Kupllung nach 100kkm tod

Diskutiere Kupllung nach 100kkm tod im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Jetzt fängt bei mir die Kupllung an zu mukken.Frage an Euch wieviel würde es mich kosten? Selbermachen fällt aus, das trau ich mir allein nicht...

  1. #1 josef51, 19.09.2019
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    Jetzt fängt bei mir die Kupllung an zu mukken.Frage an Euch wieviel würde es mich kosten? Selbermachen fällt aus, das trau ich mir allein nicht zu.Welche Fi hat die? Ist das 210mm oder 220mm?
     
  2. #2 Caprisonne, 19.09.2019
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  3. #3 josef51, 20.09.2019
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    Nun die Frage was soll ich jetzt nehmen.Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Nabenprofil17x20 oder Nabenprofil 17x20-17N.Welches ist richtig?
     
  4. #4 derSöldner, 22.09.2019
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    Hmmm ... CapriSonne hat ja schon nen Link zu verschiedenen Herstellern und Qualitäten eingestellt.

    Um Dir Helfen zu können fehlen mir persönlich aber noch verschiedene Angaben.
    Z.B. , welches Auto, welcher Motor ( KW/PS) .
    Oder hab ich die irgendwo überlesen?
     
  5. #5 josef51, 23.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.2019
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    Hallo Mitstreiter,
    hier bitte die Daten.
    VIN WFO3XXGCD37L12956.
    Ford Focus 1.6 Bj.2007 Benziner,
    DA3, Motor 100PS oder 74 kW.
    Getriebe iB5.Nabenprofil17x20 oder Nabenprofil 17x20-17N.Welches ist richtig?
    Auswurfskraft ca.4kN oder mehr?
    Masse ca.5kg oder mehr?

    Focus DA3 (Focus FLH 1.6) Getriebe iB5
     
  6. #6 Caprisonne, 23.09.2019
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  7. #7 josef51, 26.09.2019
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    Hilfe! Hat mein FoFo wirklich ein Zweimassenschwugrad? Der Mechaniker ist der Meinung, dass das Zweimassenschwungrad kapput ist und die Kupllung i.O. ist.Er will 1200 EUR kassieren und zwar ohne Manieren.
     
  8. #8 Meikel_K, 26.09.2019
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    Nein, ZMS hat er keins. Das Ausrücklager (Nehmerzylinder) würde ich aber schon auch tauschen.
     
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  9. #9 josef51, 26.09.2019
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    Danke, also muss ich wieder einen neuen Mechaniker suchen
     
  10. #10 Meikel_K, 26.09.2019
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    Welche Symptome zeigt das Auto denn überhaupt? Ein verschlissener Reibbelag oder ein ausgeleiertes ZMS haben ja vollkommen verschiedene Auswirkungen.
     
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  11. #11 Caprisonne, 26.09.2019
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    Gibt es eigentlich keine anständigen Leute mehr , die nicht nur ans abzocken denken
    Ca 4 Stunden Arbeit + Material sollte nicht mehr wie 600 € kosten .

    Woher kommst du den ?
     
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  12. #12 josef51, 27.09.2019
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    Ich sitze im Berlin.Der Mechaniker hat gesagt: 2 Tage Arbeit und kostet es mich über 900 EUR.Wenn ich ihm nur den Wagen im Werkstatt stelle, kommt er ran an Speck.Ich befürchte dass, er noch etwas finden kann. Bisher hat er nur ZMS als sog.Verursacher gefunden!
     
  13. #13 Caprisonne, 27.09.2019
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    dann sag ihm doch mal , das dein motor 1,6 100PS kein ZMS hat .
    hab noch mal nachgeschaut und die Arbeitsposition rausgesucht
    sind insgesammt genau 5 Std .

    Getriebe ausbauen, einbauen und erneuern Variante Code Zeit
    16 114 0 (L) Getriebe aus- und einbauen

    Schließt nicht ein: Spur vorn prüfen und zusätzlich notwendige Zeit für Fahrzeuge mit Klimaanlage hinten, siehe Vorgang 16 11 43

    1.4L Duratec-16V (Sigma) mit iB5 BN4 4.7 std
    1.6L Duratec-16V (Sigma) mit iB5 BPF 4.7 std
    1.6L Duratec-16V Ti-VCT (Sigma) mit iB5 BRL 4.8 std


    Kupplung und Kupplungsbetätigung Variante Code Zeit
    16 724 4 (L) Kupplungsreibscheibe und Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen (Motor oder Getriebe ausgebaut) alle MUA 0.2 std

    Kupplung und Kupplungsbetätigung Variante Code Zeit
    16 862 4 (L) Kupplungsnehmerzylinder aus- und einbauen (Motor oder Getriebe ausgebaut) alle MUA 0.1std

    21 582 4 (L) Schwungscheibe (Schaltgetriebe) aus- und einbauen (Motor oder Getriebe ausgebaut)

    1.4L Duratec-16V (Sigma) BN3 0.4std
    1.6L Duratec-16V (Sigma) BPE 0.4std
    1.6L Duratec-16V Ti-VCT (Sigma) BRK 0.4std


    Schwungscheibe FORD Focus 2008-2011 (CB4)

    Kupplung FORD Focus 2008-2011 (CB4)
     
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  14. #14 Meikel_K, 27.09.2019
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    Jetzt wissen wir immer noch nicht, was das Auto überhaupt für Zicken macht (s. Post #10). Anscheinend ist es ja gar nicht fahrbereit, da kann auch die Werkstatt nur Ferndiagnosen stellen - und die sind maximal so gut wie die Fehlerbeschreibung.
     
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  15. #15 josef51, 27.09.2019
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    Kupplung zeigt zu wenig Reibung (Friktion). Eine Sicherheits- oder Notkupplung ist leider für Autos nicht vorgeschrieben, wie es im Eisenbahnwesen der Fall ist.Man kann eigentlich auch ohne Kupplung fahren, aber ohne Reibung (Normalkräfte) geht es leider nicht.Kein Hindernis (Reibungswiderstand), welches die Bewegung und eventuell das Gleichgewicht der Kräfte modifizirt.Der Mechaniker hat zwar ZMS nicht gefunden, aber nach wie vor ist er der Meinung, dass die Schwungscheibe mit Zahnkranz beschädigt ist.
     
  16. #16 Caprisonne, 27.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2019
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    Zu deutsch , die Kupplung rutscht und das liegt nie und nimmer an der schwungscheibe und schon 3 mal nicht am nicht verbauten
    ZMS .
    Dein Mechaniker ist einfach ne flachzange oder ein abzocker .

    Es kann zwar gut sein das die schwungscheibe durch eine durchrutschende kupplung ausgelüht ist und auch erneuert werden muß/sollte
    Aber dann hat die meist Unwucht und die Kupplung rupft .
     
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  17. #17 josef51, 27.09.2019
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    Stimmt. Die Unwucht kann man auch simulieren.Ich habe ihm gezeigt, wie kann man sowas machen und er war ganz baff.
     
  18. #18 josef51, 26.10.2019
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    Ich habe endlich einen Mechaniker in Stettin gefunden.Die Kosten 1410 Zloty dh ca.335 EUR.
    Bin zufrieden.Hat alles ordentlich gemacht.Bin teilweise selber schuldig.Der Motor ist zwar sehr elastisch, aber mit dem 5.Gang und ca. 1000 U/min soll man nicht übertreiben.Oder?
     
  19. #19 Caprisonne, 26.10.2019
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    Sollte man nicht , aber Problem für den Verschleiß ist eher der verbleibende Fuß auf der Kupplung nach dem schalten
    und anfahren mit zuviel Drehzahl.
     
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  20. #20 josef51, 26.10.2019
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    Ja, stimmt.Bei mir kam es noch oft zum Überladen des Fahrzeuges.Getriebeöl war fast schwarz.
     
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