Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Kuga 2009 * Bremse hinten links nach Urlaub fest

Diskutiere Kuga 2009 * Bremse hinten links nach Urlaub fest im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo zusammen Die letzten Jahre habe ich den Wagen im Urlaub immer im Carport abgestellt und nur den Gang eingelegt. Handbremse war offen. Nach...

  1. #1 globe-trotter, 01.04.2014
    globe-trotter

    globe-trotter Neuling

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Titanium 2.0 TDCI
    Hallo zusammen

    Die letzten Jahre habe ich den Wagen im Urlaub immer im Carport abgestellt und nur den Gang eingelegt. Handbremse war offen.
    Nach dem letzten 6-wöchigen Urlaub (Dezember, ohne Frost) war das Rad hinten links komplett fest. Es hat sich erst mit Gewalt gelöst, als ich unsere steile Auffahrt hinunter gefahren bin. Es hatte komplett über ca. 30 Meter blockiert. Sonst liess sich die Bremse durch ruckartiges Anfahren wenigstens lösen, aber das war schon der Hammer!

    Kann es sein, dass das Handbremsseil zu straff eingestellt ist und wie stelle ich das Leerlaufspiel etwas größer ein?
    Wie ist denn überhaupt die Funktion der handbremse auf die Scheibe? Oder gibt es doch noch eine kleine Trommel nur für die Handbremse?


    Im übrigen qietscht die Bremse öfter beim Fahren, kommt aber vermutlich von hinten rechts. Das kann einen echt nerven.
    Werde jetzt beim Radwechsel mal die Bremse hinten komplett reinigen, das Festgehen bei langer Standzeit wird dadurch aber bestimmt nicht behoben sein.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen dank an alle
    Ciao, Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 01.04.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.285
    Zustimmungen:
    117
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    da werden wie so oft die Bremsbeläge festgerostet sein, oder es ist was anderes fest ... man sollte die Bremse zerlegen und schauen was fest ist, je nach Zustand der Beläge und Scheiben gleich neue verbauen

    die Handbremse wirkt auf den Kolben im Sattel
     
  4. #3 campingfriend, 02.04.2014
    campingfriend

    campingfriend Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga Titanium 4 x 4
    2.0 L TDCI 163 PS
    Hallo Jürgen,
    ich hatte ähnliches Problem an meinem alten Mondeo MK2.
    Durch Salz- / Schmutzeinlagerungen ist die Rückstellung der Belege gestört und diese gehen nur teilweise zurück.
    Auch das leichte Quitschen war zu hören.
    Es gab ein Rep.-Satz, der mit mit neuen Belegen verbaut wurde.

    ...beim KUGA quitscht es jetzt auch - muss mal abwarten und zumindest einmal kräftig im Rückwärtsgang bremsen.
     
  5. #4 FocusZetec, 02.04.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.285
    Zustimmungen:
    117
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Bremssättel würde ich komplett ausschließen, nach so kurzer Zeit setzen sich keine Sättel zu ... aber das mit den Belägen ist ein generelles Problem!
     
  6. #5 campingfriend, 02.04.2014
    campingfriend

    campingfriend Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga Titanium 4 x 4
    2.0 L TDCI 163 PS
    Einfach mal bei Tante Google suchen.
    Zig Beiträge zu den quietschenden Bremssättel / -Belege

    mal der Felge oder vorsichtig die Trommel
    einem Temperaturtest unterziehen
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 FocusZetec, 02.04.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.285
    Zustimmungen:
    117
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, aber wie gesagt ist der Kuga noch zu neu dazu!
     
  9. #7 globe-trotter, 02.04.2014
    globe-trotter

    globe-trotter Neuling

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Titanium 2.0 TDCI
    Hallo zusammen

    Die Beläge waren total vergammelt, einer ist auseinander gefallen (Belag von Trägerplatte), ein anderer war schon aufgeplatzt. Hab jetzt alles sauber gemacht und neue Beläge eingesetzt.

    Hoffe, ich hab jetzt erst mal wieder Ruhe!

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Ciao, Jürgen
     
Thema:

Kuga 2009 * Bremse hinten links nach Urlaub fest

Die Seite wird geladen...

Kuga 2009 * Bremse hinten links nach Urlaub fest - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Gummistopfen im Radkasten hinten - wofür?

    Gummistopfen im Radkasten hinten - wofür?: Hallo, was ist das für ein Gummistopfen im Radkasten hinten (zur Front hin unten) wenn man die Radhausverkleidung abmacht? Ist diese Öffnung für...
  2. Bremssattel hinten, Schrauben Bremssattelträger

    Bremssattel hinten, Schrauben Bremssattelträger: Hallo! Kurze Vorstellung meinerseits: Ich fahre schon seit über 10 Jahren meinen Mondeo und hatte vorher einen Escort. Von daher sind die...
  3. RDKS Kuga 2017

    RDKS Kuga 2017: Hallo! Nachdem ich nun fast drei Jahre mit meinem Focus glücklich war, habe ich im Oktober den neuen Kuga bestellt (150PS 4X2 Schaltgetriebe). Die...
  4. Biete Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009

    Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009: zum Verkauf hier mein Ford Mondeo Titanium Turnier wegen Fahrzeugwechsel Baujahr 2009 KM: ca. 156000 (wird noch täglich genutzt) Motor: 2l...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fensterheber links LEDS umbauen

    Fensterheber links LEDS umbauen: Hallo zusammen, ich habe vor meine Beleuchtung auf weiß LEDS umzubauen. Habe im Internet gesucht aber leider für den Fenterheber auf der...