Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Kuga Rechnerupdate erforderlich ! Ölwechsel bitte!

Dieses Thema im Forum "Kuga Mk1 Forum" wurde erstellt von globe-trotter, 25.02.2009.

1. #1 globe-trotter, 25.02.2009
    globe-trotter

globe-trotter Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga Titanium 2.0 TDCI
    Hallo zusammen,

Mein Kuga hat 5900 km gelaufen und zeigt jetzt die Meldung "Ölwechsel bitte"! Ist gerade mal 8 Monate alt.
    Habe auch schon sehr viel gelesen und festgestellt, dass es wohl mit der Nacheinspritzung des überschüssigen Diesels zu tun hat, welches dann das Öl verdünnt. Obwohl man es eigentlich mehr von den 2007er Dieselmotoren liest.
    Da der Wagen noch nicht in der Werkstatt war, hat er also auch noch kein Rechnerupdate bekommen, also bin ich mal ruck zuck hin.

Ergebnis:
    Im Speicher gibt es wohl mehrere Fehlermeldungen, unter anderem etwas mit dem Partikelfilter. Mir wurde gesagt, ich müsse den Wagen noch mal für einen Tag hinbringen, da es etwas aufwändiger wäre und mehr Zeit in Anspruch nimmt.
    Das Update kann wohl nicht installiert werden, bevor die anderen Fehler beseitigt sind. das fängt ja echt klasse an.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Vom Kuga hab ich zu diesem Problem eigentlich noch nichts gefunden! Hoffe nur, dass ich jetzt nicht alle 5000km in die Werkstatt muß.
    Wenn der Filter regeneriert werden muss, zeigt er das mit einer Warnlampe doch extra an!! Wo liegt das Problem?

Ciao, Jürgen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dorminator, 25.02.2009
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    oh je,macht ford nun auch den schei* mit der service anzeige?
    und was heißt eigentlich nacheinspritzung des überschüssigen diesel?
    bisher hatten die ford diesel doch dieses additiv drin,welches in den filter zur verbrennung gespritzt wird,das mit diesel einspritzen und einspritzung verändern für höhere temparatur bei der verbrennung,macht doch eher zb audi/vw und die hatten bisher denk ich mehr probleme mit dem filter als ford.

4. CHILL

CHILL ST RIDER

Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Bj 9/2013
    ??? Nacheinspritzung von überschüssigem Diesel ???
    Der Partikelfilter ist selbstreinigend und wenn im Display die Anzeige dafür aufleuchtet ist irgendwas faul. Meiner hat den Filter schon mehrmals gereinigt, eine Anzeige im Display hatte ich dafür nie. Von einem Additiv, ala Bluetec/Bluemotion, dafür habe ich noch nix gehört, macht er doch mit Diesel oder? :verdutzt:

5. #4 Dorminator, 26.02.2009
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    wie gesagt,weiß nicht wie es bei den neuen diesel ist,ich hab den focus 2,0 tdci bj 06 und die haben ein spezielles additiv,welches in den filter gespritzt wird,damit der sich freibrennt.
    also das wird nicht in den motor gespritzt um eine saubere verbrennung zu erzielen (denk bei bluetec wirds ja in den motor eingespritzt oder?) sondern in den filter,wenn der sich regeneriert...hat der kuga eine extra anzeige wenn mit dem dpf was nicht stimmt? mir ist beim focus keine bekannt.
    auch hab ich vom regenerieren noch nie was mitbekommen,scheint bei meinen reibungslos zu laufen *toi toi toi*

6. #5 globe-trotter, 27.02.2009
    globe-trotter

globe-trotter Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga Titanium 2.0 TDCI
    Hallo,

Ich habe nach meiner Meldung „Ölwechsel bitte“ so einiges gelesen. Gebt mal bei Google „DPF Ölverdünnung Ford“ ein ! Diese Nacheinspritzung funktioniert wohl nicht so toll, der Diesel läuft an den Zylinderwänden runter und gelangt in den Ölkreislauf. Bei manchen wohl so stark, dass der Ölpegel am Stab deutlich erhöht ist und das Öl nach Diesel riecht.
    Und wo bleibt dann noch die Schmierfähigkeit ? Kann doch nicht sein!

O.k., bei mir ist der Ölstand normal und es riecht nicht.

Das Update hat lt. Ford auch zur Folge, dass weniger Diesel eingespritzt wird. Positive Nebenerscheinung: weniger Verbrauch, keine Ölverdünnung, weniger DPF-Regenerationen, und sogar weniger Co2-Ausstoß (bei 2x4 statt 165 gr. wie angegeben nur noch 159 gr.)

Wer also noch kein Update hat, sollte das mal checken. Im Ford-Rechner bei den Fahrzeugdaten steht dann z.B bei eurem Fahrzeug. „Service-Maßnahme Status: offen“

Dachte nur, ihr hättet ähnliche Erfahrungen mit eurem Kuga gemacht. Ich für meinen Teil habe wenig Lust auf verdünntes Öl und ständige Ölwechsel. Wobei die Google-Ergebnisse sich fast alle auf 2007er Diesel-Fahrzeuge beziehen. Hoffe nicht, dass es auch ein Kuga-Problem wird.

Anzeige DPF- Regeneration:
    Laut meinem Handbuch gibt es diese Anzeige. Normalerweise regeneriert er sich während der Fahrt, man merkt nichts davon. Sind die Strecken aber für die Regeneration zu kurz, erscheint diese Meldung. Lt. Handbuch soll man dann eine gewissen Strecke zügig fahren, um die Regeneration abzuschließen.

Ciao, Jürgen

7. #6 Dorminator, 27.02.2009
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    nun,dann hat ford wohl einiges geändert bei den dieseln...ich hab ja wie gesagt einen focus aus 06 und da wird weder was angezeigt wegen regeneration,noch steht im handbuch wirklich was brauchbares dazu und meiner hat eben noch das additiv,da wird meines wissens kein diesel eingespritzt.
    das mit dem diesel im öl,wegen dem dpf,hab ich schon oft gelesen aber nie bei ford/citroen/peugeot...die ja früher zumindest den gleichen diesel und dpf hatten.

8. CHILL

CHILL ST RIDER

Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Bj 9/2013
    Ist mir nach wie vor unklar, wie das mit der Ölverdünnung funktionieren soll.
    "Diesel läuft an den Zylinderwänden runter und gelangt in den Ölkreislauf"

Ist doch technisch gar nicht möglich bei mindestens zwei Kolbenringen.
    Wenn bei meinem die Filtereinigung läuft (kann man hören, wenn man langsam fährt) hört es sich so an, als wenn eine Standheizung läuft. Es wird also kein zusätzlicher Diesel in die Verbrennungräume gespritzt, was auch keine Ölverdünnung zur Folge hat. Ist aber nur meine Vermutung.

Zitat Ford Pressemappe:
    Obwohl Ford TDCi-Motoren die Euro 4-Emissionsstufe auch
    ohne DPF erfüllen, stehen ab Frühjahr 2006 für diese Modellreihe DPFs
    ab Werk zur Verfügung - zunächst in Kombination mit dem
    2,0-Liter-Aggregat in den Leistungsstufen 85 kW/115 PS
    beziehungsweise 96 kW/130 PS. Es handelt sich dabei um die innovative
    und wartungsfreie sogenannte cDPF-Technologie, die kein flüssiges
    Additiv benötigt (c = coated = Englisch für "beschichtet").

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Hier muss einiges klar gestellt werden.
    An der Kolbenwandung bleibt immer etwas Öl und wenn vorhanden unverbrannter Kraftstoff bei der Bewegung des Kolbens zurück. Eine 100%ige Abdichtung ist technisch nicht machbar.
    Diesel muss nacheingespritzt werden nach der Verbrennung im Zylinder um die Regeneration überhaupt einleiten zu können. Div andere Maßnahmen kommen noch mit dazu um die Temperatur vor dem DPF zu erhöhen, der Diesel soll im DPF zusammen mit der höheren Temperatur anfangen zu brennen. Ist dies erst einmal geschehen läuft das Abbrennen von allein weiter. So wird es beim cDPF gemacht.
    Beim DPF wird das Additiv nicht etwa vor dem DPF eingespritzt, sondern es wird nach jedem Tankvorgang eine zugemessene Menge dem Diesel im Tank zugegeben. Dies bewirkt ein absenken der Zündtemperatur vom Russ. Somit kann der DPf frei gebrannt werden durch ein gezieltes erhöhen der Temp. vor dem DPF.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. CHILL

CHILL ST RIDER

Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Bj 9/2013
    Woher stammt das (Pumpen)Geräusch, das zu hören ist? Wird zusätzlich Luft beigegeben? :skeptisch:
    Besteht die Gefahr der Ölverdünnung noch?

12. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    nein Luft wird nicht zusätzlich eingeblasen. Es könnte sein, das du nur das abbrennen war nimmst. Das müsste aber absoluter Zufall sein, wenn du es hörst.
    Öl wird grundsätzlich bei jeder zwangeingeleiteten Regeneration verdünnt. Das kann man nicht verhindern. Was in der Software geändert wurde war der Zyklus wann regeneriert wird. Deshalb gibt es ja auch die Ölwechsellampe.

Thema:

Kuga Rechnerupdate erforderlich ! Ölwechsel bitte!

Die Seite wird geladen...

Kuga Rechnerupdate erforderlich ! Ölwechsel bitte! - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung Kuga II

Sitzheizung Kuga II: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  2. Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus

Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus: Biete hier einen neuen Fensterhebermotor, komplette Baugruppe, links, orig. FORD, für mehrere Modelle an. Z.b Ford Kuga Bj. 08-12...
  3. Ölwechsel Automatikgetriebe

Ölwechsel Automatikgetriebe: Hey Leute wollte nur einmal fragen ob mir jemand sagen kann was mein Dicker für ein Getriebeöl bekommt? Und die ca. Füllmenge:) das ich weis...
  4. Kuga mit Diesel oder Benziner ?

Kuga mit Diesel oder Benziner ?: Hallo zusammen ;) ich bekomme Montag mal ein 16er Modell berechnet, da ich die Tage diese "bis zu 40% Aktion" gesehen habe. Gestern bereits...
  5. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Vorstellung und Ölwechsel

Vorstellung und Ölwechsel: Hallo liebe Mondeo Fahrer. Ich bin Christian aus Hamburg. Ich gehöre nun auch zu euch. Aufgrund von Familien zuwachs habe ich mir einen 2.0 TDCI...