Kunststoffschweißen

Diskutiere Kunststoffschweißen im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Ist hier zufällig jemand aus dem Raum Düsseldorf/Köln im Forum der sich damit auskennt? Ich würde gerne ein Focus MKI vfl Heck verlängern, aber...

  1. nr23

    nr23 Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL Titanium
    Ist hier zufällig jemand aus dem Raum Düsseldorf/Köln im Forum der sich damit auskennt? Ich würde gerne ein Focus MKI vfl Heck verlängern, aber wenn ich die Ausrüstung kaufe und soweit bin, dass ich es schaffe bin ich sicher arm.

    Stoßstangen habe ich schon da.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 10.05.2011
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hi,

    wir wird Kunststoffschweißen erklärt:
    http://www.ford-forum.de/showpost.php?p=688334&postcount=14

    Die Nahtstelle kann man mit einer Einhiebfeile vorbereiten, dann noch ein Heißluftgebläse mit dünner Spitze und passenden Kunststoffstäben (bei Stoßstangen meist ABS). Die Investitionen halten sich also in Grenzen, da kommst du mit deutlich unter 100€ weg.


    Grüße

    Jörg
     
  4. nr23

    nr23 Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL Titanium
    Danke.
    Mir wäre es dennoch lieber es macht jemand der Ahnung hat.
     
  5. CleaN

    CleaN Guest

    Hallo nr23,

    Plasteschweißen ist eigentlich recht leicht. Stell es dir vor wie Löten.
    Also wenn du Handwerklich nicht gerade 2 Hände hast, dann bekommst du das sicherlich hin mit einen Guten Ergebnis.
    Oder du übst halt einfach an was anderem, bis du das Handwerk verstehst und drauf hast.

    Gruß Clean
     
  6. nr23

    nr23 Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL Titanium
    Ich schätze so nenn Riss bekomme ich hin, aber ich ja ne komplette Stoßstange umbauen und verlängern. Nenn Heißluftfön und nenn Dremel hab ich da, Primer und so auch. anstelle von den Stäben würde ich dann einfach nenn Teil der Stoßstange wie so nenn Stab zuschneiden, hab ja genug da.
     
  7. CleaN

    CleaN Guest

    In dem Sinne greif lieber zu den ABS-Stäben, nicht einfach nen Stück aus ner Schürze nehmen.
    Du könntest ja erstmal an einen Riss Üben.

    Und wenn kein Riss vorhanden ist, nimmste ne Alte Schürze und schmeiß die Flex an, und das Reparierst du dann halt.

    Es liegt eigentlich immer daran, wie man die Ruhe und Zeit hat, eine Arbeit von 2 Std für dies für einen Leien nicht sein.

    Gruß Clean
     
  8. nr23

    nr23 Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL Titanium
    Ja danke für deine Tipps, naja wie ich nenn Riss inne Stoßstange bekomme wei ich ;-)

    Ich besorg mir mal nenn Aufsatz für den Heißluftfön und ein paar ABS Stäbem gibts die im Baumarkt?

    Und dann teste ich das einfach mal.
     
  9. CleaN

    CleaN Guest

    In einen Gut Sortierten Baumarkt findest du diese auf alle fälle.

    Aber hast du schon mal ans Harz Laminieren gedachte?

    Gruß´Clean
     
  10. nr23

    nr23 Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL Titanium
    Ich hab davon keine Ahnung. Schweißen sollte schon ok sein dafür, wenns nicht klappt lass ich es einfach.
     
  11. CleaN

    CleaN Guest

    Gut, dann denk dir nix über mein Letzten Post. Schweißen und fertig ist :D

    Gruß Clean
     
  12. #11 jörg990, 10.05.2011
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    So macht das der Profi, wenn das Material nicht zweifelsfrei bestimmbar ist.

    Das hält nicht vernünftig bei einer Stoßstange aus Thermoplast.


    Grüße

    Jörg
     
  13. #12 xBUSTERx, 10.05.2011
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Und was ist mit GFK und Epoxit? Hält auch Bombe und sieht gleichwertig aus bei weniger Ausgaben.
     
  14. max84

    max84 Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1.6L 74kw Bj. 2000
    Des hält nie auf der schürze. Und dann brauch man für epoxy auch anderes gewebe als für polyesterharz.
     
  15. nr23

    nr23 Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL Titanium
    Ich bin auch kein Freund von GFK Sachen.
    Ich werds mal mit dem schweißen versuchen. Da ich aber jetzt erstmal knapp 3 Wochen weg bin dauert es noch etwas bis es die ersten Ergebnisse gibt.
     
  16. #15 JJ-Mondeo, 11.05.2011
    JJ-Mondeo

    JJ-Mondeo M20B25 & D308L

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Saab 95 TiD Sportkombi
  17. max84

    max84 Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1.6L 74kw Bj. 2000
    gfk hält schon ganz gut...nur dafür brauchste halt ne gfk schürze. und epoxy ist viel zu teuer und zu schwer.
     
  18. max84

    max84 Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1.6L 74kw Bj. 2000
    das mit dem edelstahlgitter würde ich noch eher machen als das schweißen. Ich denke das schweißen auf dauer nicht lange hält weil man ja wenig fläche hat.
     
  19. #18 JJ-Mondeo, 11.05.2011
    JJ-Mondeo

    JJ-Mondeo M20B25 & D308L

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Saab 95 TiD Sportkombi
    Edelstahlgitter ist schweißen. Da das Gitter mit einer temperatur von 650°C in das Kunststoffgewebe eingeschmolzen wird. Auf der Außenseite kann man es entweder mit diesen Stäbchen (Kunststoffgewebe) dicht machen oder den Riss mit Harz verkleben, das ganze mit flexiblen Kunststoffspachtel (Presto in braun) glätten. Hält bombig fest und reißt im Schadensfall mit gewissheit an anderer Stelle.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. nr23

    nr23 Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL Titanium
    stimmt das geht natürlich auch.
    Werds aber erstmal mit schweißen versuchen.
     
  22. max84

    max84 Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1.6L 74kw Bj. 2000

    Das ist mir klar. Ich ging davon aus das er die schürze ohne das gitter zusammenbraten will und das wird nicht lange halten
     
Thema:

Kunststoffschweißen