Kuga Keyless

Diskutiere Kuga Keyless im Ford Kuga Forum Forum im Bereich EU Modelle; Frage: Was passiert wenn ich den Kuga starte und dann mit dem Autoschlüssel aussteige und mich vom Fahrzeug weg bewege ? Ich habe mich so ca....

  1. RomBay

    RomBay Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga - 2016 - EcoBoost 1,5 - 150PS
    Frage:
    Was passiert wenn ich den Kuga starte und dann mit dem Autoschlüssel
    aussteige und mich vom Fahrzeug weg bewege ?
    Ich habe mich so ca. 200m vom Fahrzeug entfernt und der Kuga lief immer noch ?!?

    Frage:
    1. schaltet der Kuga irgend wann mal ab ?
    2. wie weit bzw kann man mit dem Fahrzeug fahren wenn der Key nicht im Auto ist ?!?
    3. wenn ich den Kuga ausschalte, aussteige und das Fahrzeug nicht absperre, mich mit dem
    Schlüssel entferne - was soll passieren bzw was passiert ?!?

    Danke für Infos

    Gruß
    Roman
     
  2. #2 BlackFocus2008, 27.04.2017
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    371
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Ich kann nur vom Focus sprechen. Denke aber mal das es beim Kuga genauso ist.

    Wenn ich aussteige und habe den Schlüssel in der Hosentasche und das Start/Stop deaktiviert, läuft der Focus weiter.
    Wenn allerdings das Start/Stop aktiv ist, schaltet sich mein Focus ab und ich muss dann neu starten.

    Das Auto schaltet sich nicht ab, ist eine Sicherheitsmaßnahme.
    Angenommen Du fährst und jemand schmeißt den Schlüssel aus dem Fenster. Möchtest Du, dass das Auto abrupt stehen bleibt?




    Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
     
  3. #3 Lord Kuga, 27.04.2017
    Lord Kuga

    Lord Kuga Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Kuga 1.5 ecoboost/Taunus GXL V6 2,3l,Bj.1974
    Kommt ja auch so oft vor.
    Aber egal, genauso soll es jedenfalls sein. Zwar nicht abrupt, aber das Auto soll ausgehen.Ging sogar schon durch die Presse. Ist einer Frau während der Fahrt passiert. Kleinkind warf Schlüssel aus dem Fenster.

    A1: Baby wirft während Fahrt Autoschlüssel aus Fenster - WELT
     
    Amigo28 gefällt das.
  4. #4 MucCowboy, 27.04.2017
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.695
    Zustimmungen:
    1.869
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nichts.
    Der Motor läuft weiter, bis der Treibstofftank leer ist. Nichts und niemand schaltet ihn ab.
    Es erscheint nur ein Warnhinweis im Display á la "Schlüssel vom Fahrzeug entfernt".
    Die Keyless-Startfunktion betrifft nur das Starten des Motors. Wenn er mal läuft,dann läuft er.
    Ich mache das täglich wenn ich mit laufendem Motor austeige und das mechanische Garagentor bediene.
     
  5. #5 Lord Kuga, 27.04.2017
    Lord Kuga

    Lord Kuga Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Kuga 1.5 ecoboost/Taunus GXL V6 2,3l,Bj.1974
    Ach so, dann läuft das wohl alles unter "Fakenews verbreiten", was da in den Printmedien stand!?! Interessant, welcome Mr. Trump! Oder verbaut Ford anders arbeitende Systeme, als andere Hersteller?
    Aber zumindestens meine Hochachtung dafür, daß Du Dein Auto jeden Morgen einige hundert Meter weit von Deinem Garagentor parkst, um das zu testen!:top:
     
  6. #6 MucCowboy, 28.04.2017
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.695
    Zustimmungen:
    1.869
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Was andere Hersteller tun, ist nicht Thema dieses Forums. Bei Ford gehen die Motoren nicht aus, wenn der Schlüssel aus dem Fahrzeug genommen wird.

    Und es ist nicht nötig, "hunderte Meter weit" zu laufen. Der Schlüssel verlässt den Erfassungsbereich der Keyless-Antennen bereits kurz außerhalb der Fahrertür. Dann wird die Meldung angezeigt. Das ändert sich auch nach "hunderten Metern" nicht.

    Who the f*** is Mr. Trump?
     
    BlackFocus2008 gefällt das.
  7. RomBay

    RomBay Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga - 2016 - EcoBoost 1,5 - 150PS
    Holla all,

    ich hab jetzt folgende Punkte getestet
    - 1. schaltet der Kuga irgend wann mal ab ? -
    - 2. wie weit bzw kann man mit dem Fahrzeug fahren wenn der Key nicht im Auto ist ?!? -

    also --> Wenn der Kuga mal gestartet ist, läuft der bis er ausgeschaltet wird oder das Benzin ausgeht.
    ich bin so ca 900m weit weg gelaufen (zu Bäcker Semmeln holen) mit Key !! Auto lief immer noch
    (der Schlüssel funkt. ca 10-15m vom Auto - also Auto öffnen/schließen/ Scheiben runter bzw hochfahren lassen)

    jo und
    - 3. wenn ich den Kuga ausschalte, aussteige und das Fahrzeug nicht absperre, mich mit dem
    Schlüssel entferne - was soll passieren bzw was passiert ?!?
    --> muss i no a bisserl testen

    schöneres Wochenende
     
  8. #8 MucCowboy, 28.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2017
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.695
    Zustimmungen:
    1.869
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die Funkfernbedienung, die auf Tastendruck an der Fernbedienung die Türen ver- und entriegelt, ist ein separates System und hat mit Keyless nichts zu tun. Das ist die bekannte UKW-Funkeinrichtung, die es schon seit den 90er Jahren gibt, und die Reichweite geht auf freier Sichtstrecke je nach Frische der Batterie auch mal 50m weit.

    Keyless ist ein anderes System. Es ist wesentlich empfindlicher und hat deutlich kürzere Reichweiten.

    Zieh mal die Handbremse an, nimm den Gang raus, steck den Schlüssel in die Hosentasche und stell Dich bei geöffnetem Seitenfenster außen vor die Fahrertür. Dann beuge Dich rein und drücke auf den Power-Knopf. Meist kommt nur die Meldung "Schlüssel nicht erkannt", aber er startet nicht. Trotz Nähe schirmt das Blech der Tür die schwache Funkverbindung soweit ab, das Keyless nicht klappt. Nicht umsonst hat der Wagen 3 (!) Keyless-Empfangsantennen, eine im Armaturenbrett, eine in der Mittelkonsole, und eine im Kofferraum, um den Schlüssel überall im Fahrzeug empfangen zu können.

    Warum so kurze Reichweite? Damit der Schlüssel wirklich nur das Starten erlaubt wenn er sich im Fahrzeug befindet. Wäre doch doof wenn Du nach dem Tanken mit Schlüssel in der Taschezur Kasse gehst und irgendwer steigt ein, startet und braust davon...

    Dein Test bestätigt, was ich sagte: wurde ein Wagen mit Keyless gestartet, dann läuft er weiter, egal wo der Schlüssel ist. Wenn Du Dich so weit von ihm entfernst, solltest Du wenigstens verriegeln, sonst kann jeder damit wegfahren. Er darf ihn nicht ausmachen, sonst bekommt er ihn ohne Schlüssel nicht wieder an.

    Zu 3.
    Kommt darauf an.
    a) Ist der Wagen mit der Vollausstattung "Keyless Entry" ausgestattet, verriegeln sich die Türen sobald der Schlüssel wenige Meter vom Fahrzeug entfernt ist und funktechnisch nicht mehr erreicht wird.
    b) Ist der Wagen lediglich mit "Keyless Go" ausgestattet, also nur Startknopf ohne automatische Ver-/Entriegelung, dann passiert garnichts.

    Heimatlicher Dialekt? Woher kommst Du? ;)
     
  9. RomBay

    RomBay Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga - 2016 - EcoBoost 1,5 - 150PS
    Morgen....,

    hab Punkt 3 auch noch getestet
    --> Ich hab Keyless Go (so jetzt weiß ich das auch)
    - es gehen die Lichter aus (Tagfahrlicht, Innenraum Licht, Radio Display)
    Fahrzeug wird nicht abgesperrt (keiner sitzt im Auto)

    subbr sach


    Gruß --> aus Augsburg
    Roman
     
  10. #10 MucCowboy, 02.05.2017
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.695
    Zustimmungen:
    1.869
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Na dann Grüße von Oberfranken ins bayerische Schwaben. ;)

    Die Lichter sind alle zeitgesteuert. Sie gehen einige Zeit nach Schließen der Türen aus, verriegelt früher, unverriegelt später. Das Auto legt sich quasi schrittweise schlafen. Ganz normal also.

    Mein Mondeo hat dieselbe Ausstattung, ohne automatisches Verriegeln, und so finde ich es auch optimal.
     
  11. #11 Amigo28, 06.11.2019
    Amigo28

    Amigo28 Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2018, 1.5 TDCi
    Der Gedanke ist nicht verkehrt - nur habe ich es noch nicht geschafft, bei laufendem Motor von außen zu verriegeln.
     
  12. #12 der bienenkönig, 13.11.2019
    der bienenkönig

    der bienenkönig Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Kuga ST Line 05/2019
    EcoSport ST Line 05/2018
    Geht auch beim Kuga NICHT! (auf normalem Wege von außen)
    Wenn der Motor des Kuga läuft kannste aussteigen.... mit Schlüssel in der Hand/Tasche, der Motor läuft unendlich weiter wie schon geschrieben, aber du kannst das Fahrzeug von außen nicht verschließen! Solange der Motor läuft kann man nicht abschließen. Weder mit dem Schlüssel noch mit dem "Taster" an der Türklinke.
    Warum das so ist weiß ich nicht. Beides hat keine Funktion mehr solange der Motor läuft.


    Beim EcoSport meiner Frau von 2018 geht das.
    Der hat aber kein Keyless Go, sondern nur Start Knopf.
    Wenn der Motor läuft und man mit dem Schlüssel in der Tasche ausstiegt dann hupt der EcoSport 2x (als Zeichen das der Schlüssel aus dem Auto raus ist,) läuft aber auch weiter, und man kann ohne Schlüssel im Fahrzeug fahren ohne das er ausgeht (sofern Start-Stopp deaktiviert ist)
    aber man kann dann mit dem Schlüssel den EcoSport von außen per Knopfdruck auf die Fernbedienung abschließen, was beim Kuga ja nicht geht.

    Aufgefallen ist mir das zufällig beim Radio Update.
    Wenn ich Navi oder Radio update lasse ich das Auto während des Updates immer im Hof vor dem Haus stehen mit laufendem Motor.
    Den EcoSport konnte ich abschließen, den Kuga halt nicht, hätte quasi jederzeit jemand einsteigen und das Auto klauen können. Wäre dann Pech gewesen...
    Ist beim Kuga nicht anders möglich. Dachte ich....

    Bis ich mal was probiert habe!!!... da hat der doofe Ossi einfach mal nachgedacht und ausprobiert :verrueckt:

    Und bin zu folgender Lösung gekommen:
    Der Kuga lässt sich zwar bei laufendem Motor nicht von außen abschließen aber von Innen! und zwar mit dem Taster zum verriegeln an der Türinnenverkleidung :top:

    Wenn man seinen Kuga bei laufendem Motor (wie beim Update z.B.) mal von außen verschließen will...

    -Setz Dich in den Kuga, Motor starten....
    -Fenster runter machen... aussteigen (mit Schlüssel sonst kommst später nicht mehr rein)
    -Tür zu
    -von außen durchs offene Fenster den Taster an der Innenverkleidung betätigen, der Kuga versperrt sich :)
    -dann den Taster für den Fensterheber ziehen, das Fenster fährt hoch.
    Der Kuga ist zu und du stehst draußen.... :zunge2:

    Dann kann das Update laufen, der Motor läuft und der Kuga ist verschlossen.
    Die Fernbedienung hat aber trotzdem keine Funktion, heisst man kann den Kuga nicht mit dem Taster des Schlüssels öffnen.
    Aber wenn man die Klinke anfasst sperrt er wieder auf....



    .
     
  13. #13 Wotschi, 13.11.2019
    Wotschi

    Wotschi Forum As

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    202
    Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 2018, TDCi 2.0
    Mein Kuga läuft weiter aber der Bordcomputer düddelt herum das kein Schlüssel im Auto ist....
     
Thema: Kuga Keyless
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford kuga keyless

    ,
  2. ford kuga schlüssel nicht erkannt

    ,
  3. ford kuga keyless entry

    ,
  4. ford kuga keyless go,
  5. Kuga Keyless,
  6. keyless go ford kuga,
  7. Mit keyless go abschließen Ford kuga,
  8. keyless go ford deaktivieren,
  9. Probleme Ford Keyless go,
  10. keyless go kuga,
  11. ford kuga 2016 Schlüssel Anhängerkupplung,
  12. kuga keyless nach 14 tagen standzeit lässt sich fahrzeug nicht öffnen,
  13. schlüssel ford kuka Bj 2016,
  14. ford keyless system schaltet ab,
  15. ford kuga keyless auto schließen,
  16. was kostet eim ford kuga ersatzschlüssel,
  17. schlüsselloses zugangssystem ford kuga,
  18. ford keyless sicherheit,
  19. ford kuga keyless schlüssel,
  20. funtion keyless go ford,
  21. ford focus schlüssel nicht erkannt,
  22. ford kuga abschließen,
  23. Ford keyless reichweite,
  24. ford forum kuga keyless,
  25. kuga keyless schlüßel.com nicht im fahrzeug
Die Seite wird geladen...

Kuga Keyless - Ähnliche Themen

  1. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Kuga Neuling ...

    Kuga Neuling ...: Liebe Forum Mitglieder, seit gut einer Woche bin ich Besitzerin eines Kuga DM2 mit 120 PS Bisher fuhr ich einen Galaxy Firmenwagen, den gebe ich...
  2. Kuga regeneriert nicht mehr

    Kuga regeneriert nicht mehr: Hallo Ich repariere zur Zeit einen Kuga 2,0 TDCI, Bj.2013, 97000Km. Bei dem Auto kommt während der Fahrt zeitweise im Display "Motor Service...
  3. Länge Ladekabel für 230V Steckdose Kuga Plug-In Hybrid

    Länge Ladekabel für 230V Steckdose Kuga Plug-In Hybrid: Hallo! Könnte mir ein Besitzer eines Kuga Plug-In Hybrid mitteilen, wie lang das werksseitig beigefügte Ladekabel ist? (für normale Steckdose)....
  4. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Ford Kuga Dpf

    Ford Kuga Dpf: Guten tag, und zwar hat heute mein ford Kuga im stand sein dpf gereinigt, habe ich an dem 2.0 liter verbrauch im stand und die Hitze die aus dem...
  5. Kuga Keyless Schlüssel

    Kuga Keyless Schlüssel: Eine Frage; Passt ein Keyless Schlüssel vom Vorfacelift zum Facelift von 2017? Danke für eure Antworten
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden