Kuga MK1 TDCI Klima Steuerung defekt

Diskutiere Kuga MK1 TDCI Klima Steuerung defekt im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Moin, ich fahre einen Kuga 1 TDCI mit 136PS Bj 2009. Nun ist meine Klima ausgefallen. Habe den Kompressor samt Kühler gewechselt...aber die...

1. #1 silvercruiser, 03.07.2020
    silvercruiser

silvercruiser Neuling

Fahrzeug:
    Kuga 1 TDCI
    Moin,

ich fahre einen Kuga 1 TDCI mit 136PS Bj 2009.
    Nun ist meine Klima ausgefallen.
    Habe den Kompressor samt Kühler gewechselt...aber die Anlage läuft nicht..
    Wenn das Relais ausgebaut und überbrückt wird, läuft die Klima.
    Mein Freundlicher ist sich unsicher...er meinte, das das Hauptsteuergerät wohl defekt gegangen wäre...

Gibt es hier jemanden, der mir helfen könnte...?
    Gibt es nicht ein eigenes Steuergerät für die Klima?
    Bedienteil Fahrgastzelle defekt?
    Relais wurde getauscht...
    Gruss aus NRW
    Michael

2. #2 MucCowboy, 03.07.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

ich verstehe langsam nicht mehr, warum ständig die Werkstätten angeblich an einer so relativ simplen Aufgabe wie der Klimaanlage scheitern. Die Technik und Elektrik davon ist seit 50 Jahren im Grunde gleich geblieben, seit 30 Jahren mit Einführung leistungsfähiger Motorsteuergeräte sogar genau gleich:
    > Das Klimabedienteil sagt dem Motorsteuergerät, dass der Fahrer Klimatisierung wünscht.
    > Das Motorsteuergerät prüft Sensoren und Druckschalter, ob die Bedingungen für den Kompressorbetrieb passen.
    > wenn ja, aktiviert das Motorsteuergerät über Relais den Kompressor und den/die Motorlüfter.
    > wenn nein, passiert nichts.

Wo ist das Problem für die Werkstatt, dies elektrisch durchzumessen? Oder das Diagnosegerät dran zu hängen und die Testprogramme laufen zu lassen?

3. #3 RB, 03.07.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.07.2020
    RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Läuft der Kühlerlüfter? Weil ohne den geht die Klima gar nicht erst an. Ist der Stecker vom Temperatursensor aufgesteckt? Der Stecker rechts neben dem Gaspedal. Sicherungen alle ganz?
    Warum wurde alles erneuert ursprünglich?

Vermutlich eine Freie Werkstatt ohne Zugriff auf Schaltpläne die es mal versucht hat.

4. #4 silvercruiser, 03.07.2020
    silvercruiser

silvercruiser Neuling

Fahrzeug:
    Kuga 1 TDCI
    Der Wagen unter anderem auch beim Freundlichen...der konnte aber nix feststellen.
    Vorher beim Bekannten, der Mechatroniker gelernt hat.
    Kompressor wurde getauscht, da er keinen Druck mehr aufgebaut hatte. Dazu passend der Trockner.
    Die Anlage hat 600gr. bekommen und hält es auch..
    Okay:
    Wo finde ich den das Relais, und wo steckt der Temperatursensor?Rechts neben dem Gaspedal?

Thema:

Kuga MK1 TDCI Klima Steuerung defekt

Die Seite wird geladen...

Kuga MK1 TDCI Klima Steuerung defekt - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Kuga mk1 2,0 Diesel

Zahnriemenwechsel Kuga mk1 2,0 Diesel: Gibt es Videos zum Zahnreimenwechsel Kuga MK1 2,0 Diesel 163 PS ------------- EDIT by MOD: Ich hab mir wirklich überlegt, ob ich einen solchen...
  2. Kuga MK1 Xenon oder Hallogenscheinwerfer

Kuga MK1 Xenon oder Hallogenscheinwerfer: Hallo Gemeinde, Ich hab da mal eine Frage Welche Frontscheinwerfer gab oder gibt es bei dem Kuga MK1? Mir sind nur die Xenon- oder die normal...
  3. Kuga MK1 Felgen Globale Radmuttern

Kuga MK1 Felgen Globale Radmuttern: Ich habe ein Ford Kuga Baujahr 2010 und ich brauche Felgen für das Fahrzeug. Ich habe die Möglichkeit günstig mir folgende Felgen zu kaufen. Diese...
  4. Kuga Mk1 HA Differential Geräusche

Kuga Mk1 HA Differential Geräusche: Hallo . Habe starke Geräusche an meinem Hinterachsdifferential. Hört sich an wie ein Radlager, ist es aber nicht . Habe schon viel im Internet...
  5. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Lichtmaschine wechseln. Kuga Mk1 2.0 TDCI Bj 2011

Lichtmaschine wechseln. Kuga Mk1 2.0 TDCI Bj 2011: Hallo zusammen, vorweg, es gibt zwar ein sehr gutes Tutorial von tigerduke zum Wechseln der Lichtmaschine, habe aber einen anders verbauten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden