Kuga Automatik verzögert kaum

Diskutiere Kuga Automatik verzögert kaum im Kuga Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo zusammen, vor ca. 2 Wochen habe ich einen neuen Kuga Bj. 2019, Automatik, 2x4, 150 PS Benziner bekommen (vorher Grand C-Max Automatik...

1. #1 Bertone62, 16.01.2020
    Bertone62

Bertone62 Neuling

Fahrzeug:
    Kuga, 2019, 150 PS
    Hallo zusammen,

vor ca. 2 Wochen habe ich einen neuen Kuga Bj. 2019, Automatik, 2x4, 150 PS Benziner bekommen (vorher Grand C-Max Automatik Diesel).
    Neben den vielen positiven Aspekten ist mir aufgefallen, dass das Sync3-Display recht auffällig flackert.
    Die Ansagen des Navigationssystems sind häufig abgehackt, bzw. lückenhaft und die jeweils zweite Ansage zum abbiegen immer sehr (zu) spät. Nachdem ich den Helligkeitssensor deaktiviert habe, ist das Display ok und merkwürdigerweise die Navi-Ansage nicht mehr unterbrochen.

Jetzt aber zur Ausgangsfrage:
    Was ich als sehr störend empfinde ist das Verhalten des Kuga‘s, wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt.
    Bisher war ich es gewohnt, dass das Fahrzeug verzögert per Motorbremse. Der Kuga schiebt aber fast in gleicher Geschwindigkeit weiter und verzögert nur ganz langsam, der aktuelle Verbrauch laut BC ändert sich ebenfalls nur geringfügig.
    Bei allen Fahrzeugen (Schalter oder Automatik), die ich vorher gefahren bin, ist mir sowas noch nicht aufgefallen. Alle möglichen Assistenten habe ich bereits deaktiviert, irgendwie ändert sich nichts.
    Kennt jemand das Verhalten, bzw. die mögliche Ursache samt Lösung.

Viele Grüße
    Berthold

2. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Der Ecoboost ist ein extremer Leichtlaufmotor der dem Getriebe nicht viel entgegenzusetzen vermag.
    Sprich der Motor dreht derartig leicht das es einfach keinen Grund gibt stark zu verzögern.
    Beim Diesel war das noch anders, sollte es ein 2.0 gewesen sein noch umso mehr.

Nebenbei, Kuga, 150 Benzin-PS und Automatik ist nicht gerade die Kür um Sprit zu sparen.
    Der Kuga ist mit den kleinen Motoren ein Säufer und mit Automatik noch mehr.
    Gewöhn Dich dran, ich hab auch so ein Faß ohne Boden daheim stehen...

3. #3 Bertone62, 16.01.2020
    Bertone62

Bertone62 Neuling

Fahrzeug:
    Kuga, 2019, 150 PS
    Danke für die Erklärung... Bisher war ich es gewohnt, dass zumindest der BC keinen Verbrauch mehr anzeigt wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt. Der Kuga schiebt aber fast unverändert weiter.

4. #4 Caprisonne, 16.01.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das Powershiftgetriebe vom 2.0l Diesel im c-max
    kann man eh nicht mit dem wandlergetriebe im 1,5 Benziner kuga vergleichen
    Das sind 2 völlig verschiedene Getriebesysteme .

5. #5 Bertone62, 16.01.2020
    Bertone62

Bertone62 Neuling

Fahrzeug:
    Kuga, 2019, 150 PS
    Werde mich wohl daran gewöhnen müssen...

6. #6 Meikel_K, 16.01.2020
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ist aber alles keine Erklärung dafür, warum der Verbrauch im Schiebebetrieb nicht auf Null geht. Dass die Gaswechselarbeit und damit die Motorbremswirkung bei Otto-Turbomotoren mit entsprechend niedriger Verdichtung in Kombination mit langen Übersetzungen nicht besonders hoch ist, hat ja damit nichts zu tun. Bei meinem 1.0 kann ich das Gas eigentlich auch schon eine Abfahrt vorher wegnehmen, aber Futter gibt es keins - der Verbrauch ist Null.

7. #7 Caprisonne, 16.01.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Liegt wohl in der Funktionsweise des wandlergetriebe .:gruebel:
    Kann mich noch an den Mitsubishi Lancer Automatic von meinem Vater erinnern
    da hat man bergab permanent auf der Bremse gestanden , da es so gut wie keine motorbremswirkung gab .

8. #8 Bertone62, 16.01.2020
    Bertone62

Bertone62 Neuling

Fahrzeug:
    Kuga, 2019, 150 PS
    Habe nächste Woche beim Händler einen Termin für ein Sync3-Update.
    Vielleicht fällt ihm zu diesem Thema noch was brauchbares ein.

9. #9 Focus_1.0, 17.01.2020
    Focus_1.0

Focus_1.0 Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

das Problem mit dem Sync wird zu 99% durch ein Update behoben.
    Kannste auch selber machen, einfach hier deine FIN reintackern, downloaden und nach Anleitung installieren.

Gruß FoFo

10. #10 Bertone62, 17.01.2020
    Bertone62

Bertone62 Neuling

Fahrzeug:
    Kuga, 2019, 150 PS
    Das mit der FIN und der Updatesuche endet im Resultat, dass alles bereits aktuell sei.
    Der Werkstattmeister hat anhand seiner Möglichkeiten allerdings weitere Updates gefunden zu diesem Fahrzeug.
    Allerdings kann er nicht einsehen, bzw. hat vom Werk keine Informationen zu den behobenen Fehlern, bzw. Änderungen die mit den Updates kommen.

Thema:

Kuga Automatik verzögert kaum

Die Seite wird geladen...

Kuga Automatik verzögert kaum - Ähnliche Themen

1. Batterie tauschen, Ford kuga mk1 4×4 163 PS allrad automatik

Batterie tauschen, Ford kuga mk1 4×4 163 PS allrad automatik: Mahlzeit, Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten, hab den Wagen gestartet und sprang nicht an und war für mich sofort klar das es die Batterie...
  2. Dieselverbrauch Kuga 2,0l 180 Ps Automatik

Dieselverbrauch Kuga 2,0l 180 Ps Automatik: Hallo Kollegen. Wenn ich hier lese wie wenig Sprit manche verbrauchen wird mir manchmal ganz schwindelig im Kopf. Fahre einen Kuga 2,0l dtci mit...
  3. Kuga Automatik Kupplung muffelt im Anhängerbetrieb

Kuga Automatik Kupplung muffelt im Anhängerbetrieb: Hallo Leute Hat jemand von euch auch das Problem wenn er einen Anhänger zieht das die Kupplung ständig muffelt? Trotz Automatik! Egal ob 750kg...
  4. Automatik oder Schaltung- welchen Kuga würdet ihr leasen?

Automatik oder Schaltung- welchen Kuga würdet ihr leasen?: Hallo liebes Forum, ich hatte bisher einen Ford Grand C-Max und möchte mir jetzt einen Kuga für 3 Jahre leasen. Hab zwei Kinder und der Kuga...
  5. Kuga 1.5 176 PS Automatik Wohnwagen ziehen

Kuga 1.5 176 PS Automatik Wohnwagen ziehen: Hallo. Möchte mir gerne ein neues Auto gönnen. Kuga steht an erster Stelle. Bin mir nur mit dem Motor unsicher. Ich bin leidenschaftlicher camper...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden