Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Kühlwasserwechsel bei 1,25 16V (M7JA, M7JB)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von schwedehh, 08.06.2015.

1. #1 schwedehh, 08.06.2015
    schwedehh

schwedehh Neuling

Moin!

ich hab einiges am FoFi zu machen und dabei den Kühlmitteltausch durchführen (soll man ja nach 10Jahren machen). Abgelassen habe ich oranges Zeug. Rein soll violettes (Super Plus) und mein Teiledealer meinte, dass das gleich dem VW G12+ bzw Glysantin G30 ist. Frage ist: Stimmt das?

Nächste Frage ist wie bekomme ich alles Wasser raus? Ich hab den unteren und oberen Schlauch am Kühler abgemacht.

Danach wollte ich spülen. Reines Wasser rein, Heizung volldampf und laufenlassen bis der Lüfter an geht um auch den Wärmetauscher zu spielen, dann wieder alles raus. Reicht das oder muss man da mehr machen?

Wieviel Wasser geht in den Kühlkreislauf und wie entlüftet man den. Bei VW tut er das alleine und bei Ford....?

Schonmal Danke für Eure Antworten!

Gruss Holger

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 08.06.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    G12+ ist inordnung. Spülen reicht aus. Kannst auch sonst mit Druckluft oder Gartenschlauch den warmetauscher und kühler spülen.

Wieviel Wasser reinkommt steht im Handbuch. Sind glaube ich 5l. Aber bisschen bleibt immer drin. Also vorher 2.5l Frostschutz mit 2.5l destilliertem Wasser mischen . Dann auffüllen , Motor starten , warten bis Lüfter anläuft ( immer den Wasserstand im Auge behalten und ggf nachfüllen , dann die Heizung auf ganz warm stellen und Gebläse auf Stufe 4. Die Drehzahl dann auf 2000u/min erhöhen und dabei ggf nachfüllen und einige Minuten Motor laufen lassen.

4. #3 westerwaelder, 09.06.2015
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Bitte fülle kein destiliertes wasser in deinen Kühlkreislauf ! Diesem Wasser fehlen Mineralien die aber im Motor(Kühlkreislauf) gebraucht werden !
    Habe mal durch zufall in der Werkstatt gesehen, daß die das mit unterdruck in den Motor saugen. Ob das ein "Muss" ist, weiss ich allerdings nicht, und welcher Motor verbaut war.

Arndt

5. #4 schwedehh, 09.06.2015
    schwedehh

schwedehh Neuling

Moin!

Danke für beide Hinweise. Destillierteswasser gehört da in der Tat nicht rein. Bestenfalls mischen, wenn man sehr hartes Wasser hat, aber hier in HH ist das ok. Nochmal ne Frage zu dem orangen Zeug: War das noch silikat haltig? Dann muss man peinlich genau spülen, weil nicht mischbar und Verschlammung......

6. #5 westerwaelder, 09.06.2015
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Hallo,
    was für zeug in deinem Auto eingefüllt ist/war, kann ich dir nicht sagen ! Solltest du das Fahrzeug als Neuwagen gekauft haben und nie etwas gewechselt haben, sollte dir ein Fordhändler Auskunft über das damals verwendete mittel geben können.
    ich kann mir nicht vorstellen, daß geringe restwassermengen deinen Motor zerstören sollen .

Arndt

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Meikel_K, 09.06.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein.

9. #7 schwedehh, 11.06.2015
    schwedehh

schwedehh Neuling

Gut. Dann wird einfach gespült und neues rein. Das war rauskam war auch wenig verdreck und orange/pink. Laut etis war das die originalfüllung und soll gegen violett getauscht werden...

Thema:

Kühlwasserwechsel bei 1,25 16V (M7JA, M7JB)

Die Seite wird geladen...

Kühlwasserwechsel bei 1,25 16V (M7JA, M7JB) - Ähnliche Themen

1. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  2. Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????

Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????: Hallo, vor kurzem machte mein Ford Focus Automatik schlapp. Ich fuhr grad um ne steile Kurve, dann steil bergauf. Langsam Gasgeben und...
  3. Leerlaufreglerventil mk6 bj 2004 1.4 16v

Leerlaufreglerventil mk6 bj 2004 1.4 16v: Guten abend, mein Leerlaufreglerventil ist kaputt und wir möchten ihn wechseln, allerdings scheitert siehe Vorhaben daran, dass wir nicht wissen...
  4. Ausgleichbehälter Mondeo MK2 16V 131PS,BJ:2000

Ausgleichbehälter Mondeo MK2 16V 131PS,BJ:2000: Hallo zusammen, mein Ausgleichsbehälter hat einen Riss und muss erneuert werden. Weiss einer von euch ob es diesen auch im Zubehör gibt? PS: Bei...
  5. Motorumbau: Focus St 170 Motor in Fiesta 1.4 16v

Motorumbau: Focus St 170 Motor in Fiesta 1.4 16v: Halli Hallo Liebe Leute, bin neu hier und hab nichts über die SuFu gefunden, hab also mal ein neues Thema eröffnet, in der Hoffnung dass mir...