Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühlwasserverlust

Diskutiere Kühlwasserverlust im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich verliere bei meinem Focus (EZ.: 09/2006, 1.8l Benziner, 125 PS) Kühlwasser. Auf 500km muss ich ca. 300-400 ml nachfüllen. Was könnte...

  1. alewei

    alewei Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II vFL, 2006, 1.8 Benziner
    Hallo,

    ich verliere bei meinem Focus (EZ.: 09/2006, 1.8l Benziner, 125 PS) Kühlwasser. Auf 500km muss ich ca. 300-400 ml nachfüllen. Was könnte das sein? Gibt es bei dem Motor sowas häufiger? Für den 1.6er habe ich einiges gefunden. Aber für meinen 1.8er leider nichts. Oder sind die Motoren identisch?

    Gruß und Danke für eure Hilfe
    AleWei
     
  2. #2 focuswrc, 19.04.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.197
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    schau mal so gut es geht ob du irgendwo laufspuren siehst. also weise oder farbige ablagerungen.. beim vorgänger 1.8er motor ist öfters das thermostatgehäuse gerissen.
     
  3. #3 jogie79, 19.04.2011
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Beim 1,6 gameln gerne mal die Froststopfen duch eindringendes wasser weg ob es beim1,8 auch so ist weiss ich nicht aber zieh mal die kerzenstecker ab und schau ob dort wasser drin steht.
     
  4. alewei

    alewei Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II vFL, 2006, 1.8 Benziner
    Hallo,

    bei den Kerzen steht kein Wasser. Der 1.8er hat auch schon eine Abdeckung (Serie). Sonst jemand noch ne Idee?

    Gruß
     
  5. #5 focuswrc, 19.04.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.197
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    wieviel km hatter denn?
     
  6. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Hatte schon einge 1,8er mit defekter Wasserpumpe, die Froststopfen sind wie du schon geschrieben hast nur beim 1,6er so anfällig.
     
  7. alewei

    alewei Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II vFL, 2006, 1.8 Benziner
    Hallo,

    das Fahrzeug hat jetzt fast 50TKM.
    Kann man die Wasserpumpe prüfen? Sehe nirgends Wasserspuren.

    Gruß AleWei
     
  8. #8 Focus06, 20.04.2011
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Alle Wasserschläuche geprüft, inkl. Zuleitungen zum Wärmetauscher für Heizung? Abgasverhalten kontrolliert > weiser Rauch? Motoröl auf Wasserspuren überprüft?
     
  9. alewei

    alewei Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II vFL, 2006, 1.8 Benziner
    Hallo,

    rauchen tut er nicht. Ich würde gern rausfinden was los ist, da ich mich nicht gerne über den Tisch ziehen lassen.

    Gruß AleWei
     
  10. alewei

    alewei Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II vFL, 2006, 1.8 Benziner
    Hallo,

    der Defekt wurde gefunden: Dichtung im Deckel des Ausgleichsbehälter war defekt. Kleine Ursache => Große Wirkung

    Danke und Gruß
    AleWei
     
  11. #11 matz_mann, 12.05.2011
    matz_mann

    matz_mann Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Irgendwo tritt Kuhlwasser aus dem Kreislauf. Hast Du alle Schläuche, den Kühler etc. kontrolliert? Sonst würde mir nur noch Zylinderkopfdichtung einfallen. Das Motorenöl ist in seiner Farbe normal? Ist es grau/ weißlich, befindet sich Wasser im Öl!
     
  12. #12 jogie79, 13.05.2011
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Er hat denn Defekt doch bereits gefunden,es war eine defekte Dichtung am Deckel des ausgleichbehälter hat,steht Thread vor dir
     
  13. iDIRKi

    iDIRKi Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 Bj.2007
    BMW E30
    Hi,
    Ich habe so auch so ein Problem mit meinem Kühlwasser.Bekam 2x die Kopfdichtung neu,verlor aber immer noch Wasser.Ein Problem wurde dann gefunden das der Kühlmittelbehälter defekt.Den dann ausgetauscht aber ich verlier immer noch Pfützen unterm Auto.Auto ist ein Focus Bj 2007 1,6l mit 214000 km und einer Prins LPG Anlage.Hoffe mir kann da wer weiterhelfen.

    gruß Dirk
     
  14. iDIRKi

    iDIRKi Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 Bj.2007
    BMW E30
    Hi,
    also ich hab eben mal geschaut er verliert vorne LInks Wasser (Wärmetauscher?).Das Wasser läuft an der unterboden Verkleidung runter.

    gruß Dirk
     
  15. #15 Trinity, 18.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    was heist vorn links ?
    in fahrtrichtung links ?
    beim 1,6 ist meist das termostatgehäuse undicht oder die wasserpumpe , ist aber beides in fahrtrichtung rechts
    vorn links kann es eigentlich nur der kühler sein oder ein wasserschlauch .
    oder es ist der verdampfer der gasanlage undicht
     
  16. #16 vanguardboy, 18.12.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Was ist das denn für eine unfähige Werkstatt. Haben die noch nie ein Kühlsystem abgedruckt um zu gucken wo es undicht ist ? 2x kppfdichtung? Wieso das denn
     
  17. iDIRKi

    iDIRKi Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 Bj.2007
    BMW E30
    Hi,
    also das erste mal ZKD habe ich bezahlt,da haben die den Kopf aber nicht geplant,was beim zweitenmal dann gemacht wurde.Abgedrückt wurde der wagen auch allerdings ohne ergebnis wie mir gesagt.Dann beim letzten Besuch haben die den Wagen dann auf die Bühne gestellt,und nach ca 30 Minuten Laufzeit sprudelte es dann aus dem Ausgleichsbehälter der Risse hatte.Achja Links ist bei mir Fahrerseite da ja Linkslenker ;)

    gruß Dirk
     
  18. #18 Trinity, 18.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    also was links verbaut ist hab ich ja schon beschrieben ;)

    PS: manche meinen auch das " ichstehvordemautoundschauindenmotorraumlinks " ;)
     
  19. iDIRKi

    iDIRKi Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 Bj.2007
    BMW E30
    Hi,
    also wo der Verdampfer sitzt weiss ich nicht,muss ich dann mal schauen wenn er dasnächstemal auf der Bühne ist.Also bleiben nur Kühler bzw. Schläuche die vorne Links undicht sein könnten ?

    gruß Dirk
     
Thema: Kühlwasserverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus II oberer kühlerschlauch zum wärmetauscher

    ,
  2. verlust kühlflüssigkeit ford focus

    ,
  3. ford Focus 2 1.6 Kühlwasserproblem

    ,
  4. Kühlwasser Verlust Focus mk2,
  5. ford focus 2005 1.6 tdci kühlwasserverlust,
  6. kopfdichtung focus mk2,
  7. kühlwasserverlust ford focus,
  8. Ford Focus Baujahr 2006 benziner Kühlwasserverlust,
  9. Ford Duratec kulanz wasserverlust
Die Seite wird geladen...

Kühlwasserverlust - Ähnliche Themen

  1. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Moin, an meinem Ka (Benziner) ist der Schlauch von oder zum Wärmetsuscher irgendwo am Motor abgebrochen. Im Schlauch steckt noch der Stutzen. Hat...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlwasserverlust, Typisches Problem

    Kühlwasserverlust, Typisches Problem: Hallo Leute Mir ist aufgefallen, dass entlang der überstehenden Kante der Kopfdichtung, sich Wasser ansammelt. Ich kann mir aber auch gut...
  3. Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Hallo zusammen und zwar hat mein kleiner Kühlflüssigkeitsverlust . Der obere Kühlerschlauch der an den Metallflansch geht ist undicht . Habe schon...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Hallo zusammen, Ich habe heute an meinem 1.8 Tdci einen Ölwechsel gemacht. Da ist mir aufgefallen das der Anlasser etwas mit Kühlflüssigkeit voll...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kuhlwasserverlust

    Kuhlwasserverlust: Eine kurze Frage: Soeben Kühlwasserundichtigkeit an einem 1.8 115PS Benziner entdeckt. Rechtsseitig am Motor, dort Abgang für den Kühler, vermute...