Kündigung des Kaufvertrages

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von black-magic, 19.08.2008.

1. #1 black-magic, 19.08.2008
    black-magic

black-magic Neuling

Fahrzeug:
    Renault Megane Grandtour 1.6 113 PS, Bj 2007
    Huhu ihr Lieben

Hab da mal eine Frage.

Und zwar hat mein Ford Händler zum dritten mal den Termin für die Übergabe meines neuen Fords verschoben. Jetzt lautet der Termin 11.10.2008. Solange kann udn will ich nicht warten.

Mein FFH will mich bis Freitag anrufen und sagen ob es doch eher klappt oder nicht. Falls der Wagen nicht vor Oktober kommen sollte möchte ich vom Kaufvertrag zurücktreten.

Meine Frage jetzt an euch.

In wie weit kann ich vom KV zurücktreten, und erwartet mich dann noch etwas.

Bitte um schnelle Information was ich tun kann.

Euer

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TiGro

TiGro Master of Desaster

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Mk3 FL 2015
    Servus

Hi,

also die ganze Sache ist natürlich unfein.
    Das Problem an der Sache wird sein, das bei deinem Liefertermin bestimmt sowas wie freibleibend/nicht fix im Kaufvertrag stehen wird. Denke ich mal.

Du müsstest Ihm nun eigentlich eine Frist setzen, bis das er die Leistung zu erbringen hat und dann mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag kommen.! Aber auch das ist wie alles evtl. mit Folgen behaftet.

Einfacher wird es allerdings meiner Meinung nach, was er denn aufgrund der Verzögerung an sonstigen Leistungen dir vielleicht anbietet!? wie erste Inspektion, würde mit ihm mal reden.

Denke du willst das Auto ja haben, sonst hättest du es ja nicht gekauft und warum kann er denn nicht liefern?

So long

Grüße

4. #3 black-magic, 19.08.2008
    black-magic

black-magic Neuling

Fahrzeug:
    Hallo

Er sagte mir nicht warum er nicht liefern kann.

Hab das Flatrate Paket mitgenommen. Also wäre erste Inspektion kostenlos, sinnlos.

Kann bei einem anderen Hersteller sofort ein Wagen bekommen.

Hab ihm ja schon mal gesagt, bis September will ich den Wgaen, oder du darfst ihn behalten. Ich warte noch bis Freitag. Und dann mal schauen

Mfg

5. Raven

Raven Guest

Frag doch mal nach, ob da nich nen kleiner "Nachlass" oder sowat drin wäre. Oder Extra Fußmatten. Sowat kann man immer gebrauchen, besonders nach nem harten Winter.

6. #5 RedCougar, 19.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2008
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    "Ich will den Wagen bis September" reicht nicht als fester Liefertermin. Es muss ein fixes Datum wie "01.09.2008" vereinbart sein. Du solltest ihn jetzt als erstes mit einem fixen Lieferdatum in Verzug setzten. Sollte dieser Termin verstreichen, hätte er trotzdem noch eine "Nachbesserungsfrist". Die kann je nach Produkt variieren. Bei einem Auto sollte man den Weg vom Produktionswerk bis zum Übergabeort mit mind. 10 Tagen veranschlagen. Ggf. länger, je nachdem wo es herkommt.

Diese Nachbesserungsfrist muss man aber auch wieder fix ansetzen (genaues Datum). Wenn dieser Termin ebenfalls erfolglos verstrichen ist, dann hast du die Möglichkeit den Kaufvertrag zu wandeln oder zurückzutreten. D. h. dein Händler kann dir entweder ein gleichwertiges Auto anbieten oder er gibt dir dein Geld zurück.

7. #6 Carcasse, 19.08.2008
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Wann wurde denn der Wagen überhaupt bestellt? Bzw. wann hast Du den KV unterschrieben?

8. elmo

elmo Benutzer

Wichtig ist was im Kaufvertrag steht. Meistens ist es eh nur ein unverbindlicher Liefertermin, der sich durchaus verzögern kann.

Der Händler sollte aber in seinem System sehen, warum Ford den Wagen nicht liefern kann.
    Alternativ lass dir Auftragsnummer und Händlernummer geben. Im Forum sind einige Mitarbeiter, die mit den Daten es auch nachprüfen können.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 RedCougar, 20.08.2008
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Richtig, daher muss der Händler bei Lieferverzögerungen im Nachhinein explizit in Verzug gesetzt werden.

Deswegen meinte ich vorher, dass black-magic den Händler umgehend mit einem Fixdatum schriftlich in Verzug setzen soll ;)

11. #9 black-magic, 20.08.2008
    black-magic

black-magic Neuling

Fahrzeug:
    Hallo ihr Lieben

Hab heute meinen FFH geschrieben das ich den Wagen bis 15.09.2008 brauche. Sollte der Wagen bis dahin nicht da sein, werde ich vom KV zurücktreten. Kann doch nicht sein das der jedes Mal wenn ich bei ihm bin nen neuen Termin hat.

Oder kan man was anderes machen, hab nämlich ein anderes Auto in Aussicht, das ich sofort bekommen könnte.

Mfg

Thema:

Kündigung des Kaufvertrages

Die Seite wird geladen...

Kündigung des Kaufvertrages - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Kaufabwicklung

Hilfe bei Kaufabwicklung: Hallo zusammen! Ich brauche einen Rat für folgende Situation: Habe nach einem Ford Focus gesucht und endlich einen in meinem Budget und gutem...
  2. Nachweislich mehr KM als im Kaufvertrag angegeben

Nachweislich mehr KM als im Kaufvertrag angegeben: Hallo, ich hab mir ein gebrauchtes Auto privat gekauft, also nicht vom Händler. Beim Kauf wurde mir gesagt, dass der Tageskilometerzähler nicht...
  3. KFZ versicherung kündigen

KFZ versicherung kündigen: Hallo möchte mein Teure KFZ Versicherung kündigen,kann ich die immer zum Monats ende kündigen,oder ist wie alle anderen auch zum Jahres ende. gruß
  4. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Aktuelle Lieferzeit und Rücktritt vom Kaufvertrag

Aktuelle Lieferzeit und Rücktritt vom Kaufvertrag: Hallo liebe Ford Gemeinde, ich habe ein großes und für mich unlösbares Problem wobei ich eure Hilfe bzw. Erfahrungen benötige. Mein Vater fährt...
  5. Kaufvertrag in Kopie überhaupt gültig?

Kaufvertrag in Kopie überhaupt gültig?: Moin Gemeinde! Ich habe dieses Jahr im April einen Focus beim Ford-Händler in Bayern gekauft. Es liegen Probleme bzgl. einiger Mängel vor,...