Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kühlwasserschläuche

Diskutiere Kühlwasserschläuche im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi, nach nunmehr drei Jahren Autopause habe ich mich vor ein paar wochen dazu erbarmt einen Mondi vor dem Schrott zu retten :cool: . Nun habe ich...

1. #1 Kampfschlurre, 26.01.2014
    Kampfschlurre

Kampfschlurre Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 Bj.:1999, 2.0L, Automatik
    Hi,
    nach nunmehr drei Jahren Autopause habe ich mich vor ein paar wochen dazu erbarmt einen Mondi vor dem Schrott zu retten :cool: . Nun habe ich letzte Woche damit begonnen den Autowagen vorne rum komplett auseinander zu reissen um in erster Linie die Kupplung zu wechseln (schonwieder :rotwerden:). Und wie es nun einmal bei solchen "Operationen am offenen Lungenflügel" ist, es fallen hier und da noch Sachen auf die zusätzlich gemacht werden müssten :skeptisch: . Siehe mein Album http://www.ford-forum.de/album.php?albumid=4181 ;) . Also habe ich noch Koppelstangen, Stabilager und einen Kurbelwellensimmering bestellt und meine Wartungsaktion um ein paar Tage verlängert.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Beim ausbau des Getriebes tropfte mir Kühlwasser aufs Gesicht und in den Mund :verdutzt: (schmeckt nicht wirklich gut). Es stellte sich heraus das im wesentlichen alle Kühlwasser führenden Schläuche porös waren/sind. Meine Recherchen ergaben dass es diese nur vom FVH geben soll. Ich habe auch bei keinem zubehör Händler welche finden können und Verwerter wollen keine gebrauchten Schläuche verkaufen. Kennt also hier jemand möglichkeiten wo man nachbauten bzw. möglichst günstig gute gebrauchte Ersatzschläuche findet? Eine anfrage beim freundlichen Ford Menschen ergab dass die nur die hälfte der Schläuche da hätten und dass es, was viel schlimmer ist, pro schlauch um die 20-30Teuronen kosten würde. Da wär ich ja fast beim Anschaffungspreis des Autos wenn ich den Kompletten Kühlwasserschlauchsatz tauschen muss.
    Eventuell gibt es ja jemanden der im Großraum Dresden und Berlin noch einen Satz brauchbarer Schläuche rumligen hat? Ich würde kommen und sie für einen schmalen Taler holen.
    Desweiteren wäre noch interessant zu wissen ob die Schläuche vom 1.8er und vom 2 Liter Benziner die selben sind. Ich kann mich leider nicht mehr genau an die Kühlwasserschläuche meines alten 1.8er errinern (ist schließlich schon 3 Jahre her... :().

Ich wär für anregungen und Tips sehr Dankbar.
    Gruß

2. BG2811

BG2811 Benutzer

Billige, aber funktionierende (beim Mitsubishi hats die letzten 4 Jahre gehalten) Methode und optisch so gut wie original wär sowas in diese Richtung:
    http://www.simsonforum.net/tuning/271599-k%FChlerschl%E4uche-biegen.html

Ansonsten universelle Kühlerschläuche nehmen und diese Unicoil-Dinger kaufen. Sind halt schweineteuer und optisch denk ich auch nicht so der Hit.

Greez

3. #3 wolfgang2602, 28.01.2014
    wolfgang2602

wolfgang2602 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo kampfschlurre
    schau mal ei ebay nach deinen wasserschläuchen.

4. #4 Kampfschlurre, 28.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2014
    Kampfschlurre

Kampfschlurre Benutzer

Fahrzeug:
    In der Bucht gibts nichts. Vor allem keine Schläuche für den Wärmetauscher von der Heizung. Habe jetzt Meterware bestellt und werde es wie BG2811 vorgeschlagen hat mit Kupferrohr einlagen für die Kurven probieren. Hoffentlich kann ich dann nächste Woche über erfolgreiche Resultate referieren ;)

5. #5 Kampfschlurre, 02.02.2014
    Kampfschlurre

Kampfschlurre Benutzer

Fahrzeug:
    Also, ich habe die Schläuche zum Wärmetauscher der Heizung ganz gut kopieren können. Da aber die restlichen teile letzte Woche nicht eingetroffen sind konnte ich noch keinen Probelauf unternehmen. Also wird man erst nächste Woche sehen ob es hinhaut...

6. andria

andria Benutzer

Servus ;)

Kann mir denken dass es dir nicht gut geschmeckt hat, ich meine mal abgesehen davon ist es auch nicht gut für dein Auto wenn die Schläuche undicht sind und Wasser lassen, dann kann auch mal ganz schnell der Motor überhitzen und wer weiß was dann auch noch alles passieren kann :/ Auf jeden Fall solltest du dann die Schläuche wechseln und ich kann dir auch gerne sagen wo du das machen kannst. Ich habe auch mal nach denen geschaut da sie doch schon etwas porös waren und auch Wasser gelasseb haben [​IMG]

Damals hatte ich mir einfach einen Shop gefunden wo ich die Schläuchehttp://www.pkwteile.de/ersatzteil/kuehlwasserschlaeuche finden konnte, die waren jetzt auch nicht so teuer aber von der Qualität her einwandfrei [​IMG]

Ich denke aber dass du dich an eine Werkstatt wenden kannst, die wissen sicherlich wo du welche kaufen kannst, und wenn nicht dann gibt es ja auch das Internet .

Alles Gute

Thema:

Kühlwasserschläuche

Die Seite wird geladen...

Kühlwasserschläuche - Ähnliche Themen

1. Kühlwasserschlauch Ford Cougar

Kühlwasserschlauch Ford Cougar: Hallo , suche verzweifelt nach einem Kühlerschlauch für Ford Cougar 1S71-8260-GA 8A08-15-186 kann mir jemand weiterhelfen bzw. den Schlauch...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Anschluß Kühler an Kühlwasserschlauch Mondeo MK 3 V6 2,5 l

Anschluß Kühler an Kühlwasserschlauch Mondeo MK 3 V6 2,5 l: Hallo, Freunde der Pflaume, habe mit Mondeo, Mk 3, V6, 2,5 l folgendes Problem: am Anschluß des Kühlwasserschlauches am Kühler läuft das Wasser...
  3. Suche Suche Kühlwasserschlauch!

Suche Kühlwasserschlauch!: Guten Abend, Ich brauche dringend ein Ersatzteil! (ich weiss nur nicht wie man es nennt...) Der ist mir gestern abgebrochen,nachdem ich ueber...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kühlwasserschlauch

Kühlwasserschlauch: Hallo, weis jemand wo man solch einen Schlauch herbekommt (rote Markierung) er hat 2 Durchmesser 18 und 15mm. Ford verkauft den Schlauch nur mit...