Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kühlwassertemperatur

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von VFR Klaus, 28.11.2011.

  1. #1 VFR Klaus, 28.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2011
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Ich mal wieder,

    kurze Vorgeschichte:
    Mk3, Bj 2002, 2,0 l TDDI, 197000KM

    Vor fast 3 Jahren ging die Temperatur schlagartig in den roten Bereich. Besuch beim freundlichen ergab, das sich die Wasserpumpe und die Hydraulikpumpe gegenseitig verabschiedet haben. Also Wapu und Hydraulikpumpe und beide Thermostate getausch.
    Danach habe ich festgestellt, das der Wagen etwas schlechter auf Betriebstemperatur kam.

    Jetzt Anfang Oktober schwankende Temperatur. Temepratur steht normal, fuhr ich dann z.B. ca. 2-3 Km hinter einem LKW her und habe ihn dann überholt fiel die Temperatur kurzfristig ab und ging dann wieder in den Normabereich.

    Vor vier Wochen dann beim Service kleines Thermostat mit wechseln lassen. Dann alles OK. Temperatrur blieb stabil bis heute.

    Heute dann wieder diese Schwankungen. Habe heute aber auch festgestellt, das das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter selbst nach 60 KM eiskalt ist.

    Noch eines ist mir seit längerem aber aufgefallen (auch ein Bekannter bemerkte dies). Wenn ich in eine Rechtskurve fahre kommt richtig heiße Luft aus den Düsen, in einer Linkskurve relativ kalte Luft. (Oder umgekehrt???, weiß es jetzt nicht genau)

    Hat jemand einen Tipp für mich.

    Liebe Grüße
    Klaus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VFR Klaus, 28.11.2011
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Bei Motor-Talk steht:

    "Öffnet das große Thermostat, wird kein Wasser mehr in den Ausgleichsbehälter gefördert, weil großer Kühlkreislauf offen."

    ?????


    Grüße
    Klaus
     
  4. #3 VFR Klaus, 30.11.2011
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Hallo,
    da ja niemand einen Tipp hatte bin ich wieder mal zum freundlichen gefahren.

    Also, was im Motor-Talk steht konnte ich selbst nicht ganz glauben.
    Es läuft kein Wasser in den Ausgleichsbehälter solange nur der kleine Kühlkreislauf läuft. Sobald der große Kühlkreislauf geöffnet ist muss Wasser durch den Ausgleichbehälter laufen so mein freundlicher.

    Zumindest wurde festgestellt das selbst nach 60 Km nur der kleine Kühlkreis offen ist. Alles andere ist eiskalt.
    Am Freitag wird das große Thermostat getauscht. Ist es das dann nicht, wird geguckt ob der andere freundliche das kleine Thermostat richtig eingebaut hat. Wenn es das dann auch nicht sein sollte müsste es wieder mal die Wasserpumpe sein.

    Schauen wir mal.

    Grüße
    Klaus
     
Thema:

Kühlwassertemperatur

Die Seite wird geladen...

Kühlwassertemperatur - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kühlwassertemperatur Sensor

    Kühlwassertemperatur Sensor: Hallo zusammen Ich stelle mich mal kurz vor,bin 38,komme aus Schwerte (nähe Dortmund) Haben seit 2011 unseren Focus 1.6 TI-VCT Bj 2009 ,gekauft...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 1.6 ti-vct 2007 Zundkerzen und Kuhlwassertemperatur

    1.6 ti-vct 2007 Zundkerzen und Kuhlwassertemperatur: Hallo! Mein 2007 cmax 1.6 ti-vct hat in 2. und 3. gang aus niedrigen drezahlbereich so ein ruckeln. Es ist sehr sehr wenig zu merken, aber mich...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Heizung / Kühlwassertemperatur Probleme

    Heizung / Kühlwassertemperatur Probleme: Hallo, ich hab da ein Problem, bei mein Fiesta BJ 97 1.3L funktioniert die Heizung nicht, also es kommt keine warme Luft heraus und die...
  4. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Geber für Kühlwassertemperatur

    Geber für Kühlwassertemperatur: Hallo, mich würde mal interessieren in welchem Kreislauf der Geber für die Kühlwassertemperatur sitzt. Bin manches mal bei kalten Temperaturen und...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS 1.25i 75PS: Verbrauch und Kühlwassertemperatur

    1.25i 75PS: Verbrauch und Kühlwassertemperatur: Guten Tag zusammen. Ich habe die Suche zu den nachfolgenden Themen benutzt, aber irgendwie etwas wirklich Passendes nicht gefunden. Zu...