Kuga ST Line-X Fahrersitz Position speichern?

Diskutiere Kuga ST Line-X Fahrersitz Position speichern? im Kuga Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo zusammen, ich habe gestern meinen Kuga PHEV in der Serie ST Line-X erhalten und bin absolut begeistert. Eine Sache ist mir aufgefallen, der...

  1. meddie

    meddie Neuling

    Dabei seit:
    21.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga MK3
    Hallo zusammen, ich habe gestern meinen Kuga PHEV in der Serie ST Line-X erhalten und bin absolut begeistert. Eine Sache ist mir aufgefallen, der Kuga hat eine elektrische Fahrersitzverstellung, und ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen (zumindest kenn ich das so von anderen Autos, die ich bisher hatte), wenn es elektrisch verstellbar ist, dass man die Positionen auch entweder auf Speicherknöpfe belegen kann (A/B o.ä) oder teilweise sogar per Schlüssel erkannt wird, welcher Fahrer das Auto öffnet. Zumindest war es bei den Auto bisher immer dabei.
    In der Anleitung steht, es gibt Memory Knöpfe 1,2,3 aber scheinbar nur in der Vignale Serie. Schade aber irgendwie habe ich diesen Punkt so komplett übersehen, oder nicht bedacht. Wir fahren oft mehrfach am Tag abwechselnd mit meiner Frau das Auto, und müssen ständig die Sitze verstellen. Es ist jetzt vermutlich jammern auf hohen Niveau, aber es wäre doch Klasse wenn man per Knopfdruck oder per Schlüssel die Sitze und Spiegel auf gespeicherte Werte verstellen könnte.
    Es gibt nicht zufällig irgendeine Möglichkeit, die Position doch zu speichern per OBD oder sowas? Oder das nachzurüsten? Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht sogar nur rein softwaretechnisch aktiviert werden muss, denn die Sitze und Spiegel sind ja schon elektrisch verstellbar. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Wäre echt cool.
    Vielen Dank im voraus
    VG Eddie
     
  2. Anzeige

  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.969
    Zustimmungen:
    783
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Hallo Eddie!

    Das willst Du jetzt nicht hören aber das was Du vorhast ist (beinahe) unmöglich.
    Zumindest wenn es finanziell nicht komplett egal ist was es kostet.

    Um Deine Memorysitze nachzurüsten brauchst Du fast das halbe Auto neu, neue Sitze, neue Innenraumkabelbäume, neue Türmodule, neue Türpappen, Schalter, das komplette Schließ- und Überwachungssystem muß ausgetauscht werden, usw.
    Sprich: sinnlos.

    Man kann wirklich vieles freischalten oder mit relativ geringem Aufwand nachrüsten, Memorysitze gehören definitiv nicht dazu.
     
  4. #3 Caprisonne, 21.09.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Naja einfachso per Software geht das nicht , da wird schon auch etwas Hardware benötigt .
    Denn es wird ein Modul benötigt welches dies auch umsetzten kann und dieses dürfte nicht an Bord sein .
    Genauso wird dieser Schalter benötigt. Wenn weitere elekt.Bauteile verbaut werden , muss auch die Verkabelung dementsprechend vorhanden sein .
    Ein Nachrüsten auf original ist sicher möglich , aber da ist dann noch der Preis , welcher jenseits von gut und böse sein dürfte .
     
  5. meddie

    meddie Neuling

    Dabei seit:
    21.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga MK3
    vielen Dank für Eure Nachrichten! Schade natürlich, ist aber nicht so schlimm, dann müssen wir halt "per Hand" verstellen. Hätte ja sein können, dass man das in der Software aktivieren könnte. Aber wenn da noch so viel verändert werden muss, ist es verständlich.
    Danke und VG Eddie
     
Thema:

Kuga ST Line-X Fahrersitz Position speichern?

Die Seite wird geladen...

Kuga ST Line-X Fahrersitz Position speichern? - Ähnliche Themen

  1. Leasing Ford Kuga 2,5 Duratec ST LINE PHEV

    Leasing Ford Kuga 2,5 Duratec ST LINE PHEV: Guten Morgen, bin neu hier im Forum und darf mich zunächst vorstellen: Stefan, 47 Vater von drei Kindern und von Berufs wegen seit 4 Jahren mit...
  2. Ford Kuga ST-Line X 2021 Fehler

    Ford Kuga ST-Line X 2021 Fehler: Ford kuga st line x 2021 Fehler 1- Tür verkleidung außen locker 2- Rücklicht undicht nach waschstrasse Wasser Tropfen drin Keine kodez Wasser...
  3. Unterer Kühlergrill Kuga ST-Line

    Unterer Kühlergrill Kuga ST-Line: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob beim Kuga ST-Line EZ 05/2019 der untere Grill lackiert ist oder unlackiert. Ich hatte einen...
  4. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Montage Anhängerkupplung Ford Kuga ST Line

    Montage Anhängerkupplung Ford Kuga ST Line: Hallo zusammen Ich möchte gern an meinem Ford Kuga ST Line Ecoboost Baujahr 2019 Automatik eine Anhängerkupplung von Brink ( abnehmbar )...
  5. Kuga Fahrwerk von Titanium & ST Line

    Kuga Fahrwerk von Titanium & ST Line: Hallo Mich würd mal Intressieren ob das Fahrwerk beim Kuga Titanium das selbe ist wie bei dem ST Line? Oder ist das ST Line etwas straffer abgestimmt?