Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kühlwassertemperaturanzeige

Diskutiere Kühlwassertemperaturanzeige im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Gemeinde! ich habe seit rund vier Wochen endlich meinen neuen Focus MK2 FL Turnier :) nun ist mir aufgefallen, dass die...

  1. Blubbi

    Blubbi Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde!

    ich habe seit rund vier Wochen endlich meinen neuen Focus MK2 FL Turnier :)

    nun ist mir aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige mehr oder weniger direkt nach dem Starten auf 90° geht...
    ich glaub ja viel, aber DAS nicht :gruebel:

    ist das bei euch auch so?
    dann ist die ganze Anzeige ja eigentlich fürn Hugo?!?

    greetz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sveagle, 02.10.2008
    sveagle

    sveagle Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,8 CVT mit LPG Bj.2006
    Ist völlig normal,bei meinem dauert´s keine 2min. und die Anzeige fängt an zu steigen.
     
  4. #3 jueppken, 02.10.2008
    jueppken

    jueppken Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    focus 1.6
    Hallo,
    genau das ist mir auch aufgefallen. So schnell kann das Kühlmittel normalerweise gar nicht erwärmt werden, oder? In einem kleinen Ratgeber steht, ich zitiere:
    Nach jedem Kaltstart pulsiert die Kühlflüssigkeit zunächst im "kleinen" Kühlkreislauf - bestehend aus dem "Wassermantel" des Motors und dem Heizungskühler. In dieser Phase sperrt der Thermostat den "großen" Kreislauf so lange, bis der Motor die normale Betriebstemperatur erreicht hat. Je zügiger der Motor auf Betriebstemperatur kommt, umso kürzer sind die verschleißträchtigen Kaltlaufphasen. Erst ab 89° C Kühlflüssigkeitstemperatur öffnet der Thermostat - zunächst auch wieder nur "verhalten". Die Temperatur steigt daher noch etwas weiter an. Ab etwa 100° C gibt der Thermostat den vollen Durchflußquerschnitt zum Kühler frei. Zitat Ende.
    Ja schön, aber verwunderlich ist es schon, wenn der Zeiger soooo schnell eine Betriebstemperatur anzeigt. Also glauben, aber trotzdem sicherheitshalber erst 3 - 4 Kilometer schonend fahren. Der Motor dankt es mit langem Leben.
    Gruß Jüppken
     
  5. Blubbi

    Blubbi Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ja genau!

    bei mir ist es so, dass die Anzeige schon beim Rückwärts aus dem Carport ranchieren zum Steigen beginnt!! und 400m weiter schon auf 90°C geht.

    eine so grosse Menge an Flüssigkeit kann sich nicht innerhalb von 403m Fahrt von 10° auf 90° erhitzen....

    ist wohl so wie bei Bmw, wo sie die anzeige gleich mal eingespart haben, da hat sie wohl ins Design gepasst, aber wohl keine Funktion mehr.
     
  6. #5 Master-Marco, 03.10.2008
    Master-Marco

    Master-Marco Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium MK5 (2015) 1,5l Ecoboost
    C-MA
    Die Temperatur in tatsächlich noch nicht bei 90°C, wenn die Anzeige dort steht.
    Bei BMW hat man mir mal gesagt, das ein Fahrer annimmt es sei alles i.O. wenn der Zeiger der Temperatur in der Mitte steht.
    Bei zuviel bekommt er Panik und bei zu wenig anscheinend auch.
    Darum hat BMW auch ihr Anzeigen mal komplett weggelassen und nur bei Überhitzung durch eine Lampe gewarnt.
    Anscheinend ist FORD beim Focus auf den gleichen Trip.
    Bei meinem Vectra war der Motor nach 5 km bei 90°C und bei meinem Focus schon nach 500m
     
  7. #6 jueppken, 03.10.2008
    jueppken

    jueppken Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    focus 1.6
    Hallo Blubbi,
    mache Dir doch keine Sorgen. Das Kühlwasserthermometer zeigt doch zunächst nur die Temperatur im kleinen Kühlkreislauf an. Der Wassermantel des Motors besteht doch nur aus einer geringen Flüssigkeitsmenge, und die sind blitzschnell heiß, wenn 4 Zylinder "explodieren" und die Sache aufheizen. Später kommt dann der Rest der Umlaufmenge hinzu. Da alles nach und nach geschieht, bleibt die Anzeige sogar in der Mitte stehen, bis eine wirkliche Überhitzung eintritt. Also keine Gedanken machen und fröhlich weiterfahren.
    Gruß Jüppken
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 I_C_RED, 03.10.2008
    I_C_RED

    I_C_RED Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen!

    Bei fast allen modernen Fahrzeugen ist die Temperaturanzeige "beruhigt". Es wird z.B. konstant 90°C angezeigt obwohl die Temperatur zwischen 80°C-100°C liegt.

    Erst wenn die tatsächliche Temperatur weit über oder unter dem Angezeigten Wert liegt, wandert die Anzeige.


    Oft wird auch nicht die Kühlwasser- sondern die Zylinderkopf-temperatur angezeigt.
     
  10. #8 sveagle, 04.10.2008
    sveagle

    sveagle Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,8 CVT mit LPG Bj.2006
    Bei meinem dürfte die Kühlmitteltemperatur noch schneller steigen da bei meinem noch das CVT-Getriebe dran dängt mit seinen bis zu 200 bar Öldrück,da ensteht auch noch mal einiges an Hitze in so einem CVT-Getriebe.

    Also über die Heizleistung im Winter kann ich mich nicht beschweren.:boesegrinsen:
     
Thema:

Kühlwassertemperaturanzeige

Die Seite wird geladen...

Kühlwassertemperaturanzeige - Ähnliche Themen

  1. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Kühlwassertemperaturanzeige

    Kühlwassertemperaturanzeige: Hallo, ich habe schon eine Weile einen Ford B max....1,6 95PS Diesel was mich etwas stört...meiner hat keine Wassertemperatur Anzeige....die bei...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kühlwassertemperaturanzeige schwankt

    Kühlwassertemperaturanzeige schwankt: Hallo liebe Ford Freunde, ich fahre einen: Ford Focus 3 Turnier 1,6 TDCI Duratorq EZ: 08.07.2011 KM: 70000 heute habe ich auf dem Weg zur Arbeit...
  3. Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Kühlwassertemperaturanzeige

    Kühlwassertemperaturanzeige: Hallo, bei meinem Focus CC 1,6 steigt die Nadel der Temperaturanzeige relativ schnell in den Bereich um 90°C und bleibt dann auch in diesem...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Extreme Schwankungen der Kuehlwassertemperaturanzeige

    Extreme Schwankungen der Kuehlwassertemperaturanzeige: Hi, der Winter ist nun hereingebrochen und mir ist aufgefallen das meine Temperaturanzeige extrem schwankt?! Normalerweise ist die Temperatur...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kühlwassertemperaturanzeige ?

    Kühlwassertemperaturanzeige ?: Hallo wer weis da bescheid, habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Focus BJ2009 1,6 Benziner gekauft und meine Kühlwassertemperaturanzeige...