Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Kühlwasserverlust

Diskutiere Kühlwasserverlust im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; An meinem Fiesta Bj. 2001, 1,25/16V, 75 PS, war der Ausgleichsbehälter komplett leer, Wasser mit Frostschuz gemischt 1:1 und aufgefüllt, Motor...

  1. #1 schorsch1, 30.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2014
    schorsch1

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    An meinem Fiesta Bj. 2001, 1,25/16V, 75 PS, war der Ausgleichsbehälter komplett leer, Wasser mit Frostschuz gemischt 1:1 und aufgefüllt, Motor gestartet, Heizung voll aufgedreht, Gebläse kleinste Stufe, der Wasserstand sank, wieder Wassergemisch bis Max aufgefüllt, eine Runde um den Block gefahren, Wasserstand bei Min. wieder bis Max. aufgefüllt und Motor aus.
    Am nächsten Tag war der Wasserstand wieder bei Min., auf der untergelegten Pappe waren keine Wasserspuren zu sehen.
    Ölmeßstab ölig (wie immer) und Deckel-Öleinfüllstutzen (ölig wie immer), keinerlei weiße milchige -Wasser/Ölspuren.
    Kann mir einer sagen warum/wieso der Wasserstand am nächsten Tag wieder bei Min. war?? Danke!!!!

    Nachtrag: Die Temperaturanzeige war zu keinem Zeitpunkt im roten Bereich. Vo der Freundin meines Sohnes die den Fiesta überwiegend fährt wurde nur festgestellt, dass der E-Lüfter öfters lief und die Heizung kalt blieb.
     
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  3. #2 FocusZetec, 30.09.2014
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    man sollte den Wagen von unten anschauen, und dann besonders Richtung Wasserpumpe und Thermostatgehäuse schauen, möglich das auch ein Marderschaden vorliegt und ein Wasserschlauch verbissen ist, eine typisches Problem bei dem Modell wäre noch das Heizungsregelventil, da bricht gern mal ein Schlauchabschluss ab ...

    aber wie gesagt, von unten anschauen! Und nach Möglichkeit das System mit einem Apressgerät unter Druck setzen!
     
  4. #3 Meikel_K, 30.09.2014
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  5. #4 schorsch1, 30.09.2014
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    Danke für Euere Antwort!!!!
    Wenn das HRV defekt wär, wie auch immer, müsste man aber Wasserspuren auf unsere Pappe sehen??
     
  6. #5 FocusZetec, 30.09.2014
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    es ist immer die Frage wo es sich sammelt, wo und wann es abläuft ...
     
  7. #6 Meikel_K, 30.09.2014
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    Nein, sieht man nicht. Beim HRV kann man sich totsuchen. Oder mal meinen Link anklicken und nachschauen.
     
  8. #7 schorsch1, 30.09.2014
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    Ich muss Euch -FocusZ + Mekel_k_ - noch mal für die superschnellen Antworten DANKEN!!!! Habe den Link angeklickt,für MICH lehrreich; werde mir die Sache Morgen einmal näher ansehen und berichten!!
     
  9. #8 schorsch1, 01.10.2014
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    Habe mir heute den HRV angesehen, keinerlei Wasserspuren/"Verkrustungen" usw. zu sehen, zu meinem Ford-Meister gefahren und dort festgestsellt der Kunststoffstutzen worauf der Schlauch für das Kühlsystem sitzt mit Thermostat, ist eingerissen, kostet um die € 25
     
  10. #9 Meikel_K, 01.10.2014
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    Thermostatgehäuse unverzüglich erneuern. Der Stutzen bricht während der Faht ohne Vorwarnung ab und das gesamt Kühlwasser geht verloren. Haben wir beim Streetka gerade erlebt, zum Glück in einer Tempo-30 Zone, wo meine Frau am laufenden Kühlerlüfter gemerkt hat, dass etwas nicht stimmt. Auf der Autobahn wäre es der sichere Motortod gewesen.
     
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  12. #10 schorsch1, 01.10.2014
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    Wir haben den Fiesta bei meinem Ford stehen gelassen; wird Morgen repariert bzw. instandgesetzt
     
  13. #11 schorsch1, 02.10.2014
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    Habe heute den Fiesta von der Werkstatt abgeholt>>>>Thermostat / Wasserauslaufstutzen u. Kühlmittelkonzentrat erneuert>>>>Thermostat aus-u. einbauen, schließt ein Entlüften des Kühlsystems, Thermiostatgehäuse ersetzen = € 174,68
    Es wurde nachgefragt, ob der Fiesta irgendwelche Startprobleme oder Zündaussetzer hätte>>>>hatte der noch NIE; Frage : "Warum">>>Die Zündspule wäre gerissen!!!
    Ich habe keine Riss gesehen, ein ganz kleines Ecke vwar abgebrochen...........................................................................................................................................................
     
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