Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühlwassertemperatur steigt rasant bei laufender Klimaanlage

Diskutiere Kühlwassertemperatur steigt rasant bei laufender Klimaanlage im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Der Wagen meines Vaters (Ford Focus 1.6 TDI Baujahr 2007) hat folgendes Problem: Wenn man mehrere Stunden unterwegs ist und hat die...

  1. #1 meliena, 28.05.2011
    meliena

    meliena Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD FOCUS 1,6 TDI Baujahr 2007
    Hallo!

    Der Wagen meines Vaters (Ford Focus 1.6 TDI Baujahr 2007) hat folgendes Problem:
    Wenn man mehrere Stunden unterwegs ist und hat die Klimaanlage an und fährt dann eine Steigung hinauf – dann geht URPLÖTZLICH die Temperatur des Kühlwassers in den roten Bereich. Wenn dann SOFORT die Klimaanalge ausgemacht wird, geht binnen 30 Sekunden die Kühlwassertemperatur wieder in den normalen Bereich und man kann die Fahrt problemlos fortsetzen, allerdings dann OHNE weiteres Einschalten der Klimaanlage.

    Woran kann das liegen?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß
    meliena
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 I_C_RED, 28.05.2011
    I_C_RED

    I_C_RED Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Es kann an einem defekten Kühlerlüfter liegen. Oder eine Sicherung / Relais dafür ist defekt.

    Wenn der / die Kühlerlüfter nicht läuft, kann der Kühlwasserwärmetauscher (KWW) u.U. keine Wärme abgeben, da der heiße Wärmetauscher der Klimaanlage direkt davor im Fahrtwind sitzt.

    Wird die Klima abgeschaltet, kann der KWW wieder ausreichend Wärme abgeben und die Motortemperatur sinkt.

    Bei laufender Klimaanlage sollte der/die Kühlerlüfter (hörbar) laufen.
     
  4. #3 meliena, 01.06.2011
    meliena

    meliena Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD FOCUS 1,6 TDI Baujahr 2007
    Hallo!

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Mein Vater ist derzeit mit dem Wagen in Rumänien unterwegs - ich habe ihm deine Antwort weitergeleitet.

    Folgendes hat er mir soeben geschrieben:
    Zusätzlich noch folgende Anmerkungen zum „ FOCUS-PROBLEM „ , die sich für mich wie ein „Mirakel” anhören aber R E A L sind :

    Wenn ich mit aktivierter Klimaanlage längere Zeit fahre habe ich anfangs „O-Problem” aber nach einiger Zeit funktioniert a.)die Klimaanlage NICHT mehr und b.)kann ich mit dem Wagen nur noch völlig unzureichend beschleunigen – ich trete das Gaspedal VOLL durch aber es passiert „wenig „.
    Dann nach einiger Zeit ( unregelmässig mehrere Minuten ) funktioniert die Klimaanlage „urplötzlich” wieder einwandfrei und auch die Beschleunigung ist wieder völlig normal
    arbeitend…………….. aber auch nur wenige Minuten und dann…………… wieder wie oben beschrieben.
    Immer wenn ich aber von einem grösseren Gang ( zum Beispiel 4. Gang ) relativ hochtourig in den 3. Gang schalte = funktioniert die Klimaanlage SOFORT wieder zu 100 %.

    Ein Bekannter von ihm hat gemeint, dass es etwas mit dem Luftmengenmesser bzw. Luftmessgerät zu tun haben könnte. Macht das Sinn?

    Viele Grüße
    meliena (die von Autos ja so GAR KEINE Ahnung hat :rotwerden: )
     
Thema:

Kühlwassertemperatur steigt rasant bei laufender Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Kühlwassertemperatur steigt rasant bei laufender Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Uhr läuft NUR bei LAUFENDEM Motor?

    Uhr läuft NUR bei LAUFENDEM Motor?: Hallo, hab seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Phänomen am Ford Ka meiner Freundin festgestellt. Zuerst ging die Borduhr nach, hab sie dann...
  2. Klimaanlage prüfen?

    Klimaanlage prüfen?: Mein Klimaanlage ist leer. Das weiß ich schonmal sicher. Nun frage ich mich, ob sie überhaupt dicht ist und würde das gerne selbst prüfen, bevor...
  3. Kühlwassertemperatur

    Kühlwassertemperatur: Hallo, Ich habe ein Problem und zwar wird laut Anzeige mein Kühlwasser mit wärmer als ca 72Grad. Die Heizung wird normal schnell warm. Spricht...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kühlwassertemperatur Sensor

    Kühlwassertemperatur Sensor: Hallo zusammen Ich stelle mich mal kurz vor,bin 38,komme aus Schwerte (nähe Dortmund) Haben seit 2011 unseren Focus 1.6 TI-VCT Bj 2009 ,gekauft...
  5. Zu kalt für die Klimaanlage?

    Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...