Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Kühlwasserverlust

Diskutiere Kühlwasserverlust im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, Ich wollte einmal fragen, ob wer von euch Probleme mit dem Kühlwasser hat? Tourneo Connect 1.6l tdci 85kw 115ps Ich hatte das Problem...

  1. thiro

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    Hallo,

    Ich wollte einmal fragen, ob wer von euch Probleme mit dem Kühlwasser hat?

    Tourneo Connect 1.6l tdci 85kw 115ps

    Ich hatte das Problem dass Kühlwasser verschwunden ist OHNE Leckage irgendwo und im Kühlwasserausgleichbehälter entstand Druck UND der Behälter war verrußt...

    Daraufhin habe ich den AGR Kühler samt Ventil getauscht und nun ist der Behälter fast wieder klar, und es entsteht auch kein solch enormer Druck mehr im Behälter. (Erkennbar am entweichen/zischen beim öffnen)

    ABER Das Kühlwasser verschwindet immer noch irgendwo hin OHNE sichtbare Austrittsstelle... Immer innerhalb von 1-2 Wochen (evtl. auch mal 3) von max. auf 1-2cm unter min.

    Das Teil hat nun etwas über 3 Jahre und knapp über 70000 km...

    Hatte schon jemand ähnliche Erfahrungen?
     
  2. #2 FocusZetec, 06.08.2018
    FocusZetec

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    die Motoren wurden in vielen Modellen verbaut, u.a auch im Mondeo, dort kenne ich einige Fälle wo es eine kaputte Kopfdichtung war, auch mußte mal der komplette Zylinderkopf gewechselt werden ...
     
  3. thiro

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    Ja sowas habe ich befürchtet, aber nach 3 Jahren und gerade mal 70k km?

    mfG
    thiro
     
  4. thiro

    thiro Neuling

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    Hallo,

    Ich habe nun mit einem CO-Tester (Plexiglasbehälter mit blauer Testflüssigkeit) getestet, und die Flüssigkeit blieb blau und wurde nicht gelb oder grün. Also sollte (wenn ich alles richtig gemacht habe) die Zylinderkopfdichtung doch noch in Ordnung sein!?

    Ich habe danach auch direkt den Kreislauf abgedrückt mit 1bar (ich weiss nicht wie viel man darf und 1bar war das max. im grünen Bereich danach kam rotweiss und dann rot) und ja, innerhalb von 5-10 Minuten von 1 bar auf 0.9bar runter. Also ist wohl irgendwo eine Undichtigkeit.

    Nur wo bleibt jetzt noch fest zu stellen...

    mfG
    thiro
     
  5. #5 Meikel_K, 11.08.2018
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    Bei Dieselmotoren enthält das Rohabgas nicht genügend CO, weil Dieselmotoren im Teillastbereich mit erheblichem Luftüberschuss laufen. Da sagt ein CO-Test also leider nichts aus.
     
  6. thiro

    thiro Neuling

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    Ahja, Danke. Das baut total auf :-)
    Was kann ich denn sonst machen zum testen?

    Bis eben jetzt war mein WE noch ganz toll, weil ich gestern ziemlich positiv überrascht war :-(

    mfG
    thiro
     
  7. #7 Gast002, 11.08.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    wenn keine Undichtigkeit zu finden ist und man auch das Risiko einer evt. unnützen reperatur wie kopfdichtung wechseln
    nicht gehen möchte , weiterfahren und den kühlwasserstand regelmässig prüfen ,
    erfahrungsgemäß laufen solche Sachen meist auf einen austauschmotor hinaus
     
  8. thiro

    thiro Neuling

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    Ja aber nach 3 Jahren und knapp 75k km?
    Das ist jetzt ein Plan wenn man eine alte Karre hat mit 200k km... Regemläßig nachkippen und weiter fahren bis er stirbt...

    Ich würde jetzt schon gerne wissen ob es die ZK-Dichtung ist oder nicht... Wenn nicht ist ja alles ok, aber wenn die Dichtung hin ist, hat das eine Ursache und was kommt dann als nächstes?? Da würde ich dann schon lieber das Auto abstoßen und etwas anderes kaufen... Ich hab nur 1 Auto und BRAUCHE es JEDEN Tag um zur Arbeit zu kommen... Da gibt es keinen Plan B... Entweder ist das Auto ok und nur etwas undicht und ich kann das reparieren ODER die ZK-Dichtung ist hin und ich brauche ein anderes das zuverlässig ist...

    Ich werde demnächst mal die Garage aufräumen, die Hebebühne vorbereiten und dann mal die Leitungen nochmal checken...

    Aber wenn ich keine Undichtigkeit finden kann, muss ich doch irgendwie feststellen können ob es die ZK-Dichtung ist oder nicht?

    mfG
    thiro
     
  9. #9 Gast002, 11.08.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    ausbauen und nachschauen
    kosten liegen dafür sicher im 4 stelligen bereich .

    ps : gibt auch motoren die schaffens nicht mal so lange
     
  10. #10 supertramp, 11.08.2018
    supertramp

    supertramp Guest

    Der CO Test würde auch funktionieren.
    Aber Druck und Russ im Behälter lässt doch alles klar erkennen!
    Trenn dich von dem Auto.
     
  11. #11 Meikel_K, 11.08.2018
    Meikel_K

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    Der CO-Test war negativ. Also hat er wohl doch nicht funktioniert. Jedenfalls kann ich die Logik nicht nachvollziehen.
     
  12. #12 Gast002, 11.08.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.08.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    sowas kann auch vom egr kühler kommen ;)
    der
    wurde allerdings schon ohne erfolg bzw zu spät getauscht
    und der motor hat zwischenzeitlich einen hitzeschlag bekommen
    und dann machen reperaturversuche nur noch das loch im geldbeutel grösser
     
Thema: Kühlwasserverlust
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