Kühlwasserverlust beim Diesel

Diskutiere Kühlwasserverlust beim Diesel im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Zusammen, ich habe mir vor ca. 6 Monaten beim Händler einen gebrauchten Mondeo 1,8l Diesel, BJ'99 mit 165.000 km gekauft und bisher 15.000...

1. #1 altekiste, 02.04.2008
    altekiste

altekiste Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 1999, 1.8 TurboDiesel
    Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ca. 6 Monaten beim Händler einen gebrauchten Mondeo 1,8l Diesel, BJ'99 mit 165.000 km gekauft und bisher 15.000 km gefahren.

Ich bin mit dem Fahrzeug bisher sehr zufrieden, jetzt verliert er allerdings Kühlwasser und zwar so ca. 1 Liter auf 500 km.

Der Händler hat den Kühlkreislauf abgedrückt und keinen Fehler feststellen können. Er meint im Öl ist kein Wasser, die Heizung sei dicht (Fußraum trocken) und außen am Motor sei auch alles trocken. Er tippt auf die Zylinderkopfdichtung und die sei ein Verschleissteil und das fällt somit nicht unter seine Sachmängelhaftung und sei mein Pech.

Jetzt meine Frage:
    Gibt es noch andere mögliche Ursachen und wie kann ich die ausschließen und ist eine Zylinderkopfdichtung wirklich ein Verschleissteil?

Für alle Tipps bin ich dankbar,
    Michael

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  4. #3 altekiste, 02.04.2008
    altekiste

altekiste Neuling

Fahrzeug:
    Danke RB,

denn ich hoffe ja immer noch auf eine gütliche Einigung mit dem Gebrauchtwagenhändler.

Hat jemand noch einen Tipp für die Fehlersuche?
    Eventuell ist es ja gar nicht die ZKD... *ewigeroptimist*

5. #4 altekiste, 03.04.2008
    altekiste

altekiste Neuling

Fahrzeug:
    Die Antwort von Ford auf die Frage ob es sich bei der Zylinderkopfdichtung um ein Verschleissteil mit vorgeschriebenen Wechselintervallen handelt:

"Sehr geehrter Herr,
    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Nach Prüfung der Unterlagen können wir Ihnen mitteilen, dass die Zylinderkopfdichtung keine vorgegebenen Wartungsintervalle von Seiten der Ford Werke GmbH einzuhalten hat.
    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Hinweisen weiterhelfen konnten. Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen stets eine "Gute Fahrt".
    Bitte antworten Sie nicht direkt auf unsere E-Mails, da diese von uns nicht bearbeitet werden können. Bei Bedarf schreiben Sie uns bitte erneut über das Kontaktformular auf www.ford.de an. Wir bitten um Verständnis.
    Mit freundlichen Grüßen
    Vanessa Döpp
    Ford Kundenzentrum
    Technische Informationen und Sonderanfragen
    Tel.: 0221-9032075
    Fax: 0221-9032869
    Internet: www.ford.de"

Das stimmt mich doch schon wieder versöhnlich, ich werde den Wasserverlust im Auge behalten. Zurzeit wird das Kühlwasser nämlich nicht weniger.

Können mich da Folgeschäden ereilen wenn tatsächlich Wasser mitverbrannt wird?

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Eigentlich stört alles im Zylinder was die Verbrennung nicht fördert oder gewollt ist. Wenn man länger mit einer durchgebrannten ZKD fährt kann das den Zylinderkopf angreifen und er ist dann nicht mehr zu gebrauchen. Wenn es jetzt weniger geworden ist könntest du ja mal eine Dose Kühlerdicht mit reinschütten. Wunder kann so was aber auch nicht bewirken.

7. #6 pauleherrmann, 08.04.2008
    pauleherrmann

pauleherrmann Guest

hai, es gibt da ein metallröhrchen im Kühlkreislauf, siehst Du wenn er auf der Bühne ist, ist eine typische Schwachstelle, war bei meinem Mondeo schon nach 100Tkm undicht. Kannst Du für einen appel und ein Ei beim Händler wechseln lassen, sollte der wissen.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 altekiste, 09.04.2008
    altekiste

altekiste Neuling

Fahrzeug:
    Danke für den Tipp, das schau ich mir an... :-)

10. #8 altekiste, 14.04.2008
    altekiste

altekiste Neuling

Fahrzeug:
    Gibt es den sowas wie Selbstheilung beim Ford...?

Als gelernter Feinmechaniker würde ich das ja für ein Hydraulisches-System wie einen Kühlkreislauf strikt ablehnen, aber wir sind gerade aus Dänemark zurück (1200 KM) und es fehlt nicht ein Millimeter im Ausgleichsbehälter...:)

Ich hoffe ja nicht das es die Ruhe vor dem Sturm/Totalausfall ist... :gruebel:

@pauleherrmann: das "Röhrchen" habe ich allerdings bis dato nicht entdecken können, wo sitzt es denn...?

Thema:

Kühlwasserverlust beim Diesel

Die Seite wird geladen...

Kühlwasserverlust beim Diesel - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Drehzahlschwankung beim ausrollen

Drehzahlschwankung beim ausrollen: Hallo, ich habe mit meinem C-Max ein Problem. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts passt genau. Es ist der 1.8 mit 125 PS, EZ 12/2008 und...
  3. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  4. Simeringdichtung Ford Focus Turnier1.8 Diesel 2004

Simeringdichtung Ford Focus Turnier1.8 Diesel 2004: Hallo Seid 2 Tagen Öl mein Ford. Es ist immer ein grosser Fleck unterm Auto zwischen Getriebe und Motor .Kann mir wer sagen was so was kostet...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen

Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen: Hallo, frage hier für einen Kumpel.. Erstmal zum Fahrzeug : Ford Fiesta V 1.4 16v Zetec-S Ei DOHC 80 PS Baujahr 2008 Km Stand: 150.000 Zahnriemen...