Kulanz bei geringfügiger Überschreitung der Garantie.

Diskutiere Kulanz bei geringfügiger Überschreitung der Garantie. im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Moin, für meinen Kuga habe ich 5 Jahre/50.000km Garantie. Nach 3 Jahren und 59.000km stellte sich Dieselverlust ein. Es wurde die Kraftstoffpumpe...

  1. SvenP

    SvenP Neuling

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2016
    Moin, für meinen Kuga habe ich 5 Jahre/50.000km Garantie. Nach 3 Jahren und 59.000km stellte sich Dieselverlust ein. Es wurde die Kraftstoffpumpe für 1.500 Euro getauscht. Der Kulanzantrag wurde nicht sofort beschieden, wie ich es bisher von alle anderen Herstellern kenne, sondern bei Ford eingereicht. Ich musste Vorkasse leisten und warte jetzt seit Monaten auf eine Entscheidung. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Höhe der Entschädigung?
     
  2. #2 MucCowboy, 19.11.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    1.478
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Irgendwas passt da nicht ganz ;)
    Garantie 5 Jahre, und Kulanzantrag nach 3 Jahren, also während der Garantiezeit?

    Fällt die Pumpe nicht unter die Garantie und wird separat abgewickelt?
    Garantiearbeiten rechnet die Werkstatt direkt mit dem Garantiegeber (Ford Werke bzw. deren Versicherer) ab. Es wäre mir neu, dass Kunden da erst in Vorleistung gehen müssten, sozusagen als zinsloses Darlehen an den Hersteller.
    Also doch keine Garantiearbeit?
     
    Wotschi gefällt das.
  3. #3 Focus_1.0, 19.11.2019
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    möglicherweise wegen dem Kilometerstand?

    Gruß FoFo
     
  4. #4 Meikel_K, 19.11.2019
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.093
    Zustimmungen:
    1.069
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Garantieschutzbrief 5 Jahre oder 50 Tkm. Das Auto ist aber schon 59 Tkm gelaufen und deshalb aus der Garantie.
     
  5. #5 Wotschi, 19.11.2019
    Wotschi

    Wotschi Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 2018, TDCi 2.0
    Ist komisch. Bei uns in Österreich sind es 5 Jahre oder 100.000 km, je nachdem was früher eintritt.
     

    Anhänge:

  6. #6 Meikel_K, 19.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2019
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.093
    Zustimmungen:
    1.069
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist normal. Die Ausstattungen der Serien unterscheiden sich ja auch von Land zu Land, je nach Wettbewerbssituation. Genau wie die Preise.

    Außerdem wurde das Auto vor 3 Jahren gekauft, in einem so langen Zeitraum kann sich alles ändern.
     
  7. #7 MucCowboy, 19.11.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    1.478
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Au ja, das hab ich übersehen. Also über die Laufleistung aus der Garantie gefallen.

    Nun zur Frage:
    Klemm Dich mit Deiner Werkstatt zusammen. Kulanz ist rein freiwillig. Wenn der Ausgang einer Kulanz bei Anfrage zunächst unklar ist, muss der Kunde erstmal den vollen Betrag an die Werkstatt zahlen, damit diese nicht vielleicht auf Kosten sitzen bleibt. Warum das so lange dauert, muss die Werkstatt bei Ford nachbohren. Vielleicht ist der Antrag irgendwo liegen geblieben.
     
  8. SvenP

    SvenP Neuling

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2016
    Danke für die Antworten. Es ist tatsächlich so, dass wir 9.000km zu viel auf der Uhr haben. Und just heute kam die Nachricht. Ford übernimmt 45%, der Händler 10%. Ich hätte mit eher mit 90% gerechnet, finde das Ergebnis sehr enttäuschend.
     
  9. #9 Meikel_K, 19.11.2019
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.093
    Zustimmungen:
    1.069
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Man muss schon auch sehen, dass 59 statt 50 Tkm ebensowenig "geringfügig" sind (wie der Thementitel suggeriert) wie 6 statt 5 Jahre. Wenn du mit 90% gerechnet hast, waren deine Erwartungen unrealistisch. Warum sollten Kunden einen Garantieschutzbrief bis 80 Tkm abschließen, wenn 10 Tkm mehr oder weniger keine Rolle spielen würden.
     
  10. SvenP

    SvenP Neuling

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2016
    Für mich ist das absolut geringfügig, da der zeitliche Teil der Komponente noch nicht ansatzweise erfüllt war, der Schaden einer ist, der noch nicht einmal bei der doppelten Laufleistung auftreten sollte und, nicht zuletzt, es Beispiele aus meiner Umgebung gibt, wo weniger knappe Vorkommnisse am gleichen Tag mit 100% Kostenübernahme (Entscheidung am gleichen Tag) und Ersatzfahrzeugen währende der Reparatur entschieden wurden (allen voran Audi und Opel).
     
  11. #11 Meikel_K, 20.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2019
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.093
    Zustimmungen:
    1.069
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nur dass weder du noch ich das zu entscheiden haben. Da können wir also finden, was wir wollen - es ändert nichts. Der Rentner, der in 5 Jahren keine 30 Tkm gefahren ist, wird nach 6 Jahren völlig leer ausgehen.

    Du kannst ja mal deine Autoversicherung fragen, ob sie eine Überschreitung der vereinbarten Jahresfahrleistung um ca. 20% geringfügig finden würde.
     
  12. SvenP

    SvenP Neuling

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2016
    Das findet meine Versicherung. Die möchten mich als Kunden behalten. Dies ist mein erster Ford, ich mache die Erfahrung, dass Inspektionen wahnsinnig teuer sind, dann die Wartezeit auf die Kulanzentscheidung und jetzt noch dieser Geiz. Mal sehen, ob ich ihn als Diesel noch reklamiert bekomme.
     
  13. #13 MucCowboy, 20.11.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    1.478
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nun, das sieht Ford wohl anders.
    Mathematisch sind das knapp 20% Überziehung. Und in den Garantiebedingungen heißt es ja auch "5 Jahre oder 50.000 km". Das entscheidende Wort "oder" legt fest, dass die Grenze beim ersten der beiden Bedingungen erreicht ist. Die zweite Bedingung wird im gleichen Moment bedeutungslos.

    Wie immer bei Kulanzangelegenheiten muss der Konzern kalkulieren. Es muss ein wirtschaftlich vertretbarer Mittelwert geschaffen werden zwischen Marketingeffekt (Kundenbindung) auf der einen und Kosten auf der anderen Seite. Wie in einem simplen Koordinatensystem nimmt dabei die Kulanzbereitschaft mit jedem Monat oder jedem km nach Garantieablauf ab. Meiner Meinung nach bist Du bei einem Rechnungsbetrag von 1.500 EUR hier noch gut bedient worden, nachdem Du durch Garantieablauf das Betriebsrisiko des Fahrzeugs selbst trägst.
     
  14. #14 Meikel_K, 20.11.2019
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.093
    Zustimmungen:
    1.069
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn du das Verlangen sämtlicher Unternehmen, dich zu ihren Kunden zählen zu dürfen, mal nicht überschätzt.

    Und dass deine Versicherung nach einem Unfall oder einer km-Abfrage über 20% zu viel mit einem Lächeln hinweggehen würde, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Auch hier gilt: warum sollten die anderen realistische Angaben machen und dafür höhere Prämien zahlen, wenn du erwartest, dass bei dir alles durchgeht?
     
  15. SvenP

    SvenP Neuling

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2016
    Nun, es sind reale Erfahrungen aus meinem Umfeld, ich hatte bislang Glück. Andere Unternehmen denken auch wirtschaftlich, Menschenfreunde sind die alle nicht. Ich beginne jetzt meine Erfahrungen herumzuerzählen. Schon ein Auto, was deswegen nicht bei Ford gekauft wird, kostet den Konzern mehr als meine 700 Euro.
     
  16. #16 Fordbergkamen, 20.11.2019
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.730
    Zustimmungen:
    155
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Das wird durch 5 VW-Fahrer die über VW abkotzen mehr als kompensiert
     
    Rathi, MucCowboy und Wotschi gefällt das.
  17. #17 MucCowboy, 20.11.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    1.478
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Es gibt Firmen, auch sehr große, die haben sich zu viel verbogen, um die Kunden maximal zu umwerben. Thomas Cook ist nur ein Beispiel.
    Oder aber man macht das Produkt (hier: das Auto) gleich mal pauschal teurer, um die Kulanzträume der Kunden zu finanzieren. Das schmälert die Marktchancen, oder die meisten Kunden zahlen pauschal drauf.

    Beides nicht unbedingt toll für einen Konzern, der gerne in 10 Jahren noch am Markt sein will - und auch nicht für die Mehrzahl der Bestandskunden.

    Warum muss ich gerade denken: "Wääh, Du willst mir nicht helfen, also sag ich allen wie doof Du bist." :zensiert:
     
    Maxfly gefällt das.
  18. #18 Wheely-Speedy, 20.11.2019
    Wheely-Speedy

    Wheely-Speedy Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 2015
    Business 1.0 EB 125 PS
    Du bist aus der Garantie raus.
    Man gibt dir kulant trotzdem etwas mehr als die Hälfte.
    Man schenkt dir etwas!
    Du bist jetzt bockig... warum eigentlich? :gruebel: weils zum gratis Kaffee nicht auch noch Sahnekuchen mit Kirsche gab? :lol:
     
    Maxfly, Darkling, Rathi und 2 anderen gefällt das.
  19. SvenP

    SvenP Neuling

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2016
    Ich habe schon mehrfach geschrieben: Andere Hersteller handeln deutlich anders, sowohl bei der Abwicklung als auch bei der Höhe. Wenn es hier normal ist, dass nach 3 Jahren eine kaputte Dichtung 1.500Euro Schaden verursacht, kann Ford ja glücklich sein. Und zu dem sachlichen Beitrag mit den VW-Kunden: Ich war vorher einer, 12 Jahre und 200.000km ohne Problem. Selbst jede Inspektion war günstiger als bei Ford. Dummerweise habe ich mich von einem Ford-Händler beschwatzen lassen. Lehrgeld bezahlt.
     
  20. #20 Caprisonne, 21.11.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    324
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    verkauf den KUGA und fahr wieder VW .
     
    Maxfly und Wotschi gefällt das.
Thema:

Kulanz bei geringfügiger Überschreitung der Garantie.

Die Seite wird geladen...

Kulanz bei geringfügiger Überschreitung der Garantie. - Ähnliche Themen

  1. Garantie bei nicht zeitgerechter Wartung

    Garantie bei nicht zeitgerechter Wartung: Angeregt durch ein anderes (nun leider geschlossenes) Thema indem es auch um Herstellergarantie, Service, Garantieerweiterung 3.-5. Jahr,...
  2. Schlüssel löst sich auf und andere Kleinigkeiten - Garantie?

    Schlüssel löst sich auf und andere Kleinigkeiten - Garantie?: Tach zusammen, bei meinem neu erworbenen S-MAX (07/2016, 60000Km), löst sich an beiden Schlüsseln die silberne Applikation (der Streifen) ab. Der...
  3. Garantie bei jungen Gebrauchten - worauf achten?

    Garantie bei jungen Gebrauchten - worauf achten?: Einen guten zusammen. Kann mir jemand was zum Thema Ford Garantie sagen, wenn man einen jungen gebrauchten (8 Monate) kauft? Ist da als Zweit...
  4. Ford Garantie

    Ford Garantie: Hallo zusammen, habe vor einigen Wochen einen Ford Kuga mit Händlerzulassung gekauft. Die Ford Protect 7J. Garantie habe ich auch gleich...
  5. ABC Garantie

    ABC Garantie: Habe ein Ford Focus Turnier gekauft mit ABC Garantie. Angeblich 6 Durchsichten innerhalb der nächsten 3 Jahre bis 50000km kostenlos. Jetzt nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden