Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Kundendienst - Teile ? Hilfe ? Profitipps ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von 2010Mustang, 19.02.2015.

1. #1 2010Mustang, 19.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2015
    2010Mustang

2010Mustang Benutzer

Fahrzeug:
    2010 Ford Fiesta Sport 1.6i + 2010 Mustang GT
    Hallo,...

mein Fiesta 1.6 16V (Bj 3.2010) hat jetzt schon über 60.000km drauf und ich werde in den nächsten 2 Monaten wohl Kundendienst machen.
    Einiges werde ich selber machen, anderes Lass ich bei nem Kumpel in der Werkstatt machen und der unvermeidliche Rest dann bei der Ford-Werkstatt.

Teile und Flüssigkeiten bestell ich vorher alle selbst.

Und dazu hab ich dann auch ein paar Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt!?

HSN: 8566 TSN: AOR

Also erst mal was ich alles brauche:

[TD="width: 9%"]5W30 [/TD] [TD="width: 33%"]Castrol Magnatec A5 [/TD] [TD="width: 17%"]26,90 € + 5,95 € [/TD] [TD="width: 16%"]Werkstatt Kumpel [/TD] [TD="width: 24%"]Ölfilter + Dichtring [/TD] [TD="width: 9%"]  [/TD] [TD="width: 33%"]Original Motorcraft [/TD] [TD="width: 17%"]9,60 € [/TD] [TD="width: 16%"]Werkstatt Kumpel [/TD] [TD="width: 24%"]Zündkerzen [/TD] [TD="width: 9%"]  [/TD] [TD="width: 33%"]  [/TD] [TD="width: 17%"]  [/TD] [TD="width: 16%"]Werkstatt Kumpel [/TD] [TD="width: 24%"]Getriebeöl [/TD] [TD="width: 9%"]75W-90 [/TD] [TD="width: 33%"]Castrol Syntrans Multivehicle [/TD] [TD="width: 17%"]34,20 € + 4,90 € [/TD] [TD="width: 16%"]Werkstatt Kumpel [/TD] [TD="width: 24%"]Bremsscheiben [/TD] [TD="width: 9%"]  [/TD] [TD="width: 33%"]  [/TD] [TD="width: 17%"]  [/TD] [TD="width: 16%"]Werkstatt Kumpel [/TD] [TD="width: 24%"]Bremsbeläge [/TD] [TD="width: 9%"]  [/TD] [TD="width: 33%"]  [/TD] [TD="width: 17%"]  [/TD] [TD="width: 16%"]Werkstatt Kumpel [/TD] [TD="width: 24%"]Trommelbremsen [/TD] [TD="width: 9%"]  [/TD] [TD="width: 33%"]  [/TD] [TD="width: 17%"]  [/TD] [TD="width: 16%"]Werkstatt Kumpel [/TD] [TD="width: 24%"]Bremsflüssigkeit [/TD] [TD="width: 9%"]  [/TD] [TD="width: 33%"]  [/TD] [TD="width: 17%"]  [/TD] [TD="width: 16%"]Werkstatt Kumpel [/TD] [TD="width: 24%"]Klimaservice [/TD] [TD="width: 9%"]  [/TD] [TD="width: 33%"]  [/TD] [TD="width: 17%"]? [/TD] [TD="width: 16%"]Werkstatt Ford [/TD] [TD="width: 24%"]Kühlflüssigkeit [/TD] [TD="width: 9%"]  [/TD] [TD="width: 33%"]  [/TD] [TD="width: 17%"]  [/TD] [TD="width: 16%"]Werkstatt Kumpel [/TD] [TD="width: 24%"]Servoflüssigkeit [/TD] [TD="width: 9%"]  [/TD] [TD="width: 33%"]  [/TD] [TD="width: 17%"]  [/TD] [TD="width: 16%"]Werkstatt Kumpel [/TD] [TD="width: 24%"]Scheibenreinigungsfl. [/TD] [TD="width: 9%"]  [/TD] [TD="width: 33%"]Sonax [/TD] [TD="width: 17%"]  [/TD] [TD="width: 16%"]Selbst [/TD] [TD="width: 24%"]Luftfilter [/TD] [TD="width: 9%"]  [/TD] [TD="width: 33%"]K&N [/TD] [TD="width: 17%"]45 € [/TD] [TD="width: 16%"]Selbst [/TD] [TD="width: 24%"]Pollenfilter [/TD] [TD="width: 9%"]  [/TD] [TD="width: 33%"]Original Motorcraft [/TD] [TD="width: 17%"]17,40 € [/TD] [TD="width: 16%"]Selbst [/TD] [TD="width: 24%"]Reifen [/TD] [TD="width: 9%"] 195/45 R16 80V [/TD] [TD="width: 33%"]Continental Sport Contact 3 [/TD] [TD="width: 17%"]ca 330 € [/TD] [TD="width: 16%"]Werkstatt + Selbst [/TD] [TD="width: 24%"]Kraftstofffilter [/TD] [TD="width: 9%"]  [/TD] [TD="width: 33%"]  [/TD] [TD="width: 17%"]  [/TD] [TD="width: 16%"]Werkstatt Kumpel [/TD] [TD="width: 24%"]Scheibenwischer V. und H. [/TD] [TD="width: 9%"]  [/TD] [TD="width: 33%"]Original Motorcraft [/TD] [TD="width: 17%"]25,30 € + 12,40 € [/TD] [TD="width: 16%"]Selbst [/TD] [TD="width: 24%"]  [/TD] [TD="width: 9%"]  [/TD] [TD="width: 33%"]  [/TD] [TD="width: 17%"]  [/TD] [TD="width: 16%"]  [/TD] [TD="width: 24%"]AudioSystem Update [/TD] [TD="width: 9%"]  [/TD] [TD="width: 33%"]  [/TD] [TD="width: 17%"]? [/TD] [TD="width: 16%"]Werkstatt Ford [/TD] [TD="width: 24%"]  [/TD] [TD="width: 9%"]  [/TD] [TD="width: 33%"]  [/TD] [TD="width: 17%"]  [/TD] [TD="width: 16%"]  [/TD] [TD="width: 24%"]  [/TD] [TD="width: 9%"]  [/TD] [TD="width: 33%"]  [/TD] [TD="width: 17%"]  [/TD] [TD="width: 16%"]  [/TD] [TD="width: 24%"]  [/TD] [TD="width: 9%"]  [/TD] [TD="width: 33%"]  [/TD] [TD="width: 17%"]  [/TD] [TD="width: 16%"]  [/TD] [TD="width: 24%"]  [/TD] [TD="width: 9%"]  [/TD] [TD="width: 33%"]  [/TD] [TD="width: 17%"]  [/TD] [TD="width: 16%"]  [/TD] [TD="width: 24%"]Benzin Additiv [/TD] [TD="width: 9%"]  [/TD] [TD="width: 33%"]Liqui Moly [/TD] [TD="width: 17%"]ca. 10€ [/TD] [TD="width: 16%"]Selbst [/TD] [TD="width: 24%"]Öl Additiv [/TD] [TD="width: 9%"]  [/TD] [TD="width: 33%"]Liqui Moly [/TD] [TD="width: 17%"]ca. 10€ [/TD] [TD="width: 16%"]Selbst [/TD] [TD="width: 24%"]  [/TD] [TD="width: 9%"]  [/TD] [TD="width: 33%"]  [/TD] [TD="width: 17%"]  [/TD] [TD="width: 16%"]  [/TD] [TD="width: 24%"]  [/TD] [TD="width: 9%"]  [/TD] [TD="width: 33%"]  [/TD] [TD="width: 17%"]  [/TD] [TD="width: 16%"]  [/TD] [TD="width: 24%"] [/TD] [TD="width: 9%"]  [/TD] [TD="width: 33%"]  [/TD] [TD="width: 17%"]  [/TD] [TD="width: 16%"][/TD] [TD="width: 24%"]Kleber für Türgummis [/TD] [TD="width: 9%"]  [/TD] [TD="width: 33%"]  [/TD] [TD="width: 17%"]? [/TD] [TD="width: 16%"]Selbst [/TD]
    Motoröl

Ok, die in der Tabelle grün markierten Sachen hab ich schon daheim.
    Bei den anderen Teilen bin ich mir noch nicht sicher was ich nehmen soll, aber evtl könnt Ihr mir da weiterhelfen...!?

1. Zündkerzen:

Laut Werkstatthandbuch gehen folgende 3 typen, NGK-TR5B-13, Bosch-HR 8 MCV+, Beru - 14 KR-8 MVV

Muss ich eine von den 3 angegebenen nehmen oder gibt's auch welche von Ford Racing oder sonstige alternativen die besser wären? was sind eure Erfahrungen und was habt Ihr drin?

2. Bremsscheiben und Bremsbeläge:

Wie man sieht verwende ich gerne nur Original Ford bzw. bekannte Markenprodukte, aber wenn es über die 100€ Marke hinausgeht was die Preisdifferenz angeht frag ich lieber auch mal nach...
    Ich habe diese Original Ford Teile im Auge:

http://www.ebay.de/itm/190635696129?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

Allerdings gibt's die gleichen Teilesätze auch von No-Name bzw. Billigherstellern auch für 40€ bis 80€... oder von Brembo bzw. Zimmermann für ca. 160€ bis 230€

Kann ich hier auch ohne weiteres ein Billigprodukt nehmen, oder bringt ein Brembo Satz doch viel mehr als Original Motorcraft, oder lieber Original.?

3. Trommelbremsen:

Hierzu hab ich gar keine Ahnung. Was könnt Ihr mir empfehlen...?

4. Bremsflüssigkeit:

Soll ich ganz einfaches DOT4 vom Baumarkt bzw Stahlgruber etc nehmen oder sind Marken wie Castriol etc da besser oder muss/kann es sogar DOT5 sein?

5. Klimaservice:

Klimaservice lass ich bei Ford machen da ich niemanden habe der es mir sonst wechseln könnte. Ich nehme an da spielt die Flüssigkeit keine Rolle und der Ford Standard was die reinhauen taugt völlig oder gibt's hier auch was zu beachten?

6. Kühlflüssigkeit:

Was empfehlt Ihr mir bei der Kühlflüssigkeit? Markenprodukt oder Standardfabrikat? Und wie ist diese zu mischen?

7. Servoflüssigkeit:

Sowas hab ich auch noch nie gekauft und wüsste auf anhieb auch gar nicht was... Was empfehlt Ihr...?

8. Kraftstofffilter:

Wechselt man heutzutage bei Fahrzeugen eigtl. noch den Benzinfilter bzw. gibt's so was noch in der Form wie früher?
    Wenn ich Fiesta Mk7 Kraftstofffilter eingebe kommt so ne eckige Plastikbox mit zwei Anschlüssen... Ich kenn nur die Glas bzw. Kunststoffdinger mit Filter die irgendwo an der Benzinleitung sitzen...

9. Audio update:

Hat Schon mal einer von euch bei Ford ein Software Update gemacht und bringt das was?
    Ich möchte es machen weil sich mein System oft bei USB-MP3´s aufhängt...

10. Türgummis:

Meine Türgummis an der Seite zur B-Säule hängen runter und wurden, so vermute ich, schon mal geklebt, zumindest Versucht...
    Habt Ihr ein ähnliches Problem? Mit was habt Ihr eure festgemacht?
    -----------------------------------------------------------------------------------------

Danke schon mal für eure Ratschläge und Tipps...

Gruß Maddin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 19.02.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu1 nur Original Zündkerzen nehmen, gibt es bei ebay fast geschenkt

zu2 original oder ATE

zu3 Wartungsfrei, wenn du dich nicht auskennst solltest du auf jeden fall die Finger davon lassen

zu4 du brauchst DOT 4, der Hersteller ist egal (wie beim Öl), ich würde dir allerdings ATE empfehlen

zu5 wenn die Klima funktioniert brauchst du nichts daran machen lassen, wenn zB. zu wenig Kältemittel im System ist schaltet sie erst gar nicht ein

zu6 fehlt denn überhaupt was? Kannst du den Frostschutzgehalt messen? Davon ist abhängig ob man überhaupt Frostschutz auffüllen muss

zu7 du hast keine Öl Lenkung, du hast eine rein elektrische (Hilfsmotor sitzt an der Lenksäule)

zu8 einen zum wechseln gibt es nicht, es sitzt ein Wartungsfreier im Tank an der Benzinpumpe

zu9 einfach versuchen, es gibt keinen Grund davon abzuraten

zu10 versuch mal Scheibenkleber

4. #3 2010Mustang, 19.02.2015
    2010Mustang

2010Mustang Benutzer

Fahrzeug:
    11. Reifen:

Wollte eigtl. die Reifen bestellen die drauf waren, die find ich nämlich super... Das waren die Conti Sport Contact 2, hab aber jetzt gesehen das es schon Conti Sport Contact 3 gibt...
    diese hier hab ich aber parallel auch noch im Visier:

http://www.ebay.de/itm/201196890253?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

oder doch lieber Pirellis?
    Wichtig bei Reifen ist mir im moment aber dass Sie nicht so einen hohen Abrieb haben damit ich Sie länger fahren kann.
    Pirellis sind zwar weicher, haben mehr Grip und dadurch die bessere Performance bei trockenen Verhältnissen da weicher etc, aber der Verschleiß ist gegenüber den härteren Contis etwas höher... Michelin hab ich keine Erfahrung...

Was ist eure Empfehlung?

5. #4 2010Mustang, 19.02.2015
    2010Mustang

2010Mustang Benutzer

Fahrzeug:
    Hey...
    Also erst mal danke für die superschnelle antwort und zu jedem punkt gleich was... super!

Also auskennen tu ich mich selber mit trommelbremsen garnicht, aber mein kumpel macht sowas ständig...
    Aber was heisst wartungsfrei? Muss man die backen in der trommelbremse nicht auch tauschen?

Zur klima... also die funktioniert schon, aber ich bilde mir ein nicht mehr ganz so intensiv und beim einschalten oder wenn sie länger läuft macht sie komische geräusche die vorher nicht da waren. Ungefähr so wie ne pumpe die wasser ziehen will aber nichts da is oder immer wieder luft. Ich hatte mal so ne kleine plätscherpumpe fürn miniteich, wenn jein wasser mehr drin war hat die sich beim einschalten auch so angehört

Frostschutz passt schon noch von den werten her bis -35grad, hab auch schon mal was nachgefüllt, aber ich wirds halt einfach so mal auffrischen das richtig alles frisch ist und das abgestandene alte raus is...

Is so ein software update teuer?

6. #5 FocusZetec, 19.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die heutigen Trommelbremsen halten ein Autoleben, bei 60.000km muss man auf keinen Fall Teile tauschen ... es kann höchstens sein das mit der Zeit mal das Handbremsseil fest wird

du hast kein altes Auto, nach 5Jahren kannst du nicht von abgestandenem Frostschutz reden, Ford sagt das man den Frostschutz alle 10Jahre tauschen sollte ... wobei nach 8Jahren der Zahnriemen fällig ist (oder 160.000km), und wenn man dabei die Wasserpumpe mittauscht kann man bei der Arbeit auch gleich einen neuen Frostschutz einfüllen (falls du das möchtest) ... -35C° ist mehr als Ok, falls etwas fehlt kannst du auch ein Schluck Wasser einfüllen ... es sollte halt nicht weniger als -25°C sein

wenn nach 5Jahren die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt ist sehr Wahrscheinlich das was undicht ist (zB. Klimakondensator), daher nicht nur die Anlage neu befüllen lassen, sondern auch schauen wieso Kältemittel fehlt (falls was fehlt)

Michelin, Pirelli oder Continental ... bei den Markendingern kannst du nichts falsch machen, den nehmen der dir zusagt

7. #6 2010Mustang, 19.02.2015
    2010Mustang

2010Mustang Benutzer

Fahrzeug:
    Ok, danke für die 2te schnelle antwort.
    Dann hab ich ja bis zum zahnriemen etc nochmal fast soviel wie das auto jetzt alt ist.
    Warum muss/kann/sollte ich dabei die wasserpumpe mit tauschen - geht sowas in der regel kaputt?

Normaler klimaservice kostet ja fast überall bei allen fahrzeugen zwischen 70 und 80 euro..., falls jetzt aber der klimakondensator oder was ähnliches kaputt wäre... womit muss ich dann in welchem preisbereich rechnen?

Was mir etz noch einfällt, vom kofferraum der griff bzw knopf... der elektrisch entriegelt, der geht zwar noch, fühlt sich aber auf der linken seite etwas komisch an... abgegriffen halt und knackt komisch.
    Ist das ein bekanntes problem und wo bekomm ich zu welchem preis einen neuen her?

8. #7 FocusZetec, 19.02.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    es wird immer empfehlen das man die Wasserpumpe mittauscht ... wenn sie allerdings dicht ist und keine Geräusche macht kann man sie auch drin lassen ... wobei ich eher denke du bist der Typ der alles gewechselt haben möchte?!

ein kaputter Kondensator kostet einige hundert Euro wenn du es ein einer Werkstatt richtig reparieren läßt

der Schalter kostet ca. 30€
    http://ford-kimmerle-teileshop.de/e.../"1748915-Fiesta 2008"&ViewAction=ViewProduct

9. #8 2010Mustang, 19.02.2015
    2010Mustang

2010Mustang Benutzer

Fahrzeug:
    Hey super...
    Dann hoff ich mal das nichts kaputt ist und lass mal normalen klimaservice machen - kann nichts schaden...

Danke

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 2010Mustang, 20.02.2015
    2010Mustang

2010Mustang Benutzer

Fahrzeug:
    Welche menge an Brems- und Kühlflüssigkeit brauche ich eigtl.?

12. #10 2010Mustang, 25.02.2015
    2010Mustang

2010Mustang Benutzer

Fahrzeug:
    Noch zwei Fragen... also laut Ford braucht mein Fiesta SUPER DOT 4 Bremsflüssigkeit (FORD-WSS-M6C57-A2 Super-DOT 4), ich finde aber überall nur normales DOT 4 und nirgends stehen Ford Freigaben drauf...
    Was ist also SUPER DOT 4 und wo bekomme ich es her? Ach ja und Wieviel braucht man da, reicht ein 1Liter Kanister oder nur 500ml oder mehr???

Ich finde auch keine Kühlflüssigkeit die der FORD SPEC WSS-M97B44-D entspricht - hätte nämlich gerne die Flüssigkeit von BASF Glysantin genommen...

Benötige dringend ne Antwort da ich das Zeug wahrscheinlich bis Montag brauche...

Thema:

Kundendienst - Teile ? Hilfe ? Profitipps ?

Die Seite wird geladen...

Kundendienst - Teile ? Hilfe ? Profitipps ? - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  2. Biete Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung

Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung: Ich biete hier von meinem Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv einige Teile an. Es werden nur die nachfolgenden Teile angeboten (andere Teileanfragen...
  3. Wie heisst das Teil auf dem Bild Verteilergetriebe

Wie heisst das Teil auf dem Bild Verteilergetriebe: Hallo, ich würde gerne wissen wie das Teil was mit Bleistift markiert ist, auf dem angehängten Bild heisst und wo ich es kaufen kann? Danke...
  4. Mondeo MK2 Teile

Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...
  5. Biete Teile für Sierra BJ 1983

Teile für Sierra BJ 1983: Hallo biete diverse Teile für den Sierra Baujahr 1983 bei Ebay Kleinanzeigen an. Es sind alles Neuteile. - V 6 Auspuffanlage original Ford...