Kuplung wechseln?????

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von ESW-PK34, 29.09.2007.

  1. #1 ESW-PK34, 29.09.2007
    ESW-PK34

    ESW-PK34 Guest

    Hallo

    Ich habe ne Frage an euch was muss ich alles abbauen um meine Kuplung zu wechseln?? Brauche Ich auch Spezialwerkzeug???
    Denn meine kuplung ist so ziehmlich am ende...

    Vielen dank schon mal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ESW-PK34, 30.09.2007
    ESW-PK34

    ESW-PK34 Guest

    Ja das weiß ich ja schon.
    Aber wie bekomme ich die antriebswellen von der Radnabe runter und hinterher wieder drauf? Das meine ich mit Spezial werkzeug.

    Mfg
    Pascal
     
  4. xack

    xack Guest

    also du musst die eigentlich nicht aus der radnarbe machen du musst nur die querlenker und das stabi abschrauben räder natürlich auch und dann kannst mit einem dicken schlitzschraubenzieher oder einer brechstange die wellen aus dem getriebe hebeln. Am besten du lässt dir dabei von nem kumpel helfen einer sollte dann an der bremse vom auto wegziehen, dann gehts leichter. ABER VORSICHT zieh nicht beide antriebswellen auf einal raus es muss immer eine drin sein sonst können die planetenräder verrutschen. du kannst etwas reinsteken um es zuverhinder estwas was ungefär genauso dick ist wie die verzahnung an der antriebswelle.
     
  5. #4 christof, 02.10.2007
    christof

    christof Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo ESW-PK34

    also ganz so einfach ist das aber auch nicht.wenn man die kupplung wechseln möchte braucht mann doch eine art von spez.- wekzeug.das erste ist der zentrierbolzen.der ist dafür da um die mitnehmerscheibe mittig mit dem kupplungsautomat an der schwungscheibe fest zu schrauben.darauf achten das die flache seite der kupplungsscheibe immer zum schwungrad zeigt.als zweites brauchst du eine motorbrücke.die dient dazu dem motor abzufangen bzw. herunter zu lassen wenn der getriebehalter(unterhalb des bremskraftverstärkers) demontiert ist.wenn du die rechte antriebswelle abhebelst da achte darauf, da öl austritt.ich empfehle dir die linke antriebswelle von der nabe abzubauen.sicherungsschraube mit einem dorn bearbeiten ( die nut muß raus) und dann wenn das auto auf den rädern steht mit einer 32er nuss oder ähnlichen gegen den uhrzeigersinn abschrauben.am besten eine neue mutter besorgen.dann erst rad und den rest abschrauben.sehr wichtig ist auch die batt. abzuklemmen, da auch der anlasser ab muß(um einen kurzschluß zu vermeiden).
     
  6. #5 ploetsch10, 03.10.2007
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    @ Christof,

    schön, bei Deiner Antwort merkt man, dass Du es schon einmal selber gemacht hast. :top1:

    Den Zentrierdorn kann man auch bei nicht-vorhandensein mit dem gefühlvollen kleinen Finger ersetzen.

    mfg

    Ploetsch10
     
  7. #6 Fordbergkamen, 04.10.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    manche nehmen auch einen Besenstiel..., gesundes Augenmass, oder besorgen sich auf dem Schrott von einem defekten Getriebe die Getriebeeingangswelle.
    MfG
    Dirk
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kuplung wechseln?????

Die Seite wird geladen...

Kuplung wechseln????? - Ähnliche Themen

  1. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

    Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  3. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

    Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...
  4. Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln

    Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln: Kann mir jemand erklären wie ich ohne Werkstatt meine Birnen wechsele?
  5. Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln

    Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln: Hallo, Heute brauch ich auch mal Eure Hilfe. Das Lenkgetriebe (TeileNr. 7832 974 107; ET Code 95GB-3503-AD) vom Dicken (2,0 16V Ghia Automatik)...