Kühlwasserverlust beim Diesel

Diskutiere Kühlwasserverlust beim Diesel im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Zusammen, ich habe mir vor ca. 6 Monaten beim Händler einen gebrauchten Mondeo 1,8l Diesel, BJ'99 mit 165.000 km gekauft und bisher 15.000...

  1. #1 altekiste, 02.04.2008
    altekiste

    altekiste Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1999, 1.8 TurboDiesel
    Hallo Zusammen,

    ich habe mir vor ca. 6 Monaten beim Händler einen gebrauchten Mondeo 1,8l Diesel, BJ'99 mit 165.000 km gekauft und bisher 15.000 km gefahren.

    Ich bin mit dem Fahrzeug bisher sehr zufrieden, jetzt verliert er allerdings Kühlwasser und zwar so ca. 1 Liter auf 500 km.

    Der Händler hat den Kühlkreislauf abgedrückt und keinen Fehler feststellen können. Er meint im Öl ist kein Wasser, die Heizung sei dicht (Fußraum trocken) und außen am Motor sei auch alles trocken. Er tippt auf die Zylinderkopfdichtung und die sei ein Verschleissteil und das fällt somit nicht unter seine Sachmängelhaftung und sei mein Pech.

    Jetzt meine Frage:
    Gibt es noch andere mögliche Ursachen und wie kann ich die ausschließen und ist eine Zylinderkopfdichtung wirklich ein Verschleissteil?

    Für alle Tipps bin ich dankbar,
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  4. #3 altekiste, 02.04.2008
    altekiste

    altekiste Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1999, 1.8 TurboDiesel
    Danke RB,

    denn ich hoffe ja immer noch auf eine gütliche Einigung mit dem Gebrauchtwagenhändler.

    Hat jemand noch einen Tipp für die Fehlersuche?
    Eventuell ist es ja gar nicht die ZKD... *ewigeroptimist*
     
  5. #4 altekiste, 03.04.2008
    altekiste

    altekiste Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1999, 1.8 TurboDiesel
    Die Antwort von Ford auf die Frage ob es sich bei der Zylinderkopfdichtung um ein Verschleissteil mit vorgeschriebenen Wechselintervallen handelt:

    "Sehr geehrter Herr,
    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Nach Prüfung der Unterlagen können wir Ihnen mitteilen, dass die Zylinderkopfdichtung keine vorgegebenen Wartungsintervalle von Seiten der Ford Werke GmbH einzuhalten hat.
    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Hinweisen weiterhelfen konnten. Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen stets eine "Gute Fahrt".
    Bitte antworten Sie nicht direkt auf unsere E-Mails, da diese von uns nicht bearbeitet werden können. Bei Bedarf schreiben Sie uns bitte erneut über das Kontaktformular auf www.ford.de an. Wir bitten um Verständnis.
    Mit freundlichen Grüßen
    Vanessa Döpp
    Ford Kundenzentrum
    Technische Informationen und Sonderanfragen
    Tel.: 0221-9032075
    Fax: 0221-9032869
    Internet: www.ford.de"

    Das stimmt mich doch schon wieder versöhnlich, ich werde den Wasserverlust im Auge behalten. Zurzeit wird das Kühlwasser nämlich nicht weniger.

    Können mich da Folgeschäden ereilen wenn tatsächlich Wasser mitverbrannt wird?
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Eigentlich stört alles im Zylinder was die Verbrennung nicht fördert oder gewollt ist. Wenn man länger mit einer durchgebrannten ZKD fährt kann das den Zylinderkopf angreifen und er ist dann nicht mehr zu gebrauchen. Wenn es jetzt weniger geworden ist könntest du ja mal eine Dose Kühlerdicht mit reinschütten. Wunder kann so was aber auch nicht bewirken.
     
  7. #6 pauleherrmann, 08.04.2008
    pauleherrmann

    pauleherrmann Guest

    hai, es gibt da ein metallröhrchen im Kühlkreislauf, siehst Du wenn er auf der Bühne ist, ist eine typische Schwachstelle, war bei meinem Mondeo schon nach 100Tkm undicht. Kannst Du für einen appel und ein Ei beim Händler wechseln lassen, sollte der wissen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 altekiste, 09.04.2008
    altekiste

    altekiste Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1999, 1.8 TurboDiesel
    Danke für den Tipp, das schau ich mir an... :-)
     
  10. #8 altekiste, 14.04.2008
    altekiste

    altekiste Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1999, 1.8 TurboDiesel
    Gibt es den sowas wie Selbstheilung beim Ford...?

    Als gelernter Feinmechaniker würde ich das ja für ein Hydraulisches-System wie einen Kühlkreislauf strikt ablehnen, aber wir sind gerade aus Dänemark zurück (1200 KM) und es fehlt nicht ein Millimeter im Ausgleichsbehälter...:)

    Ich hoffe ja nicht das es die Ruhe vor dem Sturm/Totalausfall ist... :gruebel:

    @pauleherrmann: das "Röhrchen" habe ich allerdings bis dato nicht entdecken können, wo sitzt es denn...?
     
Thema:

Kühlwasserverlust beim Diesel

Die Seite wird geladen...

Kühlwasserverlust beim Diesel - Ähnliche Themen

  1. Navi nachrüsten beim S-Max

    Navi nachrüsten beim S-Max: Hallo, Kann ich einfach ein originales Navi nachrüsten ?? Ford S-Max bj 2010 es ist zurzeit das Standard Radio eingebaut , ich habe aber schon den...
  2. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Krafstoffpumpe beim CVH

    Krafstoffpumpe beim CVH: Hallo Leute, Kann mir jemand sagen, wo bei einem ´91 1.6L CVH-Motor die Benzinpumpe sitzt? Der Sierra springt nicht an und man hört auch keine...
  3. DAB Nachrüstung beim FL

    DAB Nachrüstung beim FL: Moin zusammen, hat eventuell einer schon DAB beim FL nachgerüstet, ich hab mir ein original DAB-fähiges Radio und Antenne für den FL besorgt und...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Schlagen beim Einkuppeln

    Schlagen beim Einkuppeln: Hallo Gemeinde, nach lager Zeit melde ich mal wieder. Ich habe zurzeit ein Problem mit einem Fiesta, wenn ich einkuppel dann kommt manchmal ein...
  5. Angebliche Produktionsprobleme ST Diesel Powershift

    Angebliche Produktionsprobleme ST Diesel Powershift: Hallo zusammen, am 6. Oktober 2016 habe ich meinen annähernd voll ausgestatteten ST Diesel Turnier Powershift in slategrau mit u.a. Performance...