Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Küphlerlüfter geht sofort an und knaken im Motorraum

Diskutiere Küphlerlüfter geht sofort an und knaken im Motorraum im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Kühlerlüfter geht sofort an und knacken im Motorraum Habe Heute festgestellt das Lüfter geht sofort an wenn ich Motor starte. und es kommt ein...

  1. #1 wonkel, 02.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2010
    wonkel

    wonkel Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta 1.4 Titanium
    Kühlerlüfter geht sofort an und knacken im Motorraum

    Habe Heute festgestellt das Lüfter geht sofort an wenn ich Motor starte.
    und es kommt ein Knacken in kurzen Abständen. Irgendwo links in Motorraum, da wo keilriemen und Zahnriemen ist.
    Hat jemand auch so was gehabt?
    Fofi ist relativ neu 3 Monate alt und 1500km gelaufen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hast Du die Klima an?
    Wenn die eingeschaltet ist läuft der Lüfter auch dauernd.
    Das Knacken könnte der Klimakompressor sein...?

    Wenn nicht, ab zum Händler, ist ja sowieso noch Garantie.
     
  4. wonkel

    wonkel Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta 1.4 Titanium
    OK, Danke. War die Klima. Frau hat das Auto erst zwei Wochen und hat Knöpfe ausprobiert :lol:

    Wieso geht der Kühler an? Mein Aotu macht das nicht :gruebel:
     
  5. #4 vanguardboy, 02.10.2010
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.012
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Weil der Kondensator die warme luft sonst nicht los wird :D? Und dann steigt die Anlage im Hochdruck aus.
     
  6. #5 alphados12, 02.10.2010
    alphados12

    alphados12 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,25l 82PS BJ 2008,
    Ich finde das hört sich an wie son Düsenjet :D wenn Klima an ist
     
  7. #6 Lilly73, 16.03.2011
    Lilly73

    Lilly73 Neuling

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta EZ 2011 82PS
    Ich hab jetzt die selben Vorgänge bei meinem Auto festgestellt:skeptisch:.

    Mir ist jetzt schon ein paar mal dieses Knacken vorne links aufgefallen und auch das der Lüfter sofort angeht :skeptisch: und zwar schon sobald ich aus der Garage rausfahre und der Motor noch ganz kalt ist :gruebel:.

    Klima hatte ich auch an :rotwerden:, aber von anderen Autos kenne ich das nicht :gruebel:. Sehr merkwürdig:gruebel:

    Ist das jetzt normal oder liegt da ein Defekt vor :gruebel:?
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das Knacken (mehr ein Klacken) und das Laufen des Lüfters bei Klimabetrieb ist völlig normal!
     
  9. #8 Lilly73, 16.03.2011
    Lilly73

    Lilly73 Neuling

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta EZ 2011 82PS
    Ahhh..., danke! Das beruhigt mich schon mal sehr ;).
    Dachte im ersten Moment wirklich, es wäre schon was defekt am neuen Auto :rotwerden: Aber komisch ist es irgendwie schon. Der Astra meines Göga (Göttergatten :lol:) hat das auch nicht, dass der Lüfter schon gleich beim Starten mitläuft :gruebel:. Auch nicht, wenn die Klima an ist. Erst wenn der Motor richtig heiß ist oder auch im Sommer bei sehr hohen Aussentemperaturen :gruebel:. So kenn ich das eigl. normalerweise von den anderen Autos:gruebel:
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Dein Göga hat ja auch einen Opel.
    Du dagegen hast ein echtes Auto.

    :lol:
     
  11. #10 Lilly73, 16.03.2011
    Lilly73

    Lilly73 Neuling

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta EZ 2011 82PS
    Achwas :lol:

    Ich hatte vorher gute 16 Jahre einen Astra gefahren und war mit dem Auto mehr als zufrieden :zunge1:. Hätte den warscheinlich immernoch, wenn nicht der verdammte Rost so an dem Auto genagt hätte :weinen2:. Ganz ehrlich gesagt, hat mir bis her nie ein Ford gefallen (bis auf die Oldtimer :rotwerden:). Erst mit den ganz neuen Modellen gefällt mir Ford überhaupt wieder. Und so schnell hätte ich mir den Fiesta warscheinlich nicht gekauft, wenn die neue Farbe mich nicht so magisch angezogen hätte :rotwerden:.

    Hatte auch schon den Corsa in Betracht gezogen, aber das ist ja so eine lahme Krücke :rolleyes:. Da bräuchte man ewig viel PS um überhaupt eine sportlichere Fahrweise an den Tag zu legen :rotwerden:.

    War halt zu lange meinen 92' Astra gewöhnt :), der hatte noch den alten Kadett-Motor drin und lief und lief und lief ohne große Probleme :zunge1:. War ja auch nicht viel technischer Schnickschnack dran :lol:.

    Es war ein tolles Wägelchen :weinen2: [​IMG]
     
  12. #11 FoFi BP, 16.03.2011
    FoFi BP

    FoFi BP carpe diem

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster
    das ist ja auch ein echtes Auto :verrueckt2:
     
  13. #12 ichdrei, 10.07.2011
    ichdrei

    ichdrei Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tunier 2000 1.4 16V
    Hallo und Moin
    Ich habe dieses Problem auch:gruebel: und das obwohl die Klimaanlage aus ist, wenn ich das hier alles lese,:cooool: denke ich mal das es bei meinem FoFu nicht Normal ist.
    Kann mir da jemand einen Tipp, Rat geben ohne Werkstatt?

    PS: Ok gehört hier nicht wirklich rein, man möge mir verzeihen.
     
  14. #13 sebastianw, 10.07.2011
    sebastianw

    sebastianw Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.4 Ghia, Bj 2002 (MK6)
    Meinst du deinen Ford Focus (aus deiner Profilangabe)?

    Hast du den Luftausgang zufällig auf "Scheibe" gestellt?
    Bei den Focusen gibts doch das Feature, dass bei der Einstellung "Scheibe" automatisch die Klimaanlage mit an geht ohne dass du es merkst (Klimaanlagenleuchte bleibt aus).
     
  15. #14 vanguardboy, 10.07.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.012
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Beim ja8 wird auch die Klima angeschaltet wenn der wahlschalter auf frontscheibe gestellt ist.
     
  16. #15 Spiderx2, 10.07.2011
    Spiderx2

    Spiderx2 Guest

    Da leuchtet aber dann die Kontrolleucht und man kann das wohl abschalten zumindest geht die Leuchte dann aus ob die Klima dabei anbleibt weiss ich nicht genau.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 ichdrei, 11.07.2011
    ichdrei

    ichdrei Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tunier 2000 1.4 16V
    Ja denn meine ich.

    Meistens fährt meine Frau damit und soweit ich weiß steht er da immer auf Scheibe.

    Das werde ich mal Testen und mich dann wieder melden.

    Also die Kontrollleuchte geht nicht an.
     
  19. #17 ichdrei, 11.07.2011
    ichdrei

    ichdrei Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tunier 2000 1.4 16V
    So wie gesagt getan, getestet.
    Ist richtig, wenn der Schalter auf Scheibenlüftung steht, schaltet sich die Klimaanlage Automatisch mit ein.
    Deshalb das Knacken bei Manuell- ausgeschalteter Anlagen.

    Danke für die Info´s an alle.
     
Thema:

Küphlerlüfter geht sofort an und knaken im Motorraum

Die Seite wird geladen...

Küphlerlüfter geht sofort an und knaken im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Problem beim öffnen, geht nicht immer?

    Problem beim öffnen, geht nicht immer?: Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Fiesta sich oft nicht öffnen lässt oder das es mehrere anläufe brauch. Mein Fahrer türgriff liegt...
  2. Denso Radio geht nicht mehr

    Denso Radio geht nicht mehr: Guten Morgen Leute, hatte meinen in der Werkstatt. Die mussten kurzzeitig die Batterie abklemmen. Als ich die Kiste abgeholt habe, habe ich...
  3. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Motorkontrollleuchte geht sporadisch an und wieder aus

    Motorkontrollleuchte geht sporadisch an und wieder aus: Hallo. Wie das Thema schon heißt, geht die Motorkontrollleuchte sporadisch an und wieder aus, dass komische an der Sache ist man merk davon rein...
  4. TFL züdungsplus geht nicht mehr

    TFL züdungsplus geht nicht mehr: Hallo hab das Problem das mein tagfahrlicht nicht mehr geht. (nach gerüstet) Die haben immer funktioniert. Strom am Scheinwerfer stecker am tfl...
  5. Auto geht aus

    Auto geht aus: Hallo... ich habe ein kleines Problem mit meinem 1.8 zetec.... ich habe bereits zwei mal das Problem gehabt dass der Wagen Keim Gas mehr annahm......