C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Kühlwasserschlauch fast 400 EUR ?

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von PAP, 13.04.2011.

1. PAP

PAP Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max
    Hallo an alle,
    ich bin neu hier und hoffe nicht in der falschen Rubrik zu sein.

Ich hab Heute meinen C-Max von der Ford Vertragswerkstatt geholt. Es wurde ein Kühlerschlauch (ein dicker) gewechselt da dieser Opfer eines Marderbisses wurde.
    Als ich die Rechnung sah bin ich fast umgefallen. 384,50 EUR !
    Jetzt wollte ich fragen, ist dieser Preis normal? Oder versucht mich da die Werkstatt übers Ohr zu hauen? Ich mein der Schlauch an sich kostet um die 65 EUR lt. Meister, aber über 300 EUR für die Arbeit?!

Hat jemand Erfahrung was die Preise diesbezüglich so angeht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 13.04.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zum Aufwand der Reparatur kann ich leider nichts sagen, aber es könnte sich lohnen, in die AGB der Teikaskoversicherung zu schauen.

Mit etwas Glück sind direkte Schäden durch Marderbiss mitversichert - also der Kühlerschlauch und dessen Tausch, dann kostet es nur die SB.

4. PAP

PAP Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max
    Ja ich lasse den Schaden auch von der Versicherung abwickeln bzw bekomme das Geld von denen abzüglich der SB erstattet, aber ich frag mich halt wegen der Arbeitszeit. Ich hatte im Netz irgendwo mal gelesen gehabt das der Wechsel eines solchen Schlauches net mal ne Stunde dauern dürfte. So gesehen wäre das ja ein Stundenlohn von 300EUR?!
    Frag mich halt ob sowas ok ist.

5. #4 Onkel Henry, 13.04.2011
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Wie soll das hier jemand beurteilen können, wenn man nicht einmal genau weiß, was genau bei dir gemacht wurde? Welche Positionen stehen denn auf der Rechnung?
    Gruß

Onkel Henry

6. PAP

PAP Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max
    wie gesagt, es wurde ein kühlwasserschlauch gewechselt.
    auf der rechnung steht folgendes (netto Preise):

Pos1 - Heizungsschlauch (Eingang) a+e - Menge: 1.30 - 125,42 EUR
    Pos2 - Heizungsschlauch (Ausgang) a+e - Menge: 1.30 - 125,42 EUR
    Pos3 - Kühlkonzentrat - Menge: 3.00 - 16,11 EUR
    Pos4 - Schlauchrohrleitung/Schlauch - Menge: 1.00 - 55,82 EUR
    Total netto: 322,77

7. #6 Meikel_K, 13.04.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Schwer zu verstehen ist, dass zwar nur ein Neuteil benötigt wurde, aber die Arbeit für die Demontage beider Schläuche berechnet wurde. Vielleicht ist das aber nötig, um an den dicken Schlauch zu kommen und ihn austauschen zu können.

In den 1.3 Stunden Richtzeit könnten jeweils diverse Vorarbeiten wie das Ablassen des Kühlmittels und das Fahren auf die Bühne enthalten sein, obwohl sie im Verbund nur einmal anfallen. Aber das kann der Betrieb Dir ja erklären.

Schön, dass Du auch das Geld der Versicherung nicht unnötig ausgeben möchtest.

8. PAP

PAP Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max
    ok, vielen dank für die antwort! dann wird wohl alles seine richtigkeit haben.

9. #8 Onkel Henry, 14.04.2011
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Nö, hat es nicht! Richtig ist, dass bei Aus- und Einbau eines Heizungsschlauchs 1.3 Stunden fällig sind. Das schliesst aber das Holen und Bringen des Fahrzeugs vom Platz in die Werkstatt, das An und Abbocken auf der Bühne, Ersatzteilbeschaffung, Papierkram und das Befüllen und Entleeren des Kühlkreislaufs ein. Folglich sind die Zeiten für diese Arbeiten beim zweiten Schlauch abzuziehen, als da wären:
    • Holen und Bringen etc. = 0,2h
    • Entleeren und Befüllen des Kühlkreislaufs = 0,6h
    Somit hast du dem Mechaniker eine gute Dreiviertelstunde Kaffeepause finanziert. Das, finde ich, ist ein echt netter Zug von dir und du darfst dein Auto bestimmt öfter zu dieser Werkstatt bringen.
    Gruß

Onkel Henry

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 focusdriver89, 15.04.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ist doch völlig normal bei Versicherungsschäden. ich hab die lehre bei vw gemacht. da war es bei solchen schäden oder auch bei unfällen völlig normal, dass die frage aufkam: "Versicherungsschaden, oder Selbstzahler?" so hat man auch mal das ein oder andere mehr gemacht.

Ich weiß sogar von einer großen Inspektion mit ZR, WaPu, etc. auf Kosten "des Hauses" für einen guten Kunden. :boesegrinsen:

12. #10 Meikel_K, 16.04.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Genau das meinte ich. Zumal sogar nur ein Schlauch erneuert wurde.

Da darf man schon mal nachfragen. Schließlich zahlen wir alle die Prämien.

Thema:

Kühlwasserschlauch fast 400 EUR ?

Die Seite wird geladen...

Kühlwasserschlauch fast 400 EUR ? - Ähnliche Themen

1. Motor stotter / geht fast aus

Motor stotter / geht fast aus: Hi @ all! Ich stehe kurz davor meinen Focus MK1 1.6 16V auf den Schrottplatz zu fahren.... Erst alle Querlenker, Längslenker und Federn...
  2. Spiegel.de: Kaufprämie für E-Bikes: Verkehrsklubs fordern Subventionen von bis zu 400

Spiegel.de: Kaufprämie für E-Bikes: Verkehrsklubs fordern Subventionen von bis zu 400: Elektroautos werden staatlich gefördert, E-Bikes nicht. Die Fahrrad-Lobby findet das ungerecht, der Bundesrat auch - eine Chance zur Verkehrswende...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB FFH fast nur noch Abzocker?

FFH fast nur noch Abzocker?: im Moment verlier ich den Glauben, was Fordwerkstätten angeht! Innerhalb der letzten 2 Jahre der 3. Klimaausfall. OK, beim erstenmal, im Mai...
  4. Kühlwasserschlauch Ford Cougar

Kühlwasserschlauch Ford Cougar: Hallo , suche verzweifelt nach einem Kühlerschlauch für Ford Cougar 1S71-8260-GA 8A08-15-186 kann mir jemand weiterhelfen bzw. den Schlauch...
  5. Presseportal.de: Fast 12.000 Pkw mehr: Ford wächst im ersten Halbjahr um rund 11 Proz

Presseportal.de: Fast 12.000 Pkw mehr: Ford wächst im ersten Halbjahr um rund 11 Proz: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Ford zählt im ersten Halbjahr 2016 insgesamt 123.140 Pkw-Zulassungen und damit 11.909 Fahrzeuge und 10,7 Prozent...