Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Kuga Ölwechsel und Filter

Diskutiere Kuga Ölwechsel und Filter im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo, bin demnächst aus der Garantie und habe einige Fragen zum Öl und Filter wechsel beim Kuga. Ist es möglich Öl und Filter ohne Hebebühne und...

  1. Eider

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    Hallo, bin demnächst aus der Garantie und habe einige Fragen zum Öl und Filter wechsel beim Kuga.
    Ist es möglich Öl und Filter ohne Hebebühne und Grube zu wechseln?
    Kann das Öl abgelassen werden oder wird es abgesaugt?
    Wie kommt man an den Filter, wird ein Spezial Schlüssel benötigt?
    Was ist sonst noch zu bedenken?
    Gruß Eider
     
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  3. #2 SU-CH-KUGA, 22.01.2011
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    Öl wird von unten abgelassen nicht abgesaugt
    Soweit mir bekannt ist, wird der Filter von unten raus gedreht.

    Jaja diese Schlamperei wenn aus der Garantie und anschl. schimpfen wenn etwas nicht funktioniert :boesegrinsen:
     
  4. #3 Labrador62, 23.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2011
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    Der Filter sitzt von vorn gesehen links vorne am Motorblock und man schaut von oben drauf.
    Er wird von oben mit einer Ratsche und Verlängerung gelöst (Nussgröße weiß ich jetzt nicht) - zumindest ist es so beim 136Ps TDCI:top1:

    Außerdem musst Du dann evtl. deine Ölwechselanzeige wieder resetten
    - und das geht so:

    Zurücksetzen der Service-Intervallanzeige

    1) Bremspedal und Gaspedal gleichzeitig treten und halten.

    2) Zündung einschalten.

    3) Nach ca. 15 Sekunden kommt im Display die Meldung „Oil Reset“ oder „Service Reset“.

    4) Fertig ! :-)

    P.S.:
    Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
    Alles geschieht natürlich auf eigene Gefahr.
     
  5. #4 Labrador62, 23.01.2011
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    Kuga TDCI - 4x4 - Vollausstattung :)
    Willst Du ihn damit der Dummheit bezichtigen oder was soll der Quatsch:nene2::mies:

    Es laufen doch nicht nur Vollpfosten auf dieser Welt ....................
     
  6. stdci

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    Ohne Hebebühne/Grube eher ungünstig.

    - Auto warm fahren
    - obere Motorabdeckung abbauen, Ölmessstab ziehen, Einfüllstutzen öffnen
    - untere Motorabdeckung abbauen
    - Ablassschraube ausbauen (8mm Inbus, vorsicht, schrauben sind öfters relativ fest und der Inbus schnell rund)
    - Ölfilter von oben ausbauen (27er Nuss)
    - Dichtungen erneuern, alles wieder zusammenbauen und Motor reinigen
    - Öl einfüllen (ca. 5,5 Liter)

    würde dir einen nahmhaften Ölhersteller empfehlen, Baumarktöl ist für moderne Motoren nur bedingt geeignet ;)
     
  7. #6 SU-CH-KUGA, 23.01.2011
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    Sollte kein Angriff sein, sorry wenns so bei dir rüber gekommen ist
     
  8. #7 Labrador62, 23.01.2011
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    Na denn lass gut sein :bier:
     
  9. Eider

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    :haha:
    Na schön, wenn was nicht funktioniert kannst du ja bestimmt (soweit dir bekannt ist) weiter helfen, scheinst ja ein kluges Kerlchen zu sein.
     
  10. #9 Labrador62, 29.01.2011
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    Hier ein Bild mit Ölfiltergehäuse .........
     

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  11. exuser

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    Hallo zusammen,

    eine kleine Frage an die Fachleute:

    Was muß man beim Kuga alles demontieren um an den Ölfilter zukommen?
    Für 27er Nuß mit Verlängerung reicht der Platz nicht aus. Gabelschlüssel lässt sich wegen Platzmangel auch nicht einsetzen. Gibt es bei Ford einen Spezialschlüßel?

    Bitte Info, vielen Dank.

    MfG
     
  12. #11 Kugadriver, 02.04.2012
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    Hallo,

    was hast du denn für eine Motorisierung? Ich habe den 136 PS TDCi und da reicht eine 27er Nuss mit langer Verlängerung und Gelenk. Ohne Gelenk kommt man wahrscheinlich nicht ran weil man nicht ganz gerade am Gehäuse ansetzen kann.

    Gruß,

    Kugadriver
     
  13. exuser

    exuser Neuling

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    Hallo Kugadriver,

    vielen Dank für Info. Ich habe einen 140PS TDCI. Kurze Nuss und Gelenk kann ich leider nicht ansetzen da der Platz nicht ausreicht.

    MfG
     
  14. #13 HerbCapri13, 21.07.2012
    HerbCapri13

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    Das weiß nur der FFH, dorthin mußt in bringen, den der hat das Spez.-Werkzeug dazu.
     
  15. luky

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    @exuser
    wie hat denn jetzt der Ölwechel geklappt?
    Will morgen auch einen Ölwechsel beim 163Ps machen.
    Ist ja sehr eng da.
     
  16. #15 tunichtgut69, 13.06.2013
    tunichtgut69

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    Ich habe das gleiche Prob beim 163 PS, ist total verbaut von oben. Den Öleinfüllstutzen kann man ja leicht demontieren, danach ist aber alles (Leitungen, Kabel) aneinander gebaut. Irgendwie muß ja auch noch der neue Filter in die verbaute Ecke rein? Da hat man ja richtig nachgedacht beim konstruieren ;-) . Hat da jemand Erfahrung mit?
     
  17. #16 luky, 14.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2013
    luky

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    Habe von oben alles abgebaut was im Weg war, dann kommt man gut an das Filtergehäuse ran.
    Ob das besser geht weis ich nicht,da keine Antwort bekommen habe wie es am besten geht, hat auf jeden Fall so geklappt.



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #17 tunichtgut69, 14.06.2013
    tunichtgut69

    tunichtgut69 Neuling

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    Vielen Dank für das schnelle Posting. Eine andere Möglichkeit sehe ich da auch nicht. Zu dem es beim Filter sehr eng zugeht, da nützt auch kein Spezialwerkzeug.
    Letzt endlich muss man feststellen, für so eine Konstruktion muss man studiert haben. Bei meinem Scirocco brauche ich 10 Minuten für einen kompletten Ölwechsel mit Filterwechsel.
     
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  20. #18 locke123, 10.12.2016
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    27er maulschlüssel kürzen ( abflexen) dann kommt man ran ohne den darüberliegenden Halter abzubauen. Ein Kabel das mit m 8 Schraube davor liegt am besten auch abschrauben Vorsicht dabei steht unter Strom deshalb am besten die Batterie abklemmen. Jetzt nur noch ein paar zusätzliche Gelenke in die Finger bauen dann klappt das ganz gut.
     
  21. #19 lagonboe, 23.04.2017
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    Ford Kuga I
    hallo werte gemeinde

    bin gerade durch zufall auf diesen post gestoßen und muss mein senf dazu geben :))

    in der tat ein wahrhaftiges gefriggel mit dem ölfilter :koppschüttel: hatte bei meiner frau kraftstofffilter, ölfilter inkl neubefüllung, luftfilter gewechselt. es schien endlos :)) bin ja auch nen carport schrauber.

    ich hatte wie bereits erwähnt den öl einfüllstutzen gelöst und auf seite gelegt, ebenso sämtliche stecker welche von dem davor liegenden kabelbaum abgehen, metall verkleidung vom kraftstofffilter und um zu guter letzt auch wirklich gut an den filter zu kommen das dicke stromkabel von der Lima welches ebenfalls ungüstiger weise direkt davor liegt. somit ging es dann ohne gummi finger haben zu müssen ^^

    grüße
     
Thema: Kuga Ölwechsel und Filter
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