Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Kuga DM2 - Reifendruckkontrollsystem - direkt oder indirekt?

Diskutiere Kuga DM2 - Reifendruckkontrollsystem - direkt oder indirekt? im Kuga Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo Kuga Fahrer, wie funktioniert beim Kuga II das (vorgeschriebene) Reifendruckkontrollsystem? Sind da Sensoren im Rad verbaut oder geht das...

1. KCler

KCler Neuling

Hallo Kuga Fahrer,

wie funktioniert beim Kuga II das (vorgeschriebene) Reifendruckkontrollsystem?

Sind da Sensoren im Rad verbaut oder geht das "indirekt" (wie bisher bei vielen) über die Radauswertung von ABS und Co ?

Ich möchte mir ein paar Räder ordern und stehe nun genau vor dieser Frage.

PS: hat jemand von Euch Erfahrung mit den Hankook Allwetter (M+S, kein Schneeflockensymbol) Reifen im Schnee?

Danke, Grüsse, KCler

2. #2 Meikel_K, 12.10.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das aktuelle Baujahr - das Fahrzeug ist ja ein Neuwagen von 2015 - hat auf jeden Fall das direkte System mit den Schrader-Sensoren.

3. #3 KCler, 12.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2015
    KCler

KCler Neuling

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
    Kann man das irgendwo am Wagen sehen? Gibt's bei Ford auch sowas wie nen Ausstattungsaufkleber, wo die ganzen Codes der Optionen aufgedruckt sind?

Gibt es denn auch eine Möglichkeit die Werte irgendwo anzeigen zu lassen?

Ich hatte letzte Woche eine Reifendruck Warnung beim Ausfahren aus der TiGa in die Kälte, da behob "Taste festhalten" die Fehlermeldung. (natürlich hatte ich den Druck kontrolliert) ...diese Methode der "Rückstellung" erscheint mir etwas seltsam, wenn die Werte wirklich von aktiven Sensoren gemessen werden.

Grüße, KCler.

4. #4 FocusZetec, 12.10.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nein, das Anzeigen der Werte ist nicht möglich/vorgesehen

die Sensoren kann man am Ventil selber erkennen, die haben oben am Schafft einen kleinen Wulst, und wenn man am Ventil wackelt dann klopft es innen an die Felge

die Ausstattungsdetails kann man Online einsehen, im Ford Etis, einfach unter Fahrzeug deine Fahrgestellnummer eingeben

5. #5 Meikel_K, 12.10.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Das kann tatsächlich vorkommen, liegt aber an den Anforderungen des Gesetzgebers und nicht an der technischen Umsetzung. Im Gegensatz zu den Systemen in den Mondeo / S-Max / Galaxy-Modellen von 2006 bis 2014 vergleicht das heute erforderliche TPMS System die aktuell gemessenen Luftdrücke nicht mehr temperaturkompensiert mit fest hinterlegten Sollwerten, sondern mit den absoluten Luftdrücken, die in einem ca. 20-minütigen Fahrtzyklus nach dem letzten Reset als Warmluftdrücke abgespeichert wurden.

Da kann es durchaus passieren, dass nach einer kühlen Nacht ein Luftdruckverlust gegenüber dem Zustand, der bei milden Temperaturen eingelernt wurde, angemeckert wird. Sofern immer derselbe Luftdruck eingestellt wird, ist beim direkten TPMS normalerweise kein erneuter Reset nötig. In diesem Fall war es aber richtig, den Reset bei den tieferen Temperaturen noch einmal vorgenommen zu haben, das sollte jetzt genügen.

Die Zusammenhänge waren den an der Entscheidung beteiligten Gremien bekannt. Da es dem Gesetzgeber jedoch vorrangig um die CO[TIEF]2[/TIEF]-Emissionen und damit um möglichst geringe Warnschwellen bei der 4-Rad-Erkennung ging (gleichmäßiger Luftverlust über die Zeit), hat er das in Kauf genommen. Für die reine Sicherheitsfunktion hätte es die 1-Rad-Erkennung des DDS ohne Sensoren auch getan.

Eine Anzeige der Luftdrücke bzw. Lokalisierung ist nur beim aktuellen 2015 S-Max / Galaxy und Mustang vorgesehen. Deshalb haben diese Modelle auch Sensoren mit erweiterter Funktionalität.

6. #6 ford1968, 12.10.2015
    ford1968

ford1968 Forum As

Fahrzeug:
    S-Max
    Die Sensoren sind beim Kuga erst ab Bj. 04.2014 verbaut...

7. #7 Meikel_K, 12.10.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ja, er hat das Auto aber 2015 als Neufahrzeug bestellt. Steht nicht da (weil er nicht wusste, dass das eine Rolle spielt), geht aber aus anderen Beiträgen hervor.

8. KCler

KCler Neuling

Danke nochmal für die ausführliche Antwort :-)
    Ja, das Fahrzeug ist ein 2015er, das ist korrekt.

9. #9 GeloeschterBenutzer, 12.10.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

alle Fahrzeuge bei ford , welche dieses system laut gesetz ab 11/2014 haben müssen , wurden ab ca. 04/2014 mit dem TPMS/RDKS ausgestattet .
    zuvor war dies in ähnlicher form nur im mondeo , s-max , galaxy verbaut

10. antony

antony Neuling

Fahrzeug:
    Kuga, 2.0 tdci, 150 PS in magnetic-grau metall
    Hallo zusammen, ich wollte auch mal zwecks dieser Radsensoren etwas anmerken. Bezüglich Unterscheidung direkt und indirekt habe ich folgende Erkenntnis gewonnen. Mein Kuga Baujahr 2015 hat angeblich indirekte Sensoren verbaut, weil "nur" bei Luftverlust dieses gelbe Reifensymbol im Cockpit erscheint. Welcher Reifen dann betroffen ist, wird nicht mitgeteilt, dies muss man dann selbst herausfinden. Es gibt auch Sensoren, welche den genauen Luftdruck pro Reifen anzeigen und bei Luftverlust auch auf den entsprechenden Reifen hinweisen, diese Sensoren bezeichnet man angeblich als direkte Sensoren. Mein Kuga hat dann offensichtlich anzeigemässig das indirekte System verbaut, wobei meine eingebauten Sensoren, wie mein Reifenhändler heute beim Wechsel auf Winterreifen feststellte, auch zum Anzeigen des genauen Luftdrucks pro Reifen geeignet wären.
    Wünsche noch eine schönen Abend.

Toni

11. #11 GeloeschterBenutzer, 15.10.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

da alles geld kostet , hat ford auf die reifendruckanzeige versichtet , da das system ja auch so den gesetzlichen anforderungen gerecht wird
    aber ich bin mir sicher das es auch beim kuga möglich wäre , mit der richtigen softwaer dies zu realisieren .

12. #12 Meikel_K, 16.10.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Nein, diese Unterscheidung stimmt so nicht.

Indirekt heißt: mit Hilfe der Raddrehzahlsignale (und einer Vielzahl von anderen ESP-Signalen) auf Luftdruckveränderungen schließen.
    Direkt heißt: ein Luftdruck- (und ggf. Temperatur-) Signal mit Hilfe entsprechender Sensoren direkt erfassen und auswerten. Mit der Anzeige hat das nichts zu tun.

Zur Lokalisierung braucht man auch erweiterte Funktionalität im Sensor. Deshalb haben die Sensoren im 2015 S-Max / Galaxy / Mustang, die Lokalisierung unterstützen, andere Teilenummern. Die Systeme im Fiesta / Focus / Kuga / Mondeo vergleichen den gemessenen Luftdruck nur mit den nach dem Reset ermittelten Warmluftdrücken. Deshalb ist eine Lokalisierung nicht erforderlich.

Thema: Kuga DM2 - Reifendruckkontrollsystem - direkt oder indirekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford kuga reifendruckkontrollsystem

,
  2. reifendruckkontrollsystem ford kuga 2016

,
  3. Ford kuga bj 2013 dds system

,
  4. reifendruck kontroll system ford kuga,
  5. reifendruckkontrollsystem ford kuga 2017,
  6. kuga aktuellen Reifendruck bestätigen,
  7. RDKS Sensoreinstellung Ford KugaII,
  8. rdks ford kuga 2016,
  9. kuga rkds,
  10. Ford kuga rdks,
  11. ford kuga reifendruckkontrolle Bj 2013,
  12. ford kuga dds,
  13. ford kuga rdks sensoren varianten?,
  14. ford kuga dm2 2015 rdks direkt oder indirekt,
  15. tpms ford kuga,
  16. hat der ford kuga 2 direkte oder indirekte reifendruck kontrolle,
  17. hat mein kuga tpms,
  18. rdks Ford Kuga 2012,
  19. welche reifen möglich ford kuga dm2,
  20. rdks sensoren ford kuga,
  21. ford kuga 2016 rdks sensoren ja oder nein,
  22. Bedeutung anzeoge n im cockpit Ford kuga,
  23. kuga 2015
Die Seite wird geladen...

Kuga DM2 - Reifendruckkontrollsystem - direkt oder indirekt? - Ähnliche Themen

1. Ford Kuga - Originalradio AUX funktioniert nicht immer

Ford Kuga - Originalradio AUX funktioniert nicht immer: Hallo liebe Community Ich kann euch vom Stehgreif nicht sagen welche Version ich habe, aber es ist noch Originaleinbau. Das Radio scheint alt zu...
  2. Biete Bluefin von Superchips für Focus / Kuga 2.0 TDCi

Bluefin von Superchips für Focus / Kuga 2.0 TDCi: Hallo, biete einen Bluefin der Firma Superchips zum Verkauf an. Der Bluefin ist bzw. war für einen Ford Kuga mit 2.0 TDCi Maschine gemacht....
  3. Ford KUga Dachreling

Ford KUga Dachreling: Würde gerne bei meinem Ford Kuga BJ 2015 die Dachreling nachrüsten. Kann man das selber machen ode rmuss der Dachhimmel ausgebaut werden ? Wenn...
  4. Kaufberatung: FOCUS oder KUGA

Kaufberatung: FOCUS oder KUGA: Hallo liebe Forum-User, ich habe mich heute erneut hier angemeldet weil ich eure Hilfe ersuche. Nach meinem Erstwagen, einem Fiesta hatte ich mir...
  5. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Kuga Cool & Connect kommt im Dezember

Kuga Cool & Connect kommt im Dezember: Nachdem ich mich letztes Jahr aus dem Forum verabschiedet hatte, weil mein Focus MK1 verkauft wurde und ich nen Golf VII gekauft hatte, bin ich...