Kuga DM2 Bj 12/2019 Heckklappe Sensor + AHK

Diskutiere Kuga DM2 Bj 12/2019 Heckklappe Sensor + AHK im Kuga Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo zusammen, ich habe nun seit genau vier Wochen einen Kuga - Neuwagen. An Tag 3 meldete er bei Betätigung der Starttaste: "Das Motorsystem...

1. #1 Polydipsie, 11.02.2020
    Polydipsie

Polydipsie Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga DM2 12/2019 2.0 TDCI 180PS AWD
    Hallo zusammen,

ich habe nun seit genau vier Wochen einen Kuga - Neuwagen.
    An Tag 3 meldete er bei Betätigung der Starttaste:
    "Das Motorsystem hat einen Fehler erkannt"
    "Das Ladesystem hat einen Fehler erkannt"
    An Tag 4 wiederholte er seine Drohgebärden jeweils weitere zwei mal.
    FORD Hotline und Werkstätten meinten "Einfach ignorieren"....?
    Laufleistung nach 4- Wochen 2.000 km.
    Momentan ist Ruhe eingekehrt....
    Dann stellte ich fest, dass die sensorgesteuerte Heckklappe nicht funktioniert.
    Rückfrage beim Händler ergab, der Sensor wurde im Zuge der Montage der AHK (ORIS) demontiert,
    da es sonst Probleme gäbe.
    Das Fahrzeug wurde mit AHK - Vorbereitung ausgeliefert.
    Im Prospekt steht nirgendwo "AHK - nicht in Verbindung mit Sensorgesteuerter Heckklappe"
    Ebenfalls nicht "Sensorgesteuerter Heckklappe - nicht in Verbindung mit AHK"
    Ein Kollege von mir hat gleiches Fahrzeug mit beiden Ausstattungsmerkmalen,
    ebenfalls mit nachgerüsteter AHK (ORIS), die ohne Störung funktionieren!
    Meine Werkstatt stellt sich quer, was mich wurmt, schließlich habe ich beides bezahlt!

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Geht oder geht es nicht?

Gruß
    Polydipsie

Übrigens, wer meinen Benutzername Googeln mag,
    dieser gilt meinem Fahrzeug,
    nicht dem Fahrer!!

2. #2 FocusZetec, 11.02.2020
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hast du die Einbauanleitung der AHK bekommen? Wenn dort steht das der Sensor ausgebaut werden muss ist es OK, wenn nicht ist es nicht OK! Wobei ich ganz stark auf letzteres tippe, es gibt auf jeden Fall neue Kugas und Anhängerkupplungen wo das funktioniert! Nur die Osiris kenne ich leider nicht.

Wenn die Fehlermeldung beim starten auftreten deutet das auf eine schwache Batterie hin, wenn Möglich laden, oder dem Händler bringen das er das machen soll, wenn er dir ein teures Auto verkauft muss es auch etwas Service zeigen ;)
    Wenn es mit der vollen Batterie auch auftritt, dem Händler etwas Druck machen, und Wandlung andeuten.

3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ich kenne das von unserem Kuga (12/16) so das der Sensor der Heckklappe mit AHK dran etwas sensibler wird.
    Sprich einfach so drunter treten wie im Video geht nicht mehr da der Sensor wirklich perfekt mittig hinter der AHK-Aufnahme sitzt.
    Man muß halt ein bischen üben bis man die richtige Position findet zum Druntertreten.
    Aber FUNKTIONIEREN tut das sehr wohl beides zusammen, maximal ist die Empfindlichkeit halt ein bischen eingeschränkt.

4. Polydipsie

Polydipsie Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga DM2 12/2019 2.0 TDCI 180PS AWD
    Danke für die schnelle Reaktion!

Das hört sich doch alles mal vernünftig an.
    Dass die Fehlermeldungen mit einer zu schwach geladenen Batterie zu tun hat macht Sinn.
    Schließlich hat das Fahrzeug auch rech lange gestanden und wurde seit Produktion lediglich 15 km bewegt,
    also kaum Aufladung bis ich es übernommen habe.
    Dass der Sensor bei einem weiteren KUGA funktioniert lässt doch hoffen!
    Bei meinem Arbeitskollegen hat man den Sensor leicht nach links versetz, daher wirklich null Probleme bei ihm!
    Ich habe direkt mal Kontakt zu BOSAL - ORIS Sparte > Fachhandel FORD aufgenommen und um Klärung des Sachverhalt gebeten,
    sowie um Übermittlung einer Einbauanleitung.
    Die Beantwortung würde ca. 3- Tage in Anspruch nehmen.....

Ich gebe Laut sobald ich was neues weiß.....‍♂️

5. #5 FocusZetec, 12.02.2020 um 17:16 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2020 um 17:21 Uhr
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Einbauanleitung gehört eigentlich ins Handschuhfach, die enthält die ABE (EG-Typgenehmigung)

den Sensor kann man eigentlich nicht versetzen, es kann aber sein das sie nur noch links (bzw. seitlich) funktioniert, weil jetzt mittig die Eiserne AHK sitzt

6. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Das mit der Batterie macht wirklich Sinn da die Heckklappe ja auch nicht mehr auf- oder zufährt bei Unterspannung.
    Da gibts nur nen Pieps und das wars dann.
    Den Sensor zu versetzen macht Sinn und ist auch mit relativ wenig Aufwand machbar.

7. silvercircle

silvercircle Benutzer

Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Kuga 2.0 TDCI ´17
    Unter der hinteren Stoßstange ist einmal der Sensor vom Keyfree falls vorhanden, der kann evtl. bei der AHK stören. Diesen kann man aber problemlos ein wenig versetzen. Der Sensor für die elektrische Heckklappe ist eine ca. 30 cm lange Antenne die zusätzlich noch in einem Kunststoffkasten in der Stoßstange liegt. Diese zu verlegen ist nicht so einfach möglich aber auch nicht nötig. Wie schon von anderen beantwortet funktioniert die Heckklappe nach wie vor, ohne versetzen. Lediglich die Empfindlichkeit ist etwas eingeschränkter. Ich habe beim meinem vor gut einem Jahr auch die Bosal/Osiris mit Jäger Elektrosatz nachgerüstet. Was die Werkstatt da sagt ist völliger Blödsinn.

8. #8 der bienenkönig, 13.02.2020 um 13:13 Uhr
    der bienenkönig

der bienenkönig Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga ST Line 05/2019
    EcoSport ST Line 05/2018
    Wie alle anderen hier bestätigen, so auch ich.
    Mein Kuga aus 2019, nachträglich montierte abnehmbare AHZV, funktioniert trotzendem mit Sensor für den Heckklappe.
    Da gibts keine Probleme. Wäre ja auch Schwachsinn.

Ich muss zugeben ich habs heute auf dem Hof erstmal probieren müssen, bevor ich das schreiben kann.
    Warum? Weil ich das einfach nicht nutze.
    Ich finde das Gimmick mit dem "druntertreten" sinnlos, hätte es selbst nicht gebraucht.
    Nutze es auch nie.

Wenn ich im Auto sitze und an den Kofferraum muss drücke ich vorm aussteigen den Knopf im Armaturenbrett.
    Wenn wir einkaufen sind, trägt meine Frau die schweren Bierkisten und ich hab die Hände frei und drücke 2x auf die Fernbedienung und die Klappe geht auf :betrunken::narr:

.

Rathi gefällt das.
Thema:

Kuga DM2 Bj 12/2019 Heckklappe Sensor + AHK

Die Seite wird geladen...

Kuga DM2 Bj 12/2019 Heckklappe Sensor + AHK - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Wie kann Ich bei meinem Mondeo bj 2002 und 107 kw automatik das Getriebeöl auffüllen

Wie kann Ich bei meinem Mondeo bj 2002 und 107 kw automatik das Getriebeöl auffüllen: Wie kann Ich bei meinem Mondeo bj 2002 und 107 kw automatik das Getriebeöl auffüllen
  2. Ford Custom BJ 2014 Zweitbatterie Einbau

Ford Custom BJ 2014 Zweitbatterie Einbau: Liebes Forum, für die Solarstromversorgung möchte ich an die Starterbatterie meines Ford Custom von 2014 eine Zweitbatterie anschließen, die...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kaufberatung Focus Turnier Bj 2014

Kaufberatung Focus Turnier Bj 2014: Hallo, wir überlegen gerade uns einen Ford Focus zu kaufen und hätten gerne von euch, die sich ja auskennen, ein paar Tipps, ob man dieses...
  4. Ford KA RU8 Bj 2010, Radiovorbereitung

Ford KA RU8 Bj 2010, Radiovorbereitung: Hi liebe Ford-Gemeinde, Ich hoffe mir kann jemand mit Infos weiterhelfen. Ich habe mir einen Ford KA als Zweitwagen zugelegt - RU8 , Bj. 2010,...
  5. Ford C-Max Bj 06 Tacho bleibt dunkel

Ford C-Max Bj 06 Tacho bleibt dunkel: Hallo zusammen, Wir haben hier jetzt schon reichlich gesurft, aber unser Problem leider nicht gefunden: Bei unserem C-Max von 2006 geht die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden