Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kühlwasserstutzen undicht

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Juergen.Kuechler, 20.03.2013.

  1. #1 Juergen.Kuechler, 20.03.2013
    Juergen.Kuechler

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    Könnt ihr euch vorstellen,das von 12 besuchten Werkstätten keine sagen konnte,wie der Kühlwasserstutzen am 2,5l V6 Motor ausgewechselt wird. Das Ersatzteil ist unter der Nummer 7240113 überall zu kaufen aber niemand weis,wie es aus-und wieder eingebaut wird !?!
    Aber reparieren wollen alle..........ohne zu wissen,wie es geht ??????
    Eine Reparatur beim FFH ist wirtschaftlich nicht zu vertreten,also soll ein Top-Auto wegen einem undichten Schlauchanschluss verschrottet werden............?:rasend:
    Wenn ja,dann ist nach 34 Jahren Schluss mit Ford.
    Juergen
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 20.03.2013
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    Ein guter Mechaniker braucht keine Anleitung, er schraubt solange bis er das gewünschte Teil in der Hand hält ;-)

    da liegt das Problem eher bei dir, du möchtest eine Aussage was aber in so einem Fall nicht möglich ist, weil es eine unübliche Arbeit ist ...
     
  4. #3 frankstrand, 20.03.2013
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    frankstrand Mondeo Restaurator

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    Moin,

    Ich würde mir den Stutzen einfach mal bei Ford bestellen und angucken, dann wird es sich bestimmt von selbst erklären, wie er montiert wird!

    Gruß
    Franky
     
  5. #4 MucCowboy, 20.03.2013
    MucCowboy

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    Ich denke, ein Klebstoff, der Metalle verklebt, wasserfest ist, die Hitze des Motors genauso aushält wie Frost und Eis, aggressiven Flüssigkeiten und Mineralstoffen widersteht, und auch beim stärkten Rütteln des Motors trotz erheblickem Innendruck im Rohr dicht bleibt, muss erst noch erfunden werden. Zudem wage ich zu behaupten, dass kein vernünftiger Konstrukteur hier eine unlösbare Verbindung vorsieht und damit Wartungsarbeiten erschwert.

    Was eine separate Teilenummer hat, ist auch separat erhältlich. Warum sollte es das sein, wenn man es nicht als Ersatzteil tauschen kann?

    Allein mit solchen Überlegungen solltest Du weit weg davon sein, gleich die Flinte ins Korn zu werfen, vom Auto abzuschwören und auf die Marke zu schimpfen.

    Grüße
    Uli
     
  6. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
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    Epoxydharz;)
     
  7. #6 Juergen.Kuechler, 20.03.2013
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    Hallo Cowboy
    ich habe den alten Stutzen entfernt,gar nicht so einfach bei 1/10mm Restmaterial......es durfte ja nichts in den Motor fallen. Der Stutzen war im Original eingepresst, wurde aber letztendlich durch den Druck der Klemmschelle in sich zusammengedrückt........und damit undicht.
    Der neue Stutzen ist bestellt.
     
  8. #7 Juergen.Kuechler, 20.03.2013
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    Übrigens......wer hier Probleme mit info's bezüglich Mondeo MK1/2 hat, schaut mal nach in den Unteren Südlichen Abschnitt, dort läuft er unter Ford Contour,auch mit 2,5l V6 ( 155 cu in. )
     
  9. #8 MucCowboy, 20.03.2013
    MucCowboy

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    Das ist bekannt. Aber gegenüber den europäischen Modellen sind etliche Unterschiede im Detail drin. Mit dem MK1 ist der Contour garnicht vergleichbar.
     
  10. AdMan

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  11. #9 christian.k, 21.03.2013
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  12. #10 MucCowboy, 21.03.2013
    MucCowboy

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    Naja, stimmt, der Contour "MK1" schon.
     
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Kühlwasserstutzen undicht

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