Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Kuga zieht nach links !

Dieses Thema im Forum "Kuga Mk1 Forum" wurde erstellt von Haloween, 12.07.2012.

1. #1 Haloween, 12.07.2012
    Haloween

Haloween Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga Bj. 03.2012
    163 PS Diesel 4x4
    Hallo Zusammen,

fahre einen Kuga Bj. 03.2012 163 PS Diesel.
    Hab ihn mit knapp 200 km bekommen. War ein Sondermodel, matt schwarz foliert mit 245er Reifen auf
    20-Zoll-Felgen von Borbet.
    Habe sofort bei der ersten Fahrt festgestellt, das der Kuga bei starker Beschleunigung nach links zieht.
    Bin mittlerweile schon drei mal beim FFH gewesen, der dann zum Schluss gekommen ist, dass es daran liegt, dass keine Original-Bereifung vorhanden ist, und ich damit leben muss. Möchte ich eigentlich nicht so akzeptieren.
    Woran könnte es evtl. noch liegen, oder hat der FFH recht ?
    Wäre schön von euc zu hören.

Gruss
    Haloween

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kugadriver, 12.07.2012
    Kugadriver

Kugadriver Neuling

Fahrzeug:
    Kuga Titanium 4x4 TDCi, 2008
    Sowas gabs schon mal,

das liegt daran das die linke Antriebswelle länger ist als die rechte :lol:
    Sorry ich konnts mir nicht verkneifen!!

Mal im ernst Luftdruck, Spureinstellung usw. sind in Ordnung oder ??

Gruß,
    Kugadriver

4. #3 Haloween, 12.07.2012
    Haloween

Haloween Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga Bj. 03.2012
    163 PS Diesel 4x4
    Hallo Kugadriver,

ja das war mein erster Aufenthalt beim FFH, hatten festgestellt, dass der Reifendruck
    zu hoch war. Das war aber nicht das Problem. Beim 2. Aufenthalt wurde die Spur mit
    den 20 Zoll-Felgen eingestellt. Fehlanzeige. Beim 3. Mal, das war gestern, hatte ich den Wagen für 3 Stunden dort gelassen. Man wollte die Original-Bereifung montieren,
    dann nochmal vermessen, und anschließend die breiten Schluffen wieder drauf.
    Nichts hat's gebracht.
    Da hat man nun nen geil aussehenden schwarz matten Kuga, und dann sowas.
    Absolut ärgerlich.

Haloween

5. #4 Meikel_K, 12.07.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wahrscheinlich haben die 20"-Räder eine kleinere ET als die Serie (52.5 / 55). Damit wird der Lenkrollhalbmesser weniger negativ oder sogar positiv und bei entsprechend breiter Reifenlauffläche (und damit größeren übertragbaren Antriebskräften) die Empfindlichkeit gegenüber Störungen deutlich stärker.

Möglich wären auch herstellungsbedingte Konizitäten der Reifen, die sich bei laufrichtungsgebundenen Reifen in dieselbe Richtung addieren statt sich aufzuheben. Das Ziehen nach einer Seite würde dann allerdings beschleunigungsunabhängig immer auftreten. Wenn man die Reifen rechts und links versuchsweise vertauscht, würde das Auto dann in die andere Richtung ziehen.

6. #5 Haloween, 12.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2012
    Haloween

Haloween Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga Bj. 03.2012
    163 PS Diesel 4x4
    Na toll, und was kann ich da machen ?
    Ist allerdings doch bei mir so, dass bei geringer Beschleunigung bzw. normales
    Rollen kein Drift nach links besteht. Wenn ich das richtig sehe hab ich auch keine
    laufrichtungsgebundenen Reifen, sehen alle gleich aus.

7. #6 Meikel_K, 12.07.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    An der ET gar nichts. Die effektive ET lässt sich nur noch weiter verkleinern (Distanzscheiben), aber nicht vergrößern. Es muss aber nicht zwangsläufig die Ursache sein - wie groß ist denn die ET tatsächlich?

Konizitäten der Reifen scheiden aus, wenn das Schiefziehen nur beim starken Beschleunigen auftritt.

8. #7 Meikel_K, 12.07.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Da man nicht wissen kann, ob das Auto mit Serienbereifung auch nach einer Seite zieht, wäre das interessant zu wissen. Vielleicht hat die Werkstatt ja einen Reifensatz zur Hand, den sie mal aufstecken kann. Und den 20"-Radsatz kann sie mal auf einen anderen Kuga stecken, der mit den Serienreifen nicht schiefzieht.

Da wüsste man wenigstens, ob es vom Radsatz oder vom Auto kommt.

9. #8 Kugadriver, 13.07.2012
    Kugadriver

Kugadriver Neuling

Fahrzeug:
    Kuga Titanium 4x4 TDCi, 2008
    Also ich würde es auch so machen wie Meikel K. Erst mal einen anderen Radsatz montieren und prüfen ob das Problem hier auch auftritt. Du hast doch bestimmt Winterreifen für den Kuga, also einfach mal montieren und gucken was passiert.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 campingfriend, 13.07.2012
    campingfriend

campingfriend Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga Titanium 4 x 4
    2.0 L TDCI 163 PS
    Moin,
    evtl. einfach mal den Satz "vertauscht" montieren ( vorne > hinten oder RE > LI )

Kann auch an dem Fahrbahnbelag ( / Spurrillen liegen............
    ........nutzt nichts, wenn es überall ist

Gruss Thomas

12. huber

huber Neuling

Fahrzeug:
    Wrangler TJ
    Hallo Haloween,
    hast du das Problem in den Griff bekommen? Meine Freundin hat seit drei Wochen ihren Kuga, und genau das von dir beschriebene Symptom.
    Beim beschleunigen zieht er nach links. Iasse ich ihn einfach nur Rollen, auch bei höherer Geschwindigkeit, schnurgrade, kein mm Abweichung. Habe heute eine Achsvermessung machen lassen, alle Werte top eingestellt, Luftdruck ok, Profil identisch.
    Würde mich interessieren ob du eine Lösung gefunden hast.

Gruß
    Stefan

Thema:

Kuga zieht nach links !

Die Seite wird geladen...

Kuga zieht nach links ! - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung Kuga II

Sitzheizung Kuga II: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  2. Biete Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium

Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium: Ich biete die Vordersitze vom Fiesta Titanium an. Beide Sitze verfügen über die Sitzheizungen, Nackenstützen und Sitzairbags. Der Fahrersitz zudem...
  3. Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus

Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus: Biete hier einen neuen Fensterhebermotor, komplette Baugruppe, links, orig. FORD, für mehrere Modelle an. Z.b Ford Kuga Bj. 08-12...
  4. Kuga mit Diesel oder Benziner ?

Kuga mit Diesel oder Benziner ?: Hallo zusammen ;) ich bekomme Montag mal ein 16er Modell berechnet, da ich die Tage diese "bis zu 40% Aktion" gesehen habe. Gestern bereits...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Neues Radio - links schlechter Sound?

Neues Radio - links schlechter Sound?: Hallo zusammen, Ich habe heute das alte originalradio ausgebaut und dachte eigentlich idiotensicher das neue sony radio eingebaut. Adapterkabel...