Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlwassertemp fällt im Schiebebetrieb sehr schnell bis in den weißen Bereich

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von der Henry, 11.01.2014.

1. #1 der Henry, 11.01.2014
    der Henry

der Henry Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 3-türer, Bj 2001, 1,4 l, 75 PS
    Moin,

mein Henry zeigt seit längerem eine Merkwürdigkeit mit der Kühlwassertemperatur. Erfreulicher Weise wird das Wasser ja nach einem Kaltstart recht schnell warm, so daß man das Auto heizen kann. Geht es aber bergab sinkt die Temperatur schnell bis in den weißen Bereich und die Anhebung der Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand kommt (seh ich beim Auskuppeln: 1200 statt 850 U/min). Mit der Außentemp hat das wenig zu tun, macht er auch bei 10 Grad plus, nicht nur bei 20 minus. Ist der Zeiger im weißen Feld angekommen macht offenbar der Thermostat zu (aber m.M.n. viel zu spät wenn/ weil der Motor da schon in die Kaltlaufregelung gekommen ist und damit mehr Sprit verbraucht als nötig) und die Temp steigt wieder in den normalen Bereich. Danach Thermostat auf, Temp runter, Kaltlaufregelung an, usw. Gebe ich wieder Gas klettert die Temparatur langsam wieder in den normalen Bereich, bleibt dabei aber lange in der linken Hälfte von Normal. Zu warm wurde das Kühlwasser noch nie, also mehr als senkrecht hab ich den Zeiger noch nicht stehen sehen, auch nicht bei zügig BAB und > +30°C.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Hilsen Sjåføren

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 11.01.2014
    blackisch

blackisch Forum Profi

Thermostat klemmt, ergo tauschen !

4. #3 bastiank., 12.01.2014
    bastiank.

bastiank. Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo Mk1, DAW, Ghia, 1,8l 16V
    Hallo,
    hab das gleiche Problem. Wie schwer ist es, das Thermostat selbst zu tauschen? Kann man das machen? Wenn ja wie?

PS: Hab den 1,8l-Motor drin.

5. #4 blackisch, 12.01.2014
    blackisch

blackisch Forum Profi

6. #5 bastiank., 12.01.2014
    bastiank.

bastiank. Benutzer

Fahrzeug:
    Sollte machbar sein, danke für den Link.

Hab mal geschaut, kostet mit Dichtung ja nur ein Zwanni:-) Das mal ein freundlicher Preis.

7. #6 bastiank., 15.01.2014
    bastiank.

bastiank. Benutzer

Fahrzeug:
    Hab heute gewechselt. Ziemlich easy und in 30 Minuten zu machen. Und zumindest bei mir hats den gewünschten Erfolg gehabt. Alles wieder in Ordnung und so wie es sein soll.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 blackisch, 15.01.2014
    blackisch

blackisch Forum Profi

sauber :D hast du die alte Kühlflüssigkeit weiterverwendet oder neue benutzt ?

10. #8 bastiank., 16.01.2014
    bastiank.

bastiank. Benutzer

Fahrzeug:
    Die alte sah noch gut aus, kein Dreck und nichts. Hab sie daher weiterverwendet. Der Verlust von rund einem halben Liter hab ich dann mit normalem Wasser aufgefüllt. Müsste vll mal spindeln lassen. Wobei es eh kein Winter mehr gibt:D

Thema:

Kühlwassertemp fällt im Schiebebetrieb sehr schnell bis in den weißen Bereich

Die Seite wird geladen...

Kühlwassertemp fällt im Schiebebetrieb sehr schnell bis in den weißen Bereich - Ähnliche Themen

1. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Bordelektronik fällt immer weiter aus

Bordelektronik fällt immer weiter aus: Guten Abend zusammen, ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Focus, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder habt Ideen/Hinweise! Doch...
  3. Bereich mikrofon

Bereich mikrofon: habe heute mal was geschaut und da ist mir aufgefallen das an der Stelle wo ein Mikrofon sitzen soll 2 lose Stecker liegen. Habe auch über die...
  4. Ford Focus nimmt kein Gas an - Ford weiss nix

Ford Focus nimmt kein Gas an - Ford weiss nix: Moin, mein Focus ist seit 2 Wochen in der Werkstatt. Er wurde fast ganz zerlegt : Auspuff, Zündung, Steuerzeiten, Abgasrückführung, alle...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tachometer fällt sporadisch aus

Tachometer fällt sporadisch aus: Hallo Gemeinde, folgendes Problem an meinem Focus MK1 1.8 (Bj. 2001 ohne Facelift): In unregelmäßigen Abständen fällt der...