Kühlwassertemperatur

Diskutiere Kühlwassertemperatur im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; :denkend: Hallo, Ich hatte gerade das Ereignis, das ich nach ca. 15 Minuten Autobahnfahrt erst die Kühlwassertemperatur von 60 auf 90°C...

  1. #1 KarstenT711, 26.12.2006
    KarstenT711

    KarstenT711 Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    :denkend: Hallo,

    Ich hatte gerade das Ereignis, das ich nach ca. 15 Minuten Autobahnfahrt erst die Kühlwassertemperatur von 60 auf 90°C gegangen ist. Ich bin Tempo 160 km/h gefahren Außentemperatur 3°C. Ist das normal? Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Denn sonst ist er recht schnell warm.
    Ich fahre ein S-Max 2,0L Benziner.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Smax

    Smax Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ja sowas ähnliches habe ich auch schon bemerkt , früh kalt , nach 100 metern kommt schon warme luft , aber der zeiger rührt sich überhaut nicht , und wenn man das nächste mal schaut , steht er in der mitte, abund zu sieht man ihn sogar leicht bewegen , vermutlich wenn der thermostat aufgeht.
    ps: habe auch 2,0 benziner.
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Da die Anzeige nicht mehr vom Geber beeinflusst wird, sondern vom Motorsteuergerät ist da eine ganz bestimmte Strategie dahinter wie sich der Zeiger zu bewegen hat. Die 90Grad stimmen ja auch nicht, ist nur zur Beruhigung der Kunden. Über 100Grad Anzeige hört sich so nach kochen an.
    Läuft mit der Heizleistung alles normal ist es korrekt so.
     
  5. Smax

    Smax Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Habe meinen 2.0 benziner heute nach langem warmfahren(35 km) vollgas über die bahn gejagt , aussentenmperatur 6 grad , schon nach 2 minuten vollgass fiel der temp anzeiger bis 60 grad ab , und wauf den weiteren kilometern blieb er dann ganz unten , als ob mann ihn früh kalt startet , als wieder runter war von autobahn , ging er schnell auf 75 und dann langsam wieder auf 90 grad , ist das normal , das der sooo gut gekühlt wird? ist ja fast schon wieder schädlcih nen kalten motor so zu belasten.
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Klingt nicht normal, ich würde mal die korrekte Funktion des Thermostates prüfen lassen.
     
  7. Smax

    Smax Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo , habe gerade rausgefunden , das das ganze drehzahlabhängig reproduzierbar ist , das ganze tritt bei über 4500 umin auf , im 2. gang oder eben im 5. bei 160 auf der bahn . geht man auf 4300 runter steigt temp wieder.
    ist wohl ne zu gute pumpe eingebaut.
     
  8. #7 Markush1207, 21.01.2007
    Markush1207

    Markush1207 Guest

    Bei mir (2.0l) ist es auch, ab einer bestimmten Drehzahl fällt der Zeiger. Werde morgen zur Werkstatt fahren.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Smax

    Smax Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir haben sie erstmal den thermostaten getauscht , mal sehen ob das hilft (ich glaube das nicht , da es drehzahl und nicht kühlluft abhängig ist). aber ich lass mich überraschen
     
  11. Smax

    Smax Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    also , laut Fordhändler , Problem bei Ford bekannt , und in arbeit , aber noch keine Lösung in Sicht.
     
Thema:

Kühlwassertemperatur

Die Seite wird geladen...

Kühlwassertemperatur - Ähnliche Themen

  1. Kühlwassertemperatur

    Kühlwassertemperatur: Hallo, Ich habe ein Problem und zwar wird laut Anzeige mein Kühlwasser mit wärmer als ca 72Grad. Die Heizung wird normal schnell warm. Spricht...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kühlwassertemperatur Sensor

    Kühlwassertemperatur Sensor: Hallo zusammen Ich stelle mich mal kurz vor,bin 38,komme aus Schwerte (nähe Dortmund) Haben seit 2011 unseren Focus 1.6 TI-VCT Bj 2009 ,gekauft...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 1.6 ti-vct 2007 Zundkerzen und Kuhlwassertemperatur

    1.6 ti-vct 2007 Zundkerzen und Kuhlwassertemperatur: Hallo! Mein 2007 cmax 1.6 ti-vct hat in 2. und 3. gang aus niedrigen drezahlbereich so ein ruckeln. Es ist sehr sehr wenig zu merken, aber mich...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Heizung / Kühlwassertemperatur Probleme

    Heizung / Kühlwassertemperatur Probleme: Hallo, ich hab da ein Problem, bei mein Fiesta BJ 97 1.3L funktioniert die Heizung nicht, also es kommt keine warme Luft heraus und die...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Geber für Kühlwassertemperatur

    Geber für Kühlwassertemperatur: Hallo, mich würde mal interessieren in welchem Kreislauf der Geber für die Kühlwassertemperatur sitzt. Bin manches mal bei kalten Temperaturen und...