Kuga DM2 Bj 12/2019 Heckklappe Sensor + AHK

Diskutiere Kuga DM2 Bj 12/2019 Heckklappe Sensor + AHK im Kuga Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo zusammen, ich habe nun seit genau vier Wochen einen Kuga - Neuwagen. An Tag 3 meldete er bei Betätigung der Starttaste: "Das Motorsystem...

  1. #1 Polydipsie, 11.02.2020
    Polydipsie

    Polydipsie Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga DM2 12/2019 2.0 TDCI 180PS AWD
    Hallo zusammen,

    ich habe nun seit genau vier Wochen einen Kuga - Neuwagen.
    An Tag 3 meldete er bei Betätigung der Starttaste:
    "Das Motorsystem hat einen Fehler erkannt"
    "Das Ladesystem hat einen Fehler erkannt"
    An Tag 4 wiederholte er seine Drohgebärden jeweils weitere zwei mal.
    FORD Hotline und Werkstätten meinten "Einfach ignorieren"....?
    Laufleistung nach 4- Wochen 2.000 km.
    Momentan ist Ruhe eingekehrt....
    Dann stellte ich fest, dass die sensorgesteuerte Heckklappe nicht funktioniert.
    Rückfrage beim Händler ergab, der Sensor wurde im Zuge der Montage der AHK (ORIS) demontiert,
    da es sonst Probleme gäbe.
    Das Fahrzeug wurde mit AHK - Vorbereitung ausgeliefert.
    Im Prospekt steht nirgendwo "AHK - nicht in Verbindung mit Sensorgesteuerter Heckklappe"
    Ebenfalls nicht "Sensorgesteuerter Heckklappe - nicht in Verbindung mit AHK"
    Ein Kollege von mir hat gleiches Fahrzeug mit beiden Ausstattungsmerkmalen,
    ebenfalls mit nachgerüsteter AHK (ORIS), die ohne Störung funktionieren!
    Meine Werkstatt stellt sich quer, was mich wurmt, schließlich habe ich beides bezahlt!

    Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Geht oder geht es nicht?

    Gruß
    Polydipsie

    Übrigens, wer meinen Benutzername Googeln mag,
    dieser gilt meinem Fahrzeug,
    nicht dem Fahrer!!
     
  2. #2 FocusZetec, 11.02.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    21.071
    Zustimmungen:
    948
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hast du die Einbauanleitung der AHK bekommen? Wenn dort steht das der Sensor ausgebaut werden muss ist es OK, wenn nicht ist es nicht OK! Wobei ich ganz stark auf letzteres tippe, es gibt auf jeden Fall neue Kugas und Anhängerkupplungen wo das funktioniert! Nur die Osiris kenne ich leider nicht.

    Wenn die Fehlermeldung beim starten auftreten deutet das auf eine schwache Batterie hin, wenn Möglich laden, oder dem Händler bringen das er das machen soll, wenn er dir ein teures Auto verkauft muss es auch etwas Service zeigen ;)
    Wenn es mit der vollen Batterie auch auftritt, dem Händler etwas Druck machen, und Wandlung andeuten.
     
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.723
    Zustimmungen:
    439
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ich kenne das von unserem Kuga (12/16) so das der Sensor der Heckklappe mit AHK dran etwas sensibler wird.
    Sprich einfach so drunter treten wie im Video geht nicht mehr da der Sensor wirklich perfekt mittig hinter der AHK-Aufnahme sitzt.
    Man muß halt ein bischen üben bis man die richtige Position findet zum Druntertreten.
    Aber FUNKTIONIEREN tut das sehr wohl beides zusammen, maximal ist die Empfindlichkeit halt ein bischen eingeschränkt.
     
  4. #4 Polydipsie, 12.02.2020
    Polydipsie

    Polydipsie Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga DM2 12/2019 2.0 TDCI 180PS AWD
    Danke für die schnelle Reaktion!

    Das hört sich doch alles mal vernünftig an.
    Dass die Fehlermeldungen mit einer zu schwach geladenen Batterie zu tun hat macht Sinn.
    Schließlich hat das Fahrzeug auch rech lange gestanden und wurde seit Produktion lediglich 15 km bewegt,
    also kaum Aufladung bis ich es übernommen habe.
    Dass der Sensor bei einem weiteren KUGA funktioniert lässt doch hoffen!
    Bei meinem Arbeitskollegen hat man den Sensor leicht nach links versetz, daher wirklich null Probleme bei ihm!
    Ich habe direkt mal Kontakt zu BOSAL - ORIS Sparte > Fachhandel FORD aufgenommen und um Klärung des Sachverhalt gebeten,
    sowie um Übermittlung einer Einbauanleitung.
    Die Beantwortung würde ca. 3- Tage in Anspruch nehmen.....

    Ich gebe Laut sobald ich was neues weiß.....‍♂️
     
  5. #5 FocusZetec, 12.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    21.071
    Zustimmungen:
    948
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Einbauanleitung gehört eigentlich ins Handschuhfach, die enthält die ABE (EG-Typgenehmigung)

    den Sensor kann man eigentlich nicht versetzen, es kann aber sein das sie nur noch links (bzw. seitlich) funktioniert, weil jetzt mittig die Eiserne AHK sitzt
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.723
    Zustimmungen:
    439
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Das mit der Batterie macht wirklich Sinn da die Heckklappe ja auch nicht mehr auf- oder zufährt bei Unterspannung.
    Da gibts nur nen Pieps und das wars dann.
    Den Sensor zu versetzen macht Sinn und ist auch mit relativ wenig Aufwand machbar.
     
  7. #7 silvercircle, 12.02.2020
    silvercircle

    silvercircle Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´14 + Kuga 2.0 TDCI ´17
    Unter der hinteren Stoßstange ist einmal der Sensor vom Keyfree falls vorhanden, der kann evtl. bei der AHK stören. Diesen kann man aber problemlos ein wenig versetzen. Der Sensor für die elektrische Heckklappe ist eine ca. 30 cm lange Antenne die zusätzlich noch in einem Kunststoffkasten in der Stoßstange liegt. Diese zu verlegen ist nicht so einfach möglich aber auch nicht nötig. Wie schon von anderen beantwortet funktioniert die Heckklappe nach wie vor, ohne versetzen. Lediglich die Empfindlichkeit ist etwas eingeschränkter. Ich habe beim meinem vor gut einem Jahr auch die Bosal/Osiris mit Jäger Elektrosatz nachgerüstet. Was die Werkstatt da sagt ist völliger Blödsinn.
     
  8. #8 der bienenkönig, 13.02.2020
    der bienenkönig

    der bienenkönig Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Kuga ST Line 05/2019
    EcoSport ST Line 05/2018
    Wie alle anderen hier bestätigen, so auch ich.
    Mein Kuga aus 2019, nachträglich montierte abnehmbare AHZV, funktioniert trotzendem mit Sensor für den Heckklappe.
    Da gibts keine Probleme. Wäre ja auch Schwachsinn.

    Ich muss zugeben ich habs heute auf dem Hof erstmal probieren müssen, bevor ich das schreiben kann.
    Warum? Weil ich das einfach nicht nutze.
    Ich finde das Gimmick mit dem "druntertreten" sinnlos, hätte es selbst nicht gebraucht.
    Nutze es auch nie.

    Wenn ich im Auto sitze und an den Kofferraum muss drücke ich vorm aussteigen den Knopf im Armaturenbrett.
    Wenn wir einkaufen sind, trägt meine Frau die schweren Bierkisten und ich hab die Hände frei und drücke 2x auf die Fernbedienung und die Klappe geht auf :betrunken::narr:



    .
     
    Rathi gefällt das.
  9. #9 Polydipsie, 25.02.2020
    Polydipsie

    Polydipsie Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga DM2 12/2019 2.0 TDCI 180PS AWD
    Thx für alle Eure hilfreichen Antworten :top2:

    Zuerst bin ich mal zum TÜV und habe mal gefragt ob die AHK richtig eingetragen ist.:rtfm:
    Antwort:
    Muss sie nicht, es würde reichen wenn man die besagte Anleitung,
    welche gleichzeitig als ABE Nachweis gilt, dabei hat.
    Anschließend zum freundlichen:
    Die erforderlichen Dokumente werden beschafft und ausgehändigt

    Sensor ist noch in Klärung.....

    Danke nochmals Euch allen :top2:
     
  10. #10 Caprisonne, 26.02.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    1.231
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dann nutzt ja deine Frau doch die Kickfunktion für die Heckklappe, nur auf Umwegen.
    :wegrennen:
     
    der bienenkönig gefällt das.
  11. #11 der bienenkönig, 28.02.2020
    der bienenkönig

    der bienenkönig Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Kuga ST Line 05/2019
    EcoSport ST Line 05/2018
    :freuen1::freuen1::freuen1:

    Könnte sie, aber mit 2 Bierkästen vor der Brust dann einbeinig stehen und mit dem anderen Fuß unter der Stoßstange rumwirbeln..
    das könnte Glasbruch geben :rofl::rofl::rofl:


    Nee aber mal im Ernst, elektrische Heckklappe ist was was man sich eigentlich sparen kann.
    Ich persönlich finds Schwachsinn.
    Ob mit oder ohne Sensor. Dinge die die Welt nicht braucht.
    ich freu mich jetzt schon auf die Kosten wenn da der erste Stoßdämpfer nicht mehr hebt oder zieht.... :betrunken:


    .
     
  12. Bonsai

    Bonsai Forum As

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Titanium 1.5 150PS Bj.2017 Candy Rot
    sagt wer? ob es du nicht brauchst interesiert hier niemand!!
     
  13. #13 Lord Kuga, 29.02.2020
    Lord Kuga

    Lord Kuga Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Kuga 1.5 ecoboost/Taunus GXL V6 2,3l,Bj.1974
    800€ pro Seite
     
  14. Bonsai

    Bonsai Forum As

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Titanium 1.5 150PS Bj.2017 Candy Rot
    so wenig,aber bei meinen letzten 3 Fords hat alles bis zum Schluß hervorragend funktioniert! aber wenn man am Auto alles weglassen würde was kaputt gehen könnte und viel Geld kostet,dann ist ein Dacia dagegen noch gut ausgestattet!
     
  15. #15 Caprisonne, 29.02.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    1.231
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn man alles weglässt was kaputt gehen könnte , geht manschlußendlich zu Fuß :ko:
    ne ne du hast da was falsch verstanden mit dem Kick
    der geht dann nicht unter die Stoßstange. :freuen2:
     
    der bienenkönig gefällt das.
  16. #16 der bienenkönig, 07.03.2020
    der bienenkönig

    der bienenkönig Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Kuga ST Line 05/2019
    EcoSport ST Line 05/2018
    Sag ich doch.
    Dann würde das schonmal nicht repariert werden.... das wärs mir nicht wert. Auf keinen Fall.



    Du kannst auch noch 2 Ausrufungszeichen mehr hinsetzen oder 4, deswegen bekommen deine Antworten auch nicht mehr Aussage :zunge2:




    Wundere Dich mal nicht was man in einem Dacia Duster beispielsweise alles haben kann, die haben auch nicht weniger Ausstattung im Angebot als Ford und er kostet dann Vollausgestattet (teilweise mit noch mehr Gimmicks) nur die Hälfte von nem Kuga.
    Ob man nen Dacia fahren will steht dann auch ne anderen Papier....

    Aber grundsätzlich kann man nicht sagen Dacia ist nur Plaste, Einfach und billig..... so viel weiter ist es da bei Ford auch her :ko::narr:
     
  17. Bonsai

    Bonsai Forum As

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Titanium 1.5 150PS Bj.2017 Candy Rot
    du schreibst viele Beiträge aber auch in vielen jammerst du auf hohem Niveau,warum verkaufst du ihn nicht??
     
  18. Bonsai

    Bonsai Forum As

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Titanium 1.5 150PS Bj.2017 Candy Rot
  19. #19 Lord Kuga, 07.03.2020
    Lord Kuga

    Lord Kuga Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Kuga 1.5 ecoboost/Taunus GXL V6 2,3l,Bj.1974
    Wenn Du den für 80€ einbaust, dann ist das Dein Ding. Mein FFH wollte jedenfalls locker 500€ dafür haben, da beim Einbau etwas mehr aus-, um- und was-weiß-ich gebaut werden mußte. Aber schön, daß es immer Leute gibt, die alles besser wissen! Ist es auch der, der die Klappe zuzieht oder ist es der, der sie aufdrückt? Sieht so komisch aus....
     
  20. #20 Caprisonne, 07.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    1.231
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dein FFH ist ein Halsabschneider !
    Für den Austausch des elekt.Heckklappenantriebs gibts eine halbe Stunde Zeit
    plus 6 min fürs anlernen .
    Zuzüglich der 266 € UVP für die neuste Ausführung Links.
    Der rechte kostet um die 120 - 150 € .
     
    Bonsai und Rathi gefällt das.
Thema: Kuga DM2 Bj 12/2019 Heckklappe Sensor + AHK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Kuga sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerkupplung

    ,
  2. Ford kuga elektrische gepäckraumklappe

    ,
  3. neue ford kuga elektrische heckklappe umbausatz

Die Seite wird geladen...

Kuga DM2 Bj 12/2019 Heckklappe Sensor + AHK - Ähnliche Themen

  1. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Scheinwerfer Ausbau beim Kuga dm2/bj2015

    Scheinwerfer Ausbau beim Kuga dm2/bj2015: Wer kann mir weiter helfen, wie kann ich den Scheinwerfer ausbauen zum Birnen wechseln, die Bedingungsanleitung bringt mich nicht weiter finde die...
  2. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Ford KUGA DM2 AHK Freischalten

    Ford KUGA DM2 AHK Freischalten: Hallo, wir haben uns vor Kurzem eine Kuga bj. 2016 zugelegt. Jetzt am Wochende habe ich eine Anhängerkupplung von Westfalia inkl. 13-Pol E-Satz...
  3. Offroad Reifen mit Felgen für Kuga DM2

    Offroad Reifen mit Felgen für Kuga DM2: Servus Suche passende Offroadfelgen mit Reifen die für meinen 2018 Kuga 4x4 / 150 PS die evtl. passen würden. Kann mir jemand weiterhelfen . Ich...
  4. Kuga DM2 Felgen

    Kuga DM2 Felgen: Hallo Zusammen, wir haben uns einen Ford Kuga DM2 2017 zugelegt. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Alufelgen, habe von mehreren gehört das die...
  5. Klimaanlage befüllen Kuga DM2 Bj 2014

    Klimaanlage befüllen Kuga DM2 Bj 2014: Hallo ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen.Ich suche bei meinem Kuga 2,0TDCI 4x4 den Niederdruckkonvektor anschluss.Kann mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden