Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Kühlwasserwechsel bei 1,25 16V (M7JA, M7JB)

Diskutiere Kühlwasserwechsel bei 1,25 16V (M7JA, M7JB) im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Moin! ich hab einiges am FoFi zu machen und dabei den Kühlmitteltausch durchführen (soll man ja nach 10Jahren machen). Abgelassen habe ich...

  1. #1 schwedehh, 08.06.2015
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    Moin!


    ich hab einiges am FoFi zu machen und dabei den Kühlmitteltausch durchführen (soll man ja nach 10Jahren machen). Abgelassen habe ich oranges Zeug. Rein soll violettes (Super Plus) und mein Teiledealer meinte, dass das gleich dem VW G12+ bzw Glysantin G30 ist. Frage ist: Stimmt das?

    Nächste Frage ist wie bekomme ich alles Wasser raus? Ich hab den unteren und oberen Schlauch am Kühler abgemacht.

    Danach wollte ich spülen. Reines Wasser rein, Heizung volldampf und laufenlassen bis der Lüfter an geht um auch den Wärmetauscher zu spielen, dann wieder alles raus. Reicht das oder muss man da mehr machen?

    Wieviel Wasser geht in den Kühlkreislauf und wie entlüftet man den. Bei VW tut er das alleine und bei Ford....?

    Schonmal Danke für Eure Antworten!

    Gruss Holger
     
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  3. #2 vanguardboy, 08.06.2015
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    G12+ ist inordnung. Spülen reicht aus. Kannst auch sonst mit Druckluft oder Gartenschlauch den warmetauscher und kühler spülen.

    Wieviel Wasser reinkommt steht im Handbuch. Sind glaube ich 5l. Aber bisschen bleibt immer drin. Also vorher 2.5l Frostschutz mit 2.5l destilliertem Wasser mischen . Dann auffüllen , Motor starten , warten bis Lüfter anläuft ( immer den Wasserstand im Auge behalten und ggf nachfüllen , dann die Heizung auf ganz warm stellen und Gebläse auf Stufe 4. Die Drehzahl dann auf 2000u/min erhöhen und dabei ggf nachfüllen und einige Minuten Motor laufen lassen.
     
  4. #3 westerwaelder, 09.06.2015
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    Bitte fülle kein destiliertes wasser in deinen Kühlkreislauf ! Diesem Wasser fehlen Mineralien die aber im Motor(Kühlkreislauf) gebraucht werden !
    Habe mal durch zufall in der Werkstatt gesehen, daß die das mit unterdruck in den Motor saugen. Ob das ein "Muss" ist, weiss ich allerdings nicht, und welcher Motor verbaut war.

    Arndt
     
  5. #4 schwedehh, 09.06.2015
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    Moin!

    Danke für beide Hinweise. Destillierteswasser gehört da in der Tat nicht rein. Bestenfalls mischen, wenn man sehr hartes Wasser hat, aber hier in HH ist das ok. Nochmal ne Frage zu dem orangen Zeug: War das noch silikat haltig? Dann muss man peinlich genau spülen, weil nicht mischbar und Verschlammung......
     
  6. #5 westerwaelder, 09.06.2015
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    Hallo,
    was für zeug in deinem Auto eingefüllt ist/war, kann ich dir nicht sagen ! Solltest du das Fahrzeug als Neuwagen gekauft haben und nie etwas gewechselt haben, sollte dir ein Fordhändler Auskunft über das damals verwendete mittel geben können.
    ich kann mir nicht vorstellen, daß geringe restwassermengen deinen Motor zerstören sollen .

    Arndt
     
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  8. #6 Meikel_K, 09.06.2015
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    Nein.
     
  9. #7 schwedehh, 11.06.2015
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    Gut. Dann wird einfach gespült und neues rein. Das war rauskam war auch wenig verdreck und orange/pink. Laut etis war das die originalfüllung und soll gegen violett getauscht werden...
     
Thema:

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