Kulanz ab wann und wie lange??

Diskutiere Kulanz ab wann und wie lange?? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo und HILFEeeeeeeeeeeee!!! wir haben uns letztes Jahr einen Mondeo Titanium Diesel 140 PS bei einem Fordhändler gekauft. 138 tkm sollte laut...

  1. #1 vielfahrer2008, 30.06.2012
    vielfahrer2008

    vielfahrer2008 Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium 2008
    Hallo und HILFEeeeeeeeeeeee!!!
    wir haben uns letztes Jahr einen Mondeo Titanium Diesel 140 PS bei einem Fordhändler gekauft. 138 tkm sollte laut Verkäufer noch mindestens 200tkm laufen...bei guter Pflege!
    Schickes Auto alles ok....alles drin was ein Vielfahrerherz benötigt:top1:
    nach 2 Wochen ... Scheibenbremsen wurden auf Kulanz erneuert da beim Bremsen das Lenkrad schlackerte.
    nach 10 Wochen...Airbaglampe leuchtet oder auch nicht...mindestens 10 x in der Werkstatt gewesen...Fehlersuche Fehlersuche Fehlersuche...NIX!
    nach 6 Monaten Seitenairbag endlich ausgetauscht (kosten wurden geteilt)
    Im Sommer Klima total schwach....Flüssigkeit nachfüllen lassen...Klima immer noch schwach...Aussage Ford Händler...Kälter gehts nicht...

    Nach 10 Monaten 1. Inspektion: alles ok

    Im Winter den Wintercheck mit Reifenwechsel alles ok

    februar: 2012
    Frühjahrcheck und Reifenwechsel.....es mussten 0,75 ltr Oel abgelassen werden das Oelstand angeblich zu hoch!

    April 2012: Das Zündschloss ist Defekt, Zündschloss ausgewechselt....Auto startet nicht....
    zusätzlich Platine ausgewechselt...ok alles wieder fahrbereit!

    22 Juni 2012
    Auto geht auf der Autobahn aus...nichts mehr....rote Motorlampe an...kein Knall kein nichts....
    auto in Werkstatt abgeschleppt...es fuhr nicht mehr...kein Ton!!!
    Angeblich:...Abgasrückventil defekt...Teil bestellt,. Teil einbauen lassen...
    AUTO startet nicht.....nach 1 WOCHE HIN UND HER.....

    Diagnose 29.06. MOTORSCHADEN...das Auto ist vielleicht noch 3000 Euro Wert??!!!! 178 tkm gelaufen....!! Für einen Diesel ist das doch nichts.....

    Anschaffungspreis 2011 Februar 14.900 Euro
    Abwrackpreis 2012 Juni maximal 4.000 Euro

    Ich kann es kaum glauben....was mein Ihr gibt es noch Hoffnung auf Kulanz? Das Auto ist noch keine 4 Jahre alt...Soll ich den Motor auseinander bauen lassen ? Was soll ich machen??ß hilfeeeeeee!

    Auf einem Zylinder noch 12 bar....die anderen wohl ok.


    :rasend: Lg Antje
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scorpio kombinator, 30.06.2012
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Die Motorreparatur wird wohl auf Eure Kappe gehen.

    was mir aber auffällt:
    wäre normalerweise ein Gewährleistungsfall gewesen.

    die heutigen Diesel sind nicht mehr so unempfindlich wie noch vor Jahren.
    Hängt auch mit dem Hochdruckeinspritzsystem zusammen.
     
  4. #3 Meikel_K, 30.06.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.528
    Zustimmungen:
    226
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Kulanz des Herstellers und Gewährleistung des gewerblichen Verkäufers eines Gebrauchtwagens sind vollkommen unterschiedliche Dinge. Die neuen Bremsen nach 2 Wochen beispielsweise fielen unter die Gewährleistung des Händlers, haben aber nichts mit Kulanz des Herstellers zu tun. Von keiner Bremse wird erwartet, dass sie 138.000 km hält und das hat die Originalbremse sicher auch nicht.

    Bei dem Motorschaden wiederum kommt keine Gewährleistung des Händlers in Betracht, weil der Schaden mehr als ein Jahr nach dem Kauf eingetreten ist. Kulanz nach nur knapp 4 Jahren, aber fast 180.000 km kann ich mir bei keinem Hersteller vorstellen. Auch nicht bei einem lückenlosen Serviceheft. Rote Motorlampe bedeutet wohl Öldrucklampe. Die möglichen Ursachen sind zahlreich - von falschem Öl bis zu wenig Öl (vielleicht falsch abgelesen vor dem Ablassen) oder zuviel davon ist alles möglich und das Gegenteil davon auch. Normal ist so ein Schaden nicht, aber für Kulanz dürfte die Laufleistung eindeutig zu hoch sein.
     
  5. #4 vielfahrer2008, 30.06.2012
    vielfahrer2008

    vielfahrer2008 Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium 2008
    Hallo,
    ja, wir haben alles beim Ford-Händler machen lassen, bei dem wir auch das Auto gekauft haben. Auch die Sache mit dem Oel usw Inspektion alles alles alles...
    Uns sagte man gestern, es vielleicht noch die Möglichkeit, einen Kulanzantrag zu stellen, da der Wagen noch KEINE 4 Jahre alt ist. Also, in 2 Wochen ist der Wagen Erstzugelassen worden.

    tja, und ihr habt recht mit der Gebrauchtwagengarantie...wenn ich zurück denke, sie wurde uns nicht angeboten und ich dachte das macht man nur beim Autohändler NoName an der Ecke..und ich dachte echt wir wären beim Fordhändler auf der sicheren Seite..in Zukunft: nicht zu viel denken...handeln :o(

    Also, soll ich den Motor auseinander bauen lassen umzu sehen was *genau* dran ist und dann Kulanzantrag stellen lassen?
    Weiss zufällig jemand wielange in Schnitt gewartet wird bis so ein Antrag bearbeitet wird?

    Wieviel wird denn dann übernommen? ok, das ist bestimmt auch abhängig von diesem und jenem!?

    lg und gutes grillen :o)
     
  6. #5 vielfahrer2008, 30.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2012
    vielfahrer2008

    vielfahrer2008 Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium 2008
    Ich hab alles...und im Computer des Fordhändlers ist auch alles akriebisch festgehalten. Eine grosse Fordwerkstätte. Ja ich bin gespannt..der erste Schock ist nun etwas verdaut und dennoch ich bin total enttäuscht. Unser alter Focus war soooowas von genügsam. Dann sind wir halt umgestiegen auf Kombi-Klasse und ich hab da einfach mal auf Ford vertraut.
    Ist jemand daran interessiert wie die Geschichte weiter geht? oder soll ich dann das Forum wechseln ?...finde mich noch nicht so wirklich zurecht.
    Lg
     
  7. #6 Meikel_K, 01.07.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.528
    Zustimmungen:
    226
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Genau das ist auch nach meiner Einschätzung das Kernproblem. Wenn der Motor erst zerlegt beim Ford Händler auf dem Tisch liegt, bleibt nicht mehr die Möglichkeit, zu einem Motoreninstandsetzer zu gehen. Angenommen, die Minimalerwartung an einen vollkommen reparaturfreien Motorbetrieb läge herstellerseitig vielleicht bei 240.000 km, dann dürften in diesem Fall so um die 25% Kulanz drin sein. Ich würde eher mit 20% rechnen. Da ist also unterm Strich wahrscheinlich weniger drin als die mögliche Ersparnis bei einem spezialisierten Instandsetzungsbetrieb, für den die Prozesse und Arbeitsschritte Routine sind und der daher vielleicht preisgünstiger arbeiten kann. Und die 20 oder 25% muss man erst mal bekommen. Vielleicht war ja doch zu wenig Öl drin.
     
  8. #7 vielfahrer2008, 01.07.2012
    vielfahrer2008

    vielfahrer2008 Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium 2008
    Hallo, ok habe ich verstanden. Also mache ich mich auf die Suche nach einem Motorinstandsetzungsbetrieb spezialisiert auf Ford! oder ist das egal? Ich bin gespannt was da alles auf uns zukommt.
    Was mich allerdings stutzig macht ist, das sich der das Autohaus imens viel Mühe gibt .. Leihwagen umsonst etc. finde ich tendentiell super! Und dennoch stutzig!
    Lg
     
  9. Pommi

    Pommi Guest

    Wieso hat da keiner nach der Ursache gesucht? Habt ihr selbst Öl nachgefüllt? Wenn nicht, ist irgendwas ins Öl rein, entweder Kühlwasser oder Diesel. Und dies hat die Schmierfähigkeit des Öles vermindert. Dass dann da ein Motorschaden kommt ist eigentlich unvermeintlich.

    Jetzt ist nur noch die Frage: Wer ist daran schuld? Die Werkstatt hätte normalerweise nach der Ursache davon suchen müssen.
     
  10. #9 vielfahrer2008, 01.07.2012
    vielfahrer2008

    vielfahrer2008 Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium 2008
    Hallo, nein wir haben kein Oel nachgefüllt, bei der letzen Inspektion wurde ua auch Oelwechsel etc gemacht. 6 oder 7 Wochen später haben wir dann die Sommerreifen aufziehen lasssen und direkt einen Frühjahrs-Check machen lassen, war mit im Angebot. .... bei Abholung des Wagens wurde mir ganz beiläufig gesagt, dass sie Oel abgelassen haben, *da war zuviel Oel bei Messung wir haben etwas abgelassen*...ich habe das erst garnicht richtig registriert.
    Ich habe das auch letzte Woche angesprochen, ob das DAMIT zusammnenhing?! Das ist dann wieder in dem ganzen Hickhack untergegangen...Werde da nochmal nachbohren!!!!Das könnte wirklich wichtig sein!

    Danke für den Tip!

    Und als Laie muss ich noch Fragen....Wasser und Diesel im Oel...wie kann das kommen?

    Lg
     
  11. #10 Meikel_K, 01.07.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.528
    Zustimmungen:
    226
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Naja, dem Autohaus ist das selbst sicher extrem unangenehm, auch wenn es wahrscheinlich nichts dafür kann. Und es möchte natürlich den Kunden gerne halten, im eigenen Interesse und als Repräsentant des Herstellers. Ich würde das nicht als Schuldeingeständnis werten.

    Vielleicht ist es doch besser, den Schaden dort untersuchen zu lassen. Auch wenn es nicht viel Hoffnung auf Kulanz gibt, wird man dort sicher nach Kräften bemüht sein, die Sache für den Kunden erträglich zu machen. Ich hatte auch nicht bedacht, dass das Auto nicht fahrbereit ist. Instandsetzer gibt es nicht an jeder Ecke und der Transport - noch dazu eines non-Runners - ist nicht gerade billig. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich mich mit dem kostenlosen Leihwagen mit Anstand aus der Affäre ziehe, wenn ich das Auto dort wegholen lasse.

    Wenn der Ölstand scheinbar zunimmt, kann das Öl durch Kraftstoff oder Kühlmittel verdünnt worden sein. Überschüssiger Kraftstoff kann z.B. durch Fehler an einer der Einspritzdüsen ins Öl gelangen, Kühlmittel durch eine schadhafte Zylinderkopfdichtung. Kraftstoff im Öl kann man am Peilstab i.A. riechen, Kühlmittel an der Farbe und Konsistenz des Öls erkennen.
     
  12. #11 vielfahrer2008, 03.07.2012
    vielfahrer2008

    vielfahrer2008 Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium 2008
    so, es ist nun Fakt
    Der Zahnriemen hat auf ca 10 cm *die Zähne runter*....das ist wohl auf das Ventil geschlagen...und aufs Steuerboard (?)
    die Info ist....Zahnriemen sollte bei diesem Diesel erst ab 200 tkm fällig sein.
    Motorschaden ist nicht mehr auszuschliessen.
    Sie telefonieren nun mit den Ford-Werken, ich bin gespannt was da noch rauskommt!....Vielleicht haben wir doch noch eine Chance auf Kulanz .o)
    Das wäre super!!!
     
  13. #12 Fordbergkamen, 04.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2012
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    17
    Moin,
    ich habe den Thread mit Interesse gelesen und habe so ein leichtes Kribbeln im Bauch was mir flüstert:
    Kontrolliere mal den Tachostand...!
    Irgendwie kommt der Verdacht hoch das dort ein paar Tausend Kilometer fehlen.
    MfG
    Dirk
    Außerdem:
    Wenn der Zahnriemen gerissen ist, wieso wird erst das AGR Ventil getauscht und ein Kompressionstest gemacht? Zumal ein Kompressionstest mit gerissenem Zahnriemen schon mehr als merkwürdig ist.
     
  14. Pommi

    Pommi Guest

    Ich vermute eher, die wollen von dem hohen Ölstand und der daraus folgenden nicht stattgefundene Fehlersuche ablenken. Ich vermute eher, dass das der Grund für den Motorschaden ist und sie das Ahnen.
     
  15. #14 Meikel_K, 04.07.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.528
    Zustimmungen:
    226
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Vollständigkeit halber sei noch angemerkt, dass das Wechselintervall von 10 Jahren oder 200.000 km für alle 2.0 TDCi im Mondeo Mk4 mit Schaltgetriebe gilt, für Automatik aber erst ab Baumonat Juli 2008. Bis Baumonat einschließlich Juni 2008 gelten 5 Jahre oder 100.000 km.

    Falls es ein Automatik ist: zu erkennen ist der Baumonat an der 11. und 12. Stelle der 17-stelligen Fahrgestellnummer, das ist die siebt- und sechsletzte Stelle, direkt vor der 5-stelligen Endnummer.

    Für Baumonat Jan - Jun 2008 stünde da 8B, 8R, 8A, 8G, 8C oder 8K. Für den Baumonat Juli steht dort 8D.
     
  16. #15 vielfahrer2008, 04.07.2012
    vielfahrer2008

    vielfahrer2008 Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium 2008
    ahhh genial....Schaltgetriebe :o))
    Danke, für Eure Antworten :o)
    Ich weiss allerdings nicht, wie ich den Tachostand kontrollieren soll ?! Wenn was verändert wurde, mal angenommen es war so,....gibts da nen Trick etwas zu erkennen??
    lg
     
  17. #16 vielfahrer2008, 04.07.2012
    vielfahrer2008

    vielfahrer2008 Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium 2008
    Zahnriemen ist wohl nicht gerissen...sondern es fehlen einige *Riemen* auf 10 cm!....daher ist er ausgeschlagen nicht gerissen...das habe ich so verstanden! Bin gespannt , ab morgen gibts mehr Infos.
    lg
     
  18. #17 christian.k, 04.07.2012
    christian.k

    christian.k Forum As

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ex-Mondeo MK2-V6LPG/ Escort 1,6- BMW e39 540iA
    Hallo,

    dann war es vielleicht ein Materialfehler ??

    Ich könnte mir aber auch eine Tacho-Manipulation vorstellen,
    hier findest Du weitere Infos:
    http://www.adac.de/infotestrat/fahr...auchtfahrzeuge/tacho-manipulation/?tabid=tab1

    Gruß
    Christian

    Zitat:
    "Laut Berechnungen der Polizei ist an jedem dritten in Deutschland verkauften Gebrauchtwagen der Tacho manipuliert worden. Der verfälschte Kilometerstand führt pro Fahrzeug im Durchschnitt zu einer illegalen Wertsteigerung von 3000 Euro."
     
  19. #18 vielfahrer2008, 05.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2012
    vielfahrer2008

    vielfahrer2008 Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium 2008
    Ja genau. Es ist wohl ein Materialfehler....daraus ist NUN DER FOLGESCHADEN entstanden...Zylinder und Steuerungs*dings*...allerdings gibt es wohl zwischenzeitlich so viele Gerichtsurteile, die Folgeschäden abschmettern...

    ach man, ich bin so gespannt und warte auf Nachricht!!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Pommi

    Pommi Guest

    Das ist kein Folgeschaden, sondern ein direkter Schaden durch den fehlerhaften Zahnriemen.

    Ein Folgeschaden wäre z. B. ein zerstörter Kat durch unverbranntem Treibstoff, weil eine Zündkerze nicht funktioniert und das Benzin in 1 Zylinder sich nicht entzündet bzw. die Zünfunke in einem Zylinder durch irgendwas zum falschen Zeitpunkt kommt.
     
  22. #20 vielfahrer2008, 05.07.2012
    vielfahrer2008

    vielfahrer2008 Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium 2008
    also, was ich hier alles erfahre....danke danke!
    Da hast Du recht...ein direkter Schaden durch den fehlerhaften Zahnriemen!...DAS werde ich mir aufschreiben und morgen *unterstreichen*....heute habe ich keine Nachricht bekommen. Gestern war jemand aus den FordWerken da um den Schaden zu begutachten. Ausserdem habe ich noch nichts unterschrieben, von wegen Reparaturauftrag oä, der Wagen steht nun volle 2 Wochen da und die Kaspern die ganze Zeit drumherum.
    Was da auf uns zukommt...da bin ich echt gespannt...und wer weiss..vielleicht dreht sich alles oder einiges zu unseren Gunsten, das wäre super!!!
    Aber wie schon gesagt, richtige Infos NOCH Fehlanzeige!
     
Thema: Kulanz ab wann und wie lange??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford kulanzregelung

    ,
  2. wer entscheidet bei ford über kulanz?

    ,
  3. ford scheinwerfer nach 2 jahren defekt kulanz

    ,
  4. Kulanz Ford,
  5. kulanzantrag ford,
  6. kulanz bei ford,
  7. ford werke wegen kulanz anschreiben
Die Seite wird geladen...

Kulanz ab wann und wie lange?? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen

    Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen: Hallo, habe heute beim fahren gemerkt, dass das Auto ab 3500 Umdrehungen einen komischen Klappern gibt. Wenn ich im Leerlauf bis 3500 drehe ist...
  2. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Helles Dröhnen ab 40km/h

    Helles Dröhnen ab 40km/h: Hallo zusammen, seit kurzem, es trat recht plötzlich auf, fängt mein Essi ab ca. 40km/h ein helles Dröhnen an. Es ist ziemlich laut und nervig....
  3. Lackschicht löst sich ab

    Lackschicht löst sich ab: Hallo liebes Forum, mir ist vorhin beim waschen aufgefallen, dass sich mein Lack, bzw die oberste Schicht punktuell ablöst. Auto stand die...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motoröl nach Fahrt leer, nach längerer standzeit wieder da

    Motoröl nach Fahrt leer, nach längerer standzeit wieder da: Moin, Ich habe mir am Freitag einen gebrauchten Focus Turnier 2.0 Benzin mit 107000km gekauft. Nun war ich gestern mit einem Freund auf der...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Scheinwerfer senken sich ab .-(

    Scheinwerfer senken sich ab .-(: Hallo Freunde der Pflaume :rasend2: Ich habe seid einiger zeit folgendes Problem ,meine Schweinwerfer senken sich ab dieses tritt aber nur...