Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung 1.6er - welche Teile?

Diskutiere Kupplung 1.6er - welche Teile? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, die Kupplung im Focus meiner Freundin kommt auf den letzten Zentimetern des Pedals. Außerdem hört man bei Erklimmen eines Bordsteins...

  1. #1 Korgüll, 15.05.2015
    Korgüll

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    Moin,

    die Kupplung im Focus meiner Freundin kommt auf den letzten Zentimetern des Pedals. Außerdem hört man bei Erklimmen eines Bordsteins öfter mal ein hohles Pfeifen von vorne unten. Klingt das für euch auch nach Kupplung oder kann es auch was anderes sein?

    Welche Teile nimmt man da beim Focus 1 Facelift? Druck- und Reibplatte ist klar. Wie sieht es mit Ausrücker, Geberzylinder und Nehmerzylinder aus? Schwungscheibe wird so gelassen ;)

    Danke Euch.

    Mike
     
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  3. #2 FocusZetec, 15.05.2015
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    neben der Kupplung brauchst du auch den Nehmerzylinder (das ist ein Teil mit dem Ausrücklager), den Geberzylinder am Pedal brauchst du nur erneuern wenn der kaputt ist


    das kommt normalerweise nicht von der Kupplung ... kannst du es näher einordnen, eventuell kommt es vom Keilriemen?
     
  4. tsb

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    Die Kupplung kommt beim Focus aber generell relativ spät. Schleift die Kupplung denn schon durch beim Fahren?
     
  5. #4 Frank Focus, 15.05.2015
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    Ich hatte vor dem Focus einen Escort MK7. Da war die Kupplung auch weicher, als beim Focus. Die meisten, die anfangs mit dem Focus fahren, haben Probleme mit der Kupplung. Ich war auch, als ich den Focus neu hatte, in der Werkstatt und dachte, die Kupplung wäre kaputt. Das war mit 60.000 km. Jetzt habe ich mit 191.000 immer noch die erste Kupplung und habe mich daran gewöhnt.
     
  6. #5 HeRo11k3, 15.05.2015
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    Zuerst mal, die die anderen schon geschrieben haben:
    - Bevor die Kupplung durchrutscht würde ich sie nicht tauschen. Dass sie sehr spät kommt, kann normal sein. Dank automatischer Nachstellung könntest du nach dem Kupplungstausch den gleichen Schleifpunkt wieder haben...
    - Das Pfeifen kommt sehr wahrscheinlich nicht von der Kupplung.

    Wenn ich eine Kupplung tausche (bisher erst einmal nötig gewesen) besorge ich auch gleich noch einen Satz Wellendichtringe (Radialwellendichtringe, Simmerringe... viele Namen gibts dafür) für die Antriebswellen, und wenn er schon ölt auch für die Getriebeeingangswelle und die Kupplungsseite der Kurbelwelle. Die kosten niedrig zweistellig und die Arbeit machst du dir sowieso. Und irgendwann werden die alle undicht, meist zuerst die an den Antriebswellen. Besonders wenn du die Antriebswellen nicht ganz gerade aus dem Getriebe herausziehst oder hinterher wieder hineinsteckst - das machen neue Dichtringe besser mit als fast schon volljährige.

    MfG, HeRo
     
  7. #6 Korgüll, 16.05.2015
    Korgüll

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    Cool, danke für die Antworten. Ich habe vorhin noch quergelesen und habe auch viel gelesen, dass die Kupplung spät kommt. Gerade noch eine Runde gefahren.

    Aalso:
    -1.,2.,4.,5. und Rückwärtsgang geht der Wagen mit angezogener Handbremse aus. 3. habe ich mir gespart ;)
    -auch bei etwas sportlicherem Schalten ist beim Einkuppeln knackig Übertragung da
    -beim Auskuppeln habe ich aber den Eindruck, dass nach Gaswegnahme die Drehzahlsenkung etwas zu lange auf sich warten lässt
    -das Heulen konnte ich heute auch einmal reproduzieren, und zwar als ich rückwärts eine kleine Anhöhe/abgesenkte Einfahrt zu überwinden hatte (stand etwa nen Meter drin)

    Es ist kein typisches Keilriemenquietschen und tritt eigentlich nur im Schleifpunkt auf bzw. wenn man zB bis vor den Bordstein rollt und den dann aus dem Stand erklimmt. Hohles Heulen trifft es sicher besser als hohles Pfeifen, sry.

    Zu Punkt 2 werde ich die Drosseklappe mal sauber machen und die Feder am Gaszug fetten sowie den Leerlaufregler reinigen.

    Ich bin jetzt unschlüssig, obs die Kupplung ist. Spricht eigtl. viel dagegen, außer das mit dem Schleifpunkt. Kann das Heulen auch von den Antriebswellen/lagern oder vom Differential kommen?

    Edit:
    Der Wagen ist EZ2002 und hat etwa 130000 runter. Zahnriemen ist 2012 gewechselt worden lt. Aufkleber im Motorraum.
     
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