuen Querlenker Vorderachse, Vorne Links bei meinem Ford Focus 2 Stufenheck siehe oben. Könnt ihr mir sagen...
  4. Biete Cosworth Rs

    Cosworth Rs: Hallo Zusammen, aufgrund eines Todesfalls, bieten wir einen Cosworth Rs mit EZ 05.11.1986 an. Der Preis ist VB Der Wagen steht seit einiger...
  5. Transit spang zum 2 mal wieder nichtan . . .

    Transit spang zum 2 mal wieder nichtan . . .: Moins, habe einen Transit 2.4 Bauj. 2008. Nachdem er vor ca. 6 Wochen an der Tankstelle nicht mehr ansprang, es war an dem Ladepol an dem...